Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bildkonvertierung für große Bilder (1)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

teite hat geschrieben:Hallo Frank,
Schonmal ImageMagick probiert? Das ist doch der Allesschlucker unter Linux/Unix.
Ja.

Das Programm scheint von Infineon, Micron und Samsung gesponsert zu sein.

Das kleinere Bild (ca. 237 MP) hat unkomprimiert als 4 bit-Bild etwa 118,5 MByte Größe (komprimiert 33 MByte). ImageMagick benötigt zur Darstellung allerdings
2370 MByte Plattenplatz (exakt 10 Byte pro Pixel) und das in /tmp.

Beim größeren Bild (ca. 948 MP) hat unkomprimiert als 4 bit-Bild etwa 474 MByte Größe (komprimiert 99 MByte). ImageMagick benötigt zur Darstellung allerdings
9480 MByte Plattenplatz (exakt 10 Byte pro Pixel) und das in /tmp. Dort habe ich aber nur 7,5 GByte verfügbar und ich weiß nicht, wie ich das Verzeichnis umstellen kann.

Bei der Verarbeitung verdoppeln sich die Ansprüche nochmal.

Konvertiert habe ich mittlerweile mit einem selbstgeschriebenen Programm aus DOS-Zeiten,
was ich auf 32 bit umgestellt habe.

Derzeitig bin ich am Testen, womit man so was anzeigen kann. IE sieht gut aus. ImageMagick geht, frißt aber das 20fache an Speicher als es eigentlich fressen sollte.
Derzeitig teste ich GIMP zur Anzeige.
Mr.Macintosh
Semi
Semi

Beitrag von Mr.Macintosh »

Hi!
Also, wie bereits gesagt wurde, ich würde es mit Photoshop probieren.
Hab da selbst auch schon Bilder bis 2GB bearbeitet.
...hab derzeit hier nen Dual 2,0 Ghz G5 mit 1,5 GB Ram stehen, an dem ich auch viel arbeite, wenn du mir das also auf meinen FTP laden möchtest, nur zu. Ich tu dann wie mir befohlen und mach dir das klein und rechne es runter.
...FTP-Login bekommst du dann per PM oder so.
Wie gesagt, ich denke dass man das mitm Photoshop und nem guten Rechner schon hinbekommt.
Und man kann selbstverständlich seine Farbpaletten selbst definieren, oder man nimmt die Standard-Paletten.
Viele Grüße!
Flo
Macs are like Nuberts, they work!!!
2 x nuBox-380 & nuBox CS-330 & nuBox AW-440 an Pioneer VSX-D814 und Player: Pioneer DV-585K
Antworten