Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert und "amerikanischer Hersteller" ??

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

mcBrandy hat geschrieben:Hm, indirekt aber doch.
Nein, Du instrumentalisierst Einzelurteile, um eine nicht gegebene Kausalität zu konstruieren...
Wenn ich jetzt hier was über diesen Hersteller schreibe, kann ich evtl mit einer Strafe rechnen.
Das ist schon seit einer halben Ewigkeit so, ehrverletzende Handlungen wie Beleidigung, Verleumdung etc. werden (u.a.) in §§ 185 - 189 StGB abgehandelt und sind seit jeher strafbewehrt. Es ist ein weitverbreiteter (und mir völlig unverständlicher) Irrglaube, daß derartige Handlungen erst seit der jüngsten Zeit (auch im Internet) rechtliche Kosequenzen haben sollen.
Also schreib ich es nicht und somit werde ich meiner Meinungsfreiheit beraubt.
Du beraubst Dich selbst Deiner vermeintlichen Meinungsfreiheit, da Du aufgrund falscher Voraussetzungen zu falschen Konklusionen kommst, de facto hat sich durch die jüngsten Urteile nichts geändert ;)

greetings, Keita
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Keita

Ok, überzeugt.
Allerdings werde ich trotzdem nicht den Hersteller nennen. ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Keita hat recht - wenn jemand etwas behauptet, muss er es auch beweisen können!
D.h. wenn jemand hier den Hersteller nennt, muss er beweisen, dass die Diagramme tatsächliche von einem Lautsprecher dieses Herstellers stammt. Dann muss Hr. Nubert beweisen, dass die Messungen richtig und nachvollziehbar sind. Dann ist alles in Ordnung und Rechtens. 8)
....allerdings müsste Hr.Nubert dann damit rechnen, dass der betroffene Hersteller einige ungünstige Messungen von Nubert-Lautsprechern veröffentlicht. So könnte eine Fehde enstehen, welche der größere Hersteller leichter übersteht, als der kleine - unabhängig davon, wer insgesamt die besseren Produkte hat..... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
kadajawi
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Beitrag von kadajawi »

Ansich stimmt das, aber ich wäre trotzdem vorsichtig meine Meinung über ein Produkt kundzugeben. Wer weiß wie ein Gericht entscheiden würde. Und natürlich kann man in die nächsthöhere Instanz gehen, erstmal einen schön hohen Streitwert ansetzen... sprich dem Angeklagten so viel finanziellen Schaden zufügen das er früher oder später eh aufgibt.
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Koala hat geschrieben:Das ist schon seit einer halben Ewigkeit so, ehrverletzende Handlungen wie Beleidigung, Verleumdung etc. werden (u.a.) in §§ 185 - 189 StGB abgehandelt und sind seit jeher strafbewehrt. Es ist ein weitverbreiteter (und mir völlig unverständlicher) Irrglaube, daß derartige Handlungen erst seit der jüngsten Zeit (auch im Internet) rechtliche Kosequenzen haben sollen.
Das ist aber nicht das Hauptproblem der Forenbetreiber!

Das in den letzten Jahren immer öfter auftretende Problem ist das Abmahnen wegen angeblich "wettbewerbswidrigem Verhalten", welches keinesfalls zwangsläufig gleich eine ehrverletzende Handlung sein muss.
Abmahnungen sind eigentlich als vernünftige Sache gedacht gewesen, weil eben kein Gericht zu einem Prozess bemüht wird, sondern der Verstoß in Form eine Abmahnung/Unterlassungserklärung aussergerichtlich beigelegt werden soll. Genau diese Abmahnungen werden aber massenhaft missbräuchlich eingesetzt, um unliebsame Wettbewerber massiv mit z.T. völlig unrealistischen Annahmen unter Druck zu setzen und dabei Verfahren um völlig utopische Streitwerte anzudrohen.

Dies führt letzten Endes dazu, dass man sich lieber selbst den Maulkorb anlegt, als den Betreiber des Forums in o.g. Risiko-Situation zu bringen.
Mad Martin
Newbie
Newbie

Beitrag von Mad Martin »

Was ich mich zu den Diagrammen gefragt habe:

Wieso gibt es eigentlich immer nur zu Lautsprechern der NuBox Serie irgendwelche "Vergleiche".

Ich meine Nubert predigt so die Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit. Ich hätte gerne Frequenzgänge und Wasserfalldiagramme von sämtlichen LS(zumindest die großen Standboxen). Die müssen doch wegen interner Labortests aufliegen. Wenn jetzt jemand sagt, das sind Labortests, die sind nicht aussagekräftig, könnte mir da jemand den Gefallen tun, und mir solche Dokumente heimlich zukommen lassen.

Ich wohne nämlich in Graz(nähe von Graz aber des is dann a scho wurscht) ich fahre also mit dem Zug wahrscheinlich sogar eine zweistellige Zahl an Stunden, bis ich mir Nubert LS anhören kann. Mir alle nach und nach zu bestellen, sie anzuhören und alles bis auf das was mir qualitätsmäßig als ausreichend erscheint zurückzuschicken, ist glaub ich weder im Sinn der NSF, noch in meinem, nachdem ich dann ja noch die Versandkosten habe.

Ich habe über noch keine Nubert Box was schlechtes gehört. Wie soll ich also irgendetwas entscheiden.

Darüber hinaus steh ich voll auf Diagramme, da sie in einem gewissen Ausmaß dann doch Aussagekraft besitzen.

Wenn irgendjemanden mein Post nicht gefällt, rügt mich und ich schreib nie mehr sowas.

Mit freundlichen Grüssen
Martin Hammerl
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Ohje, soweit waren wir hier vor 4 Jahren auch schon.... :roll:

Hr. Nubert möchte solche Diagramme nicht auf die Homepage stellen, weil die meisten Wappler die Diagamme nicht richtig interpretieren können. Deshalb wird befürchtet, dass sowas eher schadet als nutzt - noch dazu, weil alle anderen Hersteller keine Diagramme bereitstellen und nur große Töne spucken (zB Übertragungsbereich 18-30000Hz).

Benutze einmal die Suchfunktion, da kriegst Du massenhaft Info zu diesem Thema!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Mad Martin
Newbie
Newbie

Beitrag von Mad Martin »

Lass mich raten, Daten krieg ich damit (Suchfunktion) nicht, oder?

Auf der HP steht zum beispiel 35Hz bis 20kHz +2/-3dB
Wenn jetzt von 50Hz bis 250 Hz konstant + 2dB wären.
Und von 350Hz bis 1000Hz konstannt - 3dB wären.
Darüber wieder + 2dB.
Dazwischen natürlich noch Übergänge.

Tja dann würde der Frequenzgang ja fast so besch* aussehen, wie der von meinen Boxen.
Ich meine ich glaubs ja nicht, dass es so ist, aber ich hätte eben doch gerne mehr Information gehabt.
Wenn Herr Nubert sie nicht hergeben möchte, dann ist das selbstverständlich seine Sache und ich werd einfach kuschen. Aber zur nubert Fangemeinde möchte ich dann nicht dazugezählt werden.

Ich bin aber eben aus diesem Grund auch kein Fan von allen Herstellern, die ich bisher gefunden habe.
Die sind da auch nicht besser.

Mit freundlichen Grüssen
Martin Hammerl (ein frustrierter potentieller Kunde)
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Mad Martin hat geschrieben:Tja dann würde der Frequenzgang ja fast so besch* aussehen, wie der von meinen Boxen.
Hallo,

dann solltest du vielleicht mal bei einem (seriösen) Hersteller für professionelles Studioequipment vorbeischauen, z.B. ME-Geithain. Die veröffentlichen diverse Messungen ihrer Monitore. Möglicherweise sind die aber auch nichts für dich, weil die Frequenzgänge dieser Referenz-Monitore "fast so besch* aussehen", wie von dir oben beschrieben. :wink:

Gruß
Christoph
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Mad Martin hat geschrieben:Was ich mich zu den Diagrammen gefragt habe:

Wieso gibt es eigentlich immer nur zu Lautsprechern der NuBox Serie irgendwelche "Vergleiche".

Ich meine Nubert predigt so die Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit. Ich hätte gerne Frequenzgänge und Wasserfalldiagramme von sämtlichen LS(zumindest die großen Standboxen).
Bin mir bisher nicht so recht sicher, ob ich die Fragestellung richtig verstanden habe.
Du findest es nicht gut, dass Nubert "nur" zu nuBox vergleichende Diagramme veröffentlicht, aber zu den Anderen (also nuWave oder nuLine) nicht?
Oder hättest Du auch lieber die Diagramme zu den anderen (bei Nubert gemessenen) großen Standboxen anderer Hersteller?

Also zur ersten Frage ist die Antwort ganz einfach: Die nuBoxen sind die billigsten, man kann also davon ausgehen, dass die nuLine und die nuWave jeweils besser sind, was sich sicherlich auch in den Diagrammen niederschlägt. Da schon die nuBoxen im Vergleich zu anderen recht gut abschneiden wäre es müßig, von jeder Box die vollen Mess-Protokolle zu veröffentlichen.
Problem ist auch, dass die Boxen Schalter dran haben, um den Frequenzgang an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen. Die entsprechenden Diagramme würden schnell unübersichtlich, eine Vergleichbarkeit zu anderen Boxen ist da nicht mehr so leicht drin.

Zur zweiten Frage ist bereits geantwortet worden: Es steht Nubert einfach nicht zu, Messwerte von Produkten anderer Hersteller zu veröffentlichen, wenn der Hersteller sebst dies nicht tut. Damit muss man leben.
Wir hatten zum nuDay eine interessante Diskussion zu diesem Thema, welche die Problematik insgesamt recht deutlich machte.
Da gibt es einerseits die Serienstreuungen, andererseits unterschiedliche Mess-Systeme, die auch verschiedene Ergebnisse liefern... und dann ist das mit dem Messen so eine Sache, häufig sind Messungen ohne ausführliche Interpretation auch nicht so richtig wertvoll.
Mad Martin hat geschrieben:Mir alle nach und nach zu bestellen, sie anzuhören und alles bis auf das was mir qualitätsmäßig als ausreichend erscheint zurückzuschicken, ist glaub ich weder im Sinn der NSF, noch in meinem, nachdem ich dann ja noch die Versandkosten habe.
Das ist auch nicht nötig. Bestelle Dir doch einfach die Lautsprecher, welche Dir bzgl. Auslegung, Optik und Preis am Besten zusagen würden. Wenn Sie Dir gefallen behältst Du sie, wenn nicht, dann ist's dumm gelaufen, aber das eine Mal Versandkosten wird wohl günstiger, als die Fahrt nach Schwäbisch Gmünd.
Und wenn Dir die Boxen "klanglich überhaupt nicht gefallen" sollten, dann hat es wahrscheinlich auch keinen allzugroßen Sinn, alle durchzuprobieren, weil die Nubert-Boxen alle einigermaßen neutral abgestimmt sind, die Unterschiede also recht unauffällig sind, bzw. in den Grenzen liegen, wie es für die Bauform jeweils zu erwarten wäre...
Antworten