Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautstärke elektronisch regeln

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

player1 hat geschrieben:Ich bin seit 10 Jahren Elektriker und kann mit einem Strommessgerät, einen Kreuzschlitz und einer Taschenlampe hinter deinem PC deine Tastenanschläge rausfinden.
Buh, jetzt hast Du mir aber mächtig Respekt eingeflößt :lol:
player1 hat geschrieben:...ich allerdings, habe nicht viel Zeit und will nicht den Bereich Audio Elektronik zu meinem Lebenswerk machen, sondern lediglich eine Audioquelle mit einem in die Wand eingebauten 2 Wege Taster leiser und lauter machen.
Umso schlimmer :roll:
Da kann man Dir bei der Wahl der Mittel und der Umsetzung mehr Glück wünschen, als bei der Wahl Deiner Worte!
Denn auf mächtig viel Glück wirst Du angewiesen sein, wenn das Alles so funktionieren soll, wie Du Dir das vorgestellt hast... und möglichst ohne Beschäftigung mit der Materie :?
WeSiSteMa
Profi
Profi
Beitrag von WeSiSteMa »

Wow, neuer Rekord.
Bisher hat's InderNett ja noch in jedem Thread geschafft, dass es irgendwann nicht mehr ums Thema geht sondern nur noch um ihn (vielleicht braucht er das ja für sein Ego, was meine Angstbeissertheorie stützt).
Aber gleich auf Seite eins ist, soweit ich das verfolgt habe, absoluter Rekord.

Werner.
Yamaha RX-V2095RDS
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html
Kikl

Beitrag von Kikl »

Indernett schrieb in einem anderen Post:

"Meine standesamtlich verordnete Spaßbremse packt gerade ihre Sachen und sucht sich eine eigene Bleibe, d.h. voraussichtlich in 2 Wochen wäre bei mir eine Küche zu besingen, ohne dass Ärger mit den Nachbarn zu erwarten wäre."

Wenn ich das richtig deute, dann verlässt ihn seine Ehefrau (standesamtliche Spaßbremse) in ca. 2 Wochen. Der Höhepunkt der Unflätigkeiten kommt wohl noch auf uns zu. Aber in diesem Fall sollten wir aus Mitleid nachsichtig mit Indernett sein.

Gruß

Kikl
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

Inder-Nett hat geschrieben: Da kann man Dir bei der Wahl der Mittel und der Umsetzung mehr Glück wünschen, als bei der Wahl Deiner Worte!
Denn auf mächtig viel Glück wirst Du angewiesen sein, wenn das Alles so funktionieren soll, wie Du Dir das vorgestellt hast... und möglichst ohne Beschäftigung mit der Materie :?
Naja jetzt sei mal nicht so. :roll:
So wie player das Thema Analoge Schaltungstechnik (ich nenn das jetzt mal so) angeht, gehe ich z.B. mit Microcontrollern um. Blos nicht mehr wissen wollen als unbedingt nötig! Ist doch vollkommen i. O. 8)
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

hawkeye hat geschrieben:So wie player das Thema Analoge Schaltungstechnik (ich nenn das jetzt mal so) angeht, gehe ich z.B. mit Microcontrollern um. Blos nicht mehr wissen wollen als unbedingt nötig! Ist doch vollkommen i. O. 8)
Durchaus legitim, in meinen Augen. Wenn ich nur kurz wissen will, auf welcher Seite die Sache mit des Pudels Kern steht, lese ich nicht unbedingt den ganzen "Faust". :wink:

Auf der anderen Seite:
Mit dem Link von hawkeye hätte die Sache dann auch erledigt sein müssen.

@ player1:
Nächstes Mal keine ausfallenden Worte, sondern "Danke!" sagen. Wenn alle so vorgingen, bekäme man nicht mal mehr eine Antwort auf seine Fragen.
Raumakustik ist ein Schwein!
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Kikl hat geschrieben:...Der Höhepunkt der Unflätigkeiten kommt wohl noch auf uns zu...
Keine Panik, die Frust-Phase habe ich längst hinter mir!
hawkeye hat geschrieben:So wie player das Thema Analoge Schaltungstechnik (ich nenn das jetzt mal so) angeht, gehe ich z.B. mit Microcontrollern um. Blos nicht mehr wissen wollen als unbedingt nötig!
Klar, so kann man das machen, aber dann muss man eben viel Glück haben, denn es darf nichts schiefgehen!

Mal ganz abgesehen davon, dass man mit diesem Kenntnisstand schon bei der Auswahl der Komponenten ein Risiko eingeht.
Ich hätte z.B. den MAX5456/57 für geeigneter gehalten.
player1
Newbie
Newbie

Ausartung

Beitrag von player1 »

Ich muss schon sagen, ich hätte nicht mit einem solchen Ausarten gerechnet.

Als erstes Mal wirklich danke an alle die mir geholfen haben. Ich habe auch nur noch eine letzte Frage bevor ich die Lösung von hawkeye kaufe (die halt immer noch viel mehr kann als ich brauche)

Stellt euch bitte folgendes Bild vor:

Ein Computer mit Soundkarte

Von dem geht ein Klinkenstecker Kabel auf einen Poti wie diesen hier
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=179477
nur sollte er doppelt belegt sein damit ich Stereo regeln kann.

von diesem Poti gehen ich weiter zu einem Verstärker Bausatz wie z.B.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=115592

Bis jetzt ist alles noch in nähe des Computers.

Von dem Verstärker Bausatz ziehe ich dann die Lautsprecherkabel zu den Boxen im Zimmer.

Hängt euch bitte nicht an den Ohm oder Watt zahlen auf, die muss ich ja noch bestimmen.

Kann ich dann an den Kontakten vom Poti die Lautstärke von 100% auf 0 % regeln?

Ist der Ton dann immer noch klar zu hören?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Ausartung

Beitrag von g.vogt »

Hallo player1,
player1 hat geschrieben:...auf einen Poti wie diesen hier
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=179477
wenn ich das zugehörige Datenblatt mit meinem gefährlichen Halbwissen (in Sachen Elektronik und auch in Sachen Englisch) richtig interpretiert habe, dann ist dieser Chip nur die halbe Lösung, wenn du einen komfortablen Lautstärkesteller realisieren willst, also mit einem Laut- und einem Leise-Knopf, die getastet die Lautstärke einen Schritt verändern und gehalten in passender Geschwindigkeit kontinuierlich verändern.
Du bräuchtest also noch etwas Logik davor, die diese Tasterbetätigung in das passende Up/Down und Increment-Impulse übersetzt (k.A., wie man das realisiert).
Hinzu kommt - so vermute ich - noch die Problematik des nichtlinearen Lautstärkeempfindens; Lautstärkeregler sind deswegen üblicherweise in logarithmischer Kennlinie ausgeführt, die müsste man an diesem linearen Chip durch die Ansteuerlogik nachbilden oder einen Chip mit logarithmischer Kennlinie suchen.

Ich finde auch, der von hawkeye weiter oben verlinkte Chip passt besser auf die gewünschte Aufgabe (logarithmische Kennlinie, passende Reaktion auf die beiden Laut-/Leise-Taster).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Mo 4. Sep 2006, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
player1
Newbie
Newbie

NAja

Beitrag von player1 »

Ich habe auch keine Ahnung was der Inkrementen Puls ist, ich tendiere aber zu einer Rückmeldung.

Was die linerae Kennlinie betrifft, so kann ich damit leben, oder klingt das dann hörbar schlecht.

Ich will nur wissen ob es mit meinem Beispiel funktionieren würde? Ich müsste mir den passenden Poti noch suchen, aber die Schaltung müsste so klappen, oder? Und auch gut klingen!
player1
Newbie
Newbie

NAja

Beitrag von player1 »

Ich habe auch keine Ahnung was der Inkrementen Puls ist, ich tendiere aber zu einer Rückmeldung.

Was die linerae Kennlinie betrifft, so kann ich damit leben, oder klingt das dann hörbar schlecht.

Ich will nur wissen ob es mit meinem Beispiel funktionieren würde? Ich müsste mir den passenden Poti noch suchen, aber die Schaltung müsste so klappen, oder? Und auch gut klingen!
Antworten