Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Digitalreceiver - Hilfe benötigt

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

24hours hat geschrieben: Evtl. kann es noch an einem nicht voll beschalteten Scart-Kabel liegen. Halte ich aber für unwahrscheinlich, da ich in solchen Fällen wenigstens noch ein Schwarz-Weiß-Bild bekommen habe.

Best wishes,
Michael
Hallo,

hieran kanns nicht liegen. Das Scart Kabel ist voll beschaltet. Das letzte halbe Jahr hatte ich ja auch Bild....

Gruß
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
24hours
Profi
Profi

Beitrag von 24hours »

Düren hat geschrieben: hieran kanns nicht liegen. Das Scart Kabel ist voll beschaltet. Das letzte halbe Jahr hatte ich ja auch Bild....
Dann bin ich mal ganz zuversichtlich, dass es die RGB/FBAS-Problematik ist. :)

Best wishes,
Michael
Front: 2x Nuline 102, Center: CS-72, Rear: 2x DS-50, Subwoofer : AW-560
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

24hours hat geschrieben:
Düren hat geschrieben: hieran kanns nicht liegen. Das Scart Kabel ist voll beschaltet. Das letzte halbe Jahr hatte ich ja auch Bild....
Dann bin ich mal ganz zuversichtlich, dass es die RGB/FBAS-Problematik ist. :)

Best wishes,
Michael
Also dann läufts folgendermaßen: Im Moment ist im Digireceiver durch irgend etwas von RGB auf FBAS umgestellt. Darum habe ich kein Bild. Aktionen:

1) im TV auf FBAS umstellen --> Bild vom Digireceiver muss dann sichtbar sein
2) im Digireceiver von FBAS auf RGB umstellen --> Bild vom Digireceiver ist dann wieder weg
3) im TV auf RGB unstellen --> das Bild ist da und das Problem sollte behoben sein.

Korrekt?
Sie beobachten Dich.....
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Fall jemand sonst noch Ideen hat - bitte melden..... :wink:
Sie beobachten Dich.....
24hours
Profi
Profi

Beitrag von 24hours »

Düren hat geschrieben:Aktionen:

2) im Digireceiver von FBAS auf RGB umstellen --> Bild vom Digireceiver ist dann wieder weg
3) im TV auf RGB unstellen --> das Bild ist da und das Problem sollte behoben sein.

Korrekt?
Korrekt, wenn dein Fernseher das kann. Meine alte Gurke konnte das nicht und ich musste mir mit dem Kabeltrick helfen. Eventuell könnte es noch Probleme geben, wenn TV und Receiver unterschiedliche Begriffe für die gleiche Einstellung verwenden. Aber prinzipiell müsste es so gehen, wie von dir beschrieben.

Best wishes,
Michael
Front: 2x Nuline 102, Center: CS-72, Rear: 2x DS-50, Subwoofer : AW-560
Hifi-Mirko
Profi
Profi

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo,

Blöde Frage: Du hast nicht zufällig den Scart-Stecker in eine andere Buchse als vorher gesteckt?

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu, ist warscheinlich ein Umstellungsproblem von FBAS auf RGB. Wobe, soweit ich weiß, kommt bei jedem Receiver, wenn er auf RGB steht zusätzlich und automatisch das FBAS-Signal mit raus, oder?
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Nein, nicht immer. Es kommt eben auf die Hersteller drauf an, ob sie FBAS mit rausschicken oder nicht. Da hat doch jeder Hersteller seine eigene Philosophie. ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Danke erst mal für die Tips - soweit keine aneren IÖdeen mehr kommen.
Die Möglichkeit das der Receiver kaputt ist oder das Scaert Kabel ist dann ja wohl gering. Ich hoffe ich kriege das wieder ans fliegen.

Kann es aber erst morgen Abend prüfen da ich heute direkt beim Eintreffen zu Hause von der Family auf die Kirmes geführt werde. Würde lieber zu Hause Prüfungen durchführen.....

Melde mich dann wieder - spätestens übermorgen........
Sie beobachten Dich.....
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Düren hat geschrieben: Also dann läufts folgendermaßen: Im Moment ist im Digireceiver durch irgend etwas von RGB auf FBAS umgestellt. Darum habe ich kein Bild. Aktionen:

Korrekt?
Hallo,

es war so wie oben beschrieben. Die Werkseinstellung war auf FBAS und daher hatte ich kein Bild. Eine Änderung der Einstellung im TV hat Abhilfe geschaffen. Danke!!!

Jetzt ein neues Problem. Ich habe jetzt einen neuen Sendersuchlauf gestartet und er findet zwar hunderte Programme, aber weder RTL noch SAT 1. wie kommt das denn jetzt? Vor dem Zurücksetzen waren die definitiv da.
Jetzt kann ich immer noch nicht testen ob meine Tividi Karte funktioniert....Arena ist da, sendet aber ja noch nicht
Wie komme ich an RTL und SAT 1 ran?

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Stefan

Schön zu lesen, dass das Bild nun da ist.

Hol dir die Satellitenkanalliste aus dem Internet und stell danach den Kanal für RTL und SAT1 ein.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten