... der Punkt geht an dich, Gerald.
Gruß, Andreas
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuLine120; Zwei-Wege Lautsprecher mit 3 1/2 Chassis !?
- tiyuri
- Star
- Has thanked: 1 time
Man danktbuze hat geschrieben:super schaubild danke tiyuri das verdeutlicht die sache nochmal enorm.
![Smile :-)](./images/smilies/icon/smile.gif)
elchhome hat geschrieben:Nein! Den Rumpelfilter gibt's nur bei aktiven Komponenten: aktiven Subwoofern, aktiven Boxen, schaltbar im (Stereo)-Verstärker. Ich habe noch von keinem passiven LS gehört, der einen Rumpelfilter hat ...tiyuri hat geschrieben:Letzten Endes werden auch 2- und 2 1/2-Wege-Systeme meist zu tiefen Frequenzen hin durch ein sogenanntes Rumpelfilter begrenzt, welches den Lautsprecher vor tief(st)en (subsonischen) Frequenzen schützen soll.
*gnää* Das ist wohl ein bischen eine Ansichtssache: Der Frequenzgang der nuWave 10 (beispielsweise)
fällt zu den ganz tiefen Frequenzen langsam aber stetig ab; klar, sie geben auch wenige Hertz (< 10Hz) wieder,
jedoch mit sehr viel geringerem Pegel.
Ich neige aber wie du dazu, lediglich die aktiven Variante als Rumpelfilter zu bezeichnen
![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
- tiyuri
- Star
Ja, richtig:tiad hat geschrieben:Meines Wissens, werden beim Einsatz eines ABL Moduls bzw. ATMs die gen. Rumpelfilter mit 24db/Oktave eingesetzt. Richtig?
Aktives Bass-Linearisierungs-Modul ABL-5/50 hat geschrieben:... Deshalb wird der Pegel unter 48 Hz mit zusätzlichen Filtern 4. Ordnung (24 dB / Oktave) abgesenkt.
Diese "Rumpelfilter" sind so ausgelegt, dass die Impulsverarbeitung im Bassbereich nicht hörbar beeinträchtigt wird.
Hi,
cu
Das stell ich mir schwierig vor. 24db/Okt bei 48Hz ist schon heftig.tiyuri hat geschrieben:Aktives Bass-Linearisierungs-Modul ABL-5/50 hat geschrieben:... Deshalb wird der Pegel unter 48 Hz mit zusätzlichen Filtern 4. Ordnung (24 dB / Oktave) abgesenkt.
Diese "Rumpelfilter" sind so ausgelegt, dass die Impulsverarbeitung im Bassbereich nicht hörbar beeinträchtigt wird.
cu
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
- tiyuri
- Star
teite hat geschrieben:Das stell ich mir schwierig vor. 24db/Okt bei 48Hz ist schon heftig.Aktives Bass-Linearisierungs-Modul ABL-5/50 hat geschrieben:... Deshalb wird der Pegel unter 48 Hz mit zusätzlichen Filtern 4. Ordnung (24 dB / Oktave) abgesenkt.
Schwierig bezogen auf die treue Impulsverarbeitung?
Bei solch einem Abfall ist die Leistung bei 24 Hz um 250 mal kleiner als bei 48 Hz.
Die dB-Umrechnung geht gut ab
![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
Code: Alles auswählen
dB-Wert/10
P = Po 10 <-> dB-Wert = 10 log( P/Po )
-24/10 -2,4 2,4
P/Po = 10 = 10 = 1/10 = 1/251,1 = 0,4%