Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

WS-1000

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

tiyuri hat geschrieben:Genau lesen ;-)
:oops: Du hast recht!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
bersi

Beitrag von bersi »

Das sollen flache Subwoofer sein, da lach ich doch drüber.
Ich will welche zum Auftapezieren, das sollte doch wohl kein Problem darstellen :?
Die Verkabelung mal ich dann einfach an die Wand :idea:
Ist doch alles ganz simpel ihr denkt nur zu kompliziert :!:

Kopfschüttelnde Grüße vom Bersi
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Ist wirklich ein netter Versuch.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

mcBrandy hat geschrieben:Ist wirklich ein netter Versuch.
...und ehe wir uns versehen, bringt die NSF in naher Zukunft genau solch einen flachen Sub heraus. :lol:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Moin,

Reihenschaltungen von Lautsprechern sind nicht optimal, besonders nicht bei BR-Boxen mit ihrem zweitem Impedanzmaximum.

Subs mit 16 Ohm haben allerdings auch einen Nachteil: wenn man zufällig mehrere kleine Endstufen herumstehen hat und doch für jeden Sub eine eigene einsetzen will, verschenkt man viel Leistung.

Vielleicht ist 8 Ohm der beste Kompromiss. Für vier Subwoofer auf einmal braucht man sowieso ein großes Endstufenkaliber und in dieser Kampfklasse ist 2-Ohm-Tauglichkeit nichts ungewöhnliches mehr.

Am besten wäre es, wenn der DBA-Controller gleich symmetrische Ausgänge mit galvanischer Trennung mitbringen würde. Dann kann auch ein Laie zu PA-Endstufen greifen ohne Brummschleifenärger.

Grüße,

Zweck
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Gandalf hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Ist wirklich ein netter Versuch.
...und ehe wir uns versehen, bringt die NSF in naher Zukunft genau solch einen flachen Sub heraus. :lol:
:lol:
Woher willst du das wissen. :wink: :mrgreen:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

Zweck0r hat geschrieben:Reihenschaltungen von Lautsprechern sind nicht optimal, besonders nicht bei BR-Boxen mit ihrem zweitem Impedanzmaximum.
Aufgrund der Erhöhung der Induktivität & nicht nur des Widerstands? Begründung bitte.

Probleme bei verschiedenen (komplett) Lautsprechern sind nachvollziehbar.
Die dargestellte Schaltung wird beispielsweise in Gitarrenverstärkern (inkl. Box) verwendet.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
m(A)ui
Profi
Profi

Beitrag von m(A)ui »

tiyuri hat geschrieben:
Zweck0r hat geschrieben:Reihenschaltungen von Lautsprechern sind nicht optimal, besonders nicht bei BR-Boxen mit ihrem zweitem Impedanzmaximum.
Aufgrund der Erhöhung der Induktivität & nicht nur des Widerstands? Begründung bitte.
das liegt an den toleranzen und der serienstreuung:
wenn impedanz-minimum und -maxima nicht genau bei der selben frequenz liegen, bekommt man einen frequenzabhängigen spannungsteiler. daraus folgt eine ungleichmäßige leistungsverteilung zwischen den einzelnen lautsprechern (und eine änderung der kennwerte?). Bei BR ist dies wesentlich kritischer als bei geschlossenen gehäusen, da die impedanzspitzen ausgeprägter sind und minimum und maximum näher beieinander liegen!

gruß
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Außerdem hat der Threadstarter das Bild gespiegelt. Sieht man am Plakat oben rechts. ;-)

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten