Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Digitalreceiver - Hilfe benötigt

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Dueren
Star
Star

Digitalreceiver - Hilfe benötigt

Beitrag von Dueren »

Hallo Gemeinde,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Digitalreceiver. Das Gerät (tut aber glaube ich nichts zur Sache) heisst: Telestar Diginova 2PNK.
Ich möchte Arena schauen und habe dementsprechend meine TIVIDI Smartkarte erhalten. Da ich z.B. Sat 1 nicht empfangen konnte habe ich mich mit der Hotline in Verbindung gesetzt. Die Karte ist freigeschaltet und ich solle das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. O.K. Gemacht getan.

Nun kommt das Problem: Nach dem zurücksetzen kommt normalerweise ein Einrichtungsmenue in dem man z.B. den Sendersuchlauf startet. Das Menue kam schon nicht, der Bildschirm bleib schwarz. Den Sendersuchlauf habe ich trotzdem hinbekommen und nun sind ca. 140 Programme gespreichert. Ich kann auch von Programm zu Programm umschalten und höre den Ton - der Bildschirm hingegen bleibt schwarz. In den Fehlermeldungen der Bedienungsanleitung steht da das ich dann das Radio eingeschaltet hätte und auf TV umstellen müsste. Das ist es nicht. Ich kann zischen Radion und TV umschalten und höre jeweils die Betonung - der Bildschirm bleibt schwarz.

Was kann das sein? Ich habe die Verkabelung sorgfältig geprüft, alle Stecker sitzen fest. Der Antenneneingang von der Kablebuchse (Kabelanschluss) zum Digireceiver sowie die Scartverbindung vom Digireceiver zum TV. Ziehe ich die Scartverbindung ab, dann geht logischerweise der Ton weg. Stecke ich sie wieder ein, kommt der Ton - das Bild bleibt schwarz.

Was kann das sein? Ich habe da keine Idee mehr. Kann ein Scartkabel beim zurücksetzen so kaputt gehen das es nur noch Ton überträgt? Wohl kaum. Das Scartkabel austauschen konnte ich nicht mehr, da unser Baby bereits schlief und ich an die Sachen nicht rankomme.
Am TV kanns nicht liegen, da ich sowohl TV als auch Bild über den Festplattenrekorder empfange.

Hilfe, hat jemand hier einen Ratschlag was ich tun kann/sollte? Oder ist der Digireceiver dabei kaputt gegangen? Aber dann würde er doch keine Programme empfangen...

Ich bin mit meinem Latein am Ende..........Bitte um Hilfe!

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Stefan

Hat das Gerät einen Resettaster? Den würde ich nochmal betätigen und das ganze nochmal machen. Ansonsten kannst das Teil wegwerfen, weil dann hat sich bestimmt irgendwas verabschiedet.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Danke für die erste Antwort. So einen Reset hat er mit Tastenkombinationen und Netzstecker ziehen. Hat aber auch nciht funktioniert.
Du meinst also es liegt am Gerät? Da wäre ja Garantie drauf. Aber ob ich bis nächste Woche ein neues bekomme....

Könnte es sonst noch Ursachen geben oder liegt es auf jeden Fall am Receiver?
Sonst noch jemand mit Ideen / Lösungsmöglichkeiten?
Sie beobachten Dich.....
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Gibt es irgendwelche Einstellung für das Bild? NTSC/PAL usw. Evtl auch den Ausgang freischalten (Scart/S-VHS/YUV).

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Hallo,

mit der Antwort kann ich nichts anfangen. Einstellung für das Bild - ich habe kein Bild und kann nichts sehen wo ich was einstellen könnte.
Dann "freischalten". Wie meinst Du das? Was müsste ich da tun?

Gruß
Stefan
Sie beobachten Dich.....
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi Stefan

Naja, evtl musst du den Bildausgabeausgang zuteilen, wennst eben mehrere hast.

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Hab mal in die Bedienanleitung kurz reingeschaut. Da kann man über Scart entweder RGB oder FBAS ausgeben. Evtl liegts an dem.

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Also auf dem Fernseher wird RGB angezeigt wenn ich den entsprechenden Kanal für den Digitalreceiver auswähle.
Dementsprechend ist RGB ausgewählt. Wenn dann wäre es ja eine Eisntellung am Fernseher, die entsprechend eingestellt werden müsste - korrekt?
Am Digireceiver kann ich ja wegen des fehlenden Bildes nichts einstellen. So eine Sch.....
Sie beobachten Dich.....
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Aha, wenn am TV RGB angezeigt wird, dann dürfte es passen.
Aber stell mal beim TV auf FBAS um. Evtl hast dann das Bild.

Ist wirklich ne blöde Sache mit dem Receiver.

Gruss
Christian

PS: Hast du Anschlusskabel mit Richtungsschalter an den Steckern? Evtl ist da aus versehen was umgeschaltet worden.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
24hours
Profi
Profi

Beitrag von 24hours »

Hallo,

ich tippe auch mal auf eine falsche RGB/YUV-Einstellung.

Kannst du das Gerät über einen anderen Anschluss als Scart anschließen? Versuch's doch mal mit dem Video-Ausgang (gelber Cinch-Stecker). Du kannst hierfür irgendein Cinch-Kabel nehmen, was gerade so rumfliegt. Falls das Bild dann angezeigt wird, im Menü für Scart halt den anderen Ausgabemodus wählen.
Evtl. kann es noch an einem nicht voll beschalteten Scart-Kabel liegen. Halte ich aber für unwahrscheinlich, da ich in solchen Fällen wenigstens noch ein Schwarz-Weiß-Bild bekommen habe.

Best wishes,
Michael
Front: 2x Nuline 102, Center: CS-72, Rear: 2x DS-50, Subwoofer : AW-560
Antworten