Diese Dopingfrage ist ja immer wieder ein Thema. Vor ein paar Jahren, bei der Skandaltour, als die Spieler gestreikt haben, kamen auch allerlei Berichte über Doping etc.
Dabei hieß es, dass jeder Radfahrer dopen würde. Jedenfalls zu einem bestimmten Maß. Dabei ist aber auch wichtig, was man unter "Doping" versteht. Es ist kein Geheimnis, dass man die Leistung, die vom Körper bei der Tour abverlangt wird, nicht mit Milch, Äpfeln und Brot etc. bringen kann. Jeder Rennfahrer wird so ernährt, dass er die Dopinggrenzwerte gerade so unterschreitet - sei es bei den roten Blutkörperchen oder bei was auch immer. Es gilt die Maxime: "Wenn Du nicht erwischt wirst, bist Du nicht gedopt." - Und bei dem knallharten Konkurrenzkampf kann keiner auf gewisse Präparate verzichten, die den Körper derart frisieren, dass er das alles mitmacht. Das ist genau dasselbse wir bei der Materialschlacht mit den Rädern, bzw. wie in der Formel 1, wo alles darauf getrimmt wird, möglichst nah an den erlaubten Werten zu sein.
Hier noch eine kleines Interview dazu
Und ein paar Reaktionen
Ich persönlich finde auch, dass die Suspendierungen sehr plötzlich kamen, allerdings glaube ich auch, dass an den Anschludigungen schon etwas dran sein muss. Prinzipiell finde ich hartes Duchgreifen im Kampf gegen Doping sehr richtig. Dass es Ulle trifft, der vielleicht nur ein Opfer ist, ist schade und ich hoffe, dass das nicht das Ende seiner Karriere bedeutet, wobei man sich Fragen muss, ob nicht der ganze Sport einen irreparablen Schaden daraus ziehen wird - oder gerade das Gegenteil der Fall sein wird. Skandale ziehen die Aufmerksamkeit auf sich...