Mad Martin hat geschrieben:Was ich mich zu den Diagrammen gefragt habe:
Wieso gibt es eigentlich immer nur zu Lautsprechern der NuBox Serie irgendwelche "Vergleiche".
Ich meine Nubert predigt so die Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit. Ich hätte gerne Frequenzgänge und Wasserfalldiagramme von sämtlichen LS(zumindest die großen Standboxen).
Bin mir bisher nicht so recht sicher, ob ich die Fragestellung richtig verstanden habe.
Du findest es nicht gut, dass Nubert "nur" zu nuBox vergleichende Diagramme veröffentlicht, aber zu den Anderen (also nuWave oder nuLine) nicht?
Oder hättest Du auch lieber die Diagramme zu den anderen (bei Nubert gemessenen) großen Standboxen anderer Hersteller?
Also zur ersten Frage ist die Antwort ganz einfach: Die nuBoxen sind die billigsten, man kann also davon ausgehen, dass die nuLine und die nuWave jeweils besser sind, was sich sicherlich auch in den Diagrammen niederschlägt. Da schon die nuBoxen im Vergleich zu anderen recht gut abschneiden wäre es müßig, von jeder Box die vollen Mess-Protokolle zu veröffentlichen.
Problem ist auch, dass die Boxen Schalter dran haben, um den Frequenzgang an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen. Die entsprechenden Diagramme würden schnell unübersichtlich, eine Vergleichbarkeit zu anderen Boxen ist da nicht mehr so leicht drin.
Zur zweiten Frage ist bereits geantwortet worden: Es steht Nubert einfach nicht zu, Messwerte von Produkten anderer Hersteller zu veröffentlichen, wenn der Hersteller sebst dies nicht tut. Damit muss man leben.
Wir hatten zum nuDay eine interessante Diskussion zu diesem Thema, welche die Problematik insgesamt recht deutlich machte.
Da gibt es einerseits die Serienstreuungen, andererseits unterschiedliche Mess-Systeme, die auch verschiedene Ergebnisse liefern... und dann ist das mit dem Messen so eine Sache, häufig sind Messungen ohne ausführliche Interpretation auch nicht so richtig wertvoll.
Mad Martin hat geschrieben:Mir alle nach und nach zu bestellen, sie anzuhören und alles bis auf das was mir qualitätsmäßig als ausreichend erscheint zurückzuschicken, ist glaub ich weder im Sinn der NSF, noch in meinem, nachdem ich dann ja noch die Versandkosten habe.
Das ist auch nicht nötig. Bestelle Dir doch einfach die Lautsprecher, welche Dir bzgl. Auslegung, Optik und Preis am Besten zusagen würden. Wenn Sie Dir gefallen behältst Du sie, wenn nicht, dann ist's dumm gelaufen, aber das eine Mal Versandkosten wird wohl günstiger, als die Fahrt nach Schwäbisch Gmünd.
Und wenn Dir die Boxen "klanglich überhaupt nicht gefallen" sollten, dann hat es wahrscheinlich auch keinen allzugroßen Sinn, alle durchzuprobieren, weil die Nubert-Boxen alle einigermaßen neutral abgestimmt sind, die Unterschiede also recht unauffällig sind, bzw. in den Grenzen liegen, wie es für die Bauform jeweils zu erwarten wäre...