Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme mit Nuline 80

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
schabbeskugel
Profi
Profi
Beiträge: 265
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 10:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schabbeskugel »

Meines Wissens nach ist übrigens auch der Abstand HT/TMT bei den Nubis etwas groß.
Sollte wohl um 0,8 Lambda liegen (nach Lehrbuch(?)), liegt wohl eher bei 1,2 oder so (hab mal irgendwann nachgemessen/gerechnet).
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Nachdem die nuLine 80 keine D'Appolito-Konstruktion ist, braucht man über Chassis-Abstände und Lambdas nicht weiter diskutieren!
Eine Box mit einem Hochtöner und einem Tieftöner (der zweite ist ein Subbass, der nicht bis zum HT reicht) ist von D'Appolito meilenweit entfernt - also ungefähr wie eine nuLine 30.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Naja! Der Bündelungssprung ist schon klar hörbar. Die Chassis sind dennoch bewusst so weit auseinandergehalten worden.

Man stelle sich das mal bei einem D'Appo(-ähnlichen)-Anordnung (eben wie bei nL80 oder den Centern) vor:
Die TMTs haben die gleichen Abstände zum Hochtöner. Der Hochtöner sitzt dabei mittig auf der Schallwand.
Wenn die Abstände jeweils klein werden, können Welligkeiten von üblicherweise +-3...6dB im Frequenzgang auf Achse entstehen. Diese Verfärbungen sind dann schlimmer hörbar als die Diffusfeldbadewanne, welche zum einen je nach Geschmack, Hörgewöhnung oder Hörbildung angenehm wirken kann, aber v.a. auch (d. ugs. sog. Cocktail-Party-Effekt) vom Gehirn teilweise "herausgefiltert" wird.



Zum eigentlichen Problem von Ralph B:
Eigentlich fehlt eine ausführliche Dokumentation.

Es kann die Hörgewöhnung bzw. der Hörgeschmack sein.
Es kann die Aufstellung sein. 60cm sind eindeutig zu wenig Wandabstand.
Es kann der "Raumklang" sein. Zu viel oder zu wenig Nachhall in bestimmten Bereichen. Vielleicht auch "mitklirrende" Gegenstände.

Es kann alles gleichzeitig sein. Das wären die wahrscheinlichsten Möglichkeiten.
rodriguez69
Profi
Profi
Beiträge: 355
Registriert: Di 29. Nov 2005, 16:02

Beitrag von rodriguez69 »

tiyuri hat geschrieben:
rodriguez69 hat geschrieben:
tiyuri hat geschrieben: Die nuLine 80 ist kein D'appolito Lautsprecher.
Echt nicht?
Ja, denn
OK, danke. Wieder was gelernt. Jetzt, da ich weiß, dass ich keine d'Appolitos habe, höre ich meine Nuberts mit anderen Ohren.

Ich tippe übrigens auch auf Hörgewohnheiten. Ich empfand zum Beispiel meine Lines zuerst als dumpf - weil ich keinen EQ in V-Anordnung mehr benutzt habe.

Post Nr. 100
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tiyuri »

rodriguez69 hat geschrieben:
tiyuri hat geschrieben:
rodriguez69 hat geschrieben:Echt nicht?
Ja, denn
OK, danke. Wieder was gelernt. Jetzt, da ich weiß, dass ich keine d'Appolitos habe, höre ich meine Nuberts mit anderen Ohren.
War das jetzt ernst gemeint? Dann bitteschön :-D
rodriguez69 hat geschrieben:Ich tippe übrigens auch auf Hörgewohnheiten. Ich empfand zum Beispiel meine Lines zuerst als dumpf - weil ich keinen EQ in V-Anordnung mehr benutzt habe.
"EQ-V" 8O :lol:
rodriguez69 hat geschrieben: Post Nr. 100
Gratulation!
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
rodriguez69
Profi
Profi
Beiträge: 355
Registriert: Di 29. Nov 2005, 16:02

Beitrag von rodriguez69 »

tiyuri hat geschrieben: War das jetzt ernst gemeint? Dann bitteschön :-D
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du mir nicht ans Bein gepinkelt, sondern alles sehr fundiert - für meinen technischen Verstand vielleicht etwas zu fundiert, aber lieber zu viel als zu wenig - erklärt, und der Dank ist ernst gemeint. Der Satz danach enthält aber vielleicht ein wenig Ironie.
Gratulation!
Vielen Dank, ich mach heute dafür eine Flasche Schampus auf - es sei denn, Deutschland verliert gegen Japan.
Ralph B
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 14:40

Beitrag von Ralph B »

So, habe gerade 2h Session mit Freunden hinter mir. Haben mit drei CD-Playern und Aufstellung gespielt und wir bleiben einstimmig dabei: Weibliche Stimmen und Saxophon hören sich auf der Nuline 80 sehr unsexy an. Der Vergleich mit 2 anderen Boxen zeigt genau das der Funken nicht überspringen will. Bassdrums und Glockenspiele sind einwandfrei, nur Stimmen sind zu rau und das Saxophonplättchen ist nicht mehr aus Holz sondern Kunststoff. Habe mich wirklich optisch in die Box verliebt aber ich weiss nicht wie ich ihr Leben einhauchen kann...
Benutzeravatar
TomTom
Star
Star
Beiträge: 1636
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:26
Wohnort: 8 km von NSF!!!

Beitrag von TomTom »

Hallo Ralph B!
Ralph B hat geschrieben: Weibliche Stimmen und Saxophon hören sich auf der Nuline 80 sehr unsexy an.
Ich hab die Wave 8 ( eigentlich kein ( :oops: ) Unterschied zur NuLine80 ) und kann sagen, dass sich weibliche Stimmen extrem sexy anhören ( Diana Krall, Gloria Estefan,... )

Nach meinem Umzug hatte ich auch Schwierigkeiten mit dem Klang. Ich bekam Tipps von Nubert, dem Forum 8) und bekam den Klang wieder so hin, wie ich ihn wollte.

Worauf ich hinaus will?
Ich denke Du hast ein Problem mit der Raumakustik. Könntest Du mal ne Skizze von Deinem Raum hier einstellen und noch ein paar Infos, wie z.B.: was für ein Boden, welche Möblierung, etc...

Wäre sehr hilfreich.

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
rodriguez69
Profi
Profi
Beiträge: 355
Registriert: Di 29. Nov 2005, 16:02

Beitrag von rodriguez69 »

TomTom hat geschrieben:
Ralph B hat geschrieben: Weibliche Stimmen und Saxophon hören sich auf der Nuline 80 sehr unsexy an.
Ich hab die Wave 8 ( eigentlich kein ( :oops: ) Unterschied zur NuLine80 ) und kann sagen, dass sich weibliche Stimmen extrem sexy anhören ( Diana Krall, Gloria Estefan,... )
Also ich, der ja bisher eher sehr Off Topic gegangen ist, kann RalphBs Eindruck nur bestätigen!
Zu der Kollektion füge ich noch Katie Melua hinzu und muss sagen, dass das sehr sehr sexy ist! Auch Carla Bruni, Alanis Morisette, Tracy Chapman, Norah Jones... das kommt alles sehr schön rüber, da wird mir immer ganz anders :oops:
Falls es mit der Raumakustik zu tun hat, müßte sich das durch ein paar einfache Experimente/Spielereien feststellen lassen. Falls das nichts bringt, musst Du weiter nach dem Fehler suchen. Vielleicht haben die Boxen ja eine Macke - wobei das bei beiden schon komisch wäre - hör sie Dir doch mal einzeln an.
Vielleicht harmoniert Deine Elektronik auch nicht so perfekt mit den Lines.
Last but not least bliebe noch die Möglichkeit, dass Dir die Boxen tatsächlich nicht gefallen, das kann ja passieren.
Vul Kuolun
Semi
Semi
Beiträge: 155
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 18:46

Beitrag von Vul Kuolun »

The Corrs, Keane und RHCP sind bekanntermaßen erstklassige Kandidaten für geclippte Aufnahmen. Wenn sich das Phänomen nur auf die genannten beschränkt, bietet es sich an mal die Aufnahmequalität zu überprüfen.
Z.B. mit Wavelab oder dem Tool aus dem Fred (Seite 5):

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic11353.html


Kuck mal hier:

http://home.pages.at/ewhome/seiten/cdaudio.html
Antworten