"digitaler Verstärker" ist ein Klasse D Leistungsverstärker oder?
D.h. du meinst bei der letzten Art der Box geht halt _entweder_ ein AB oder D Verstärker oder?
Der Punkt den du ansprichst, dass man dann daran nichts mehr optimieren kann ist schon richtig. Aber ich bin um ehrlich zu sein auch nicht besonders heiss darauf, optimieren zu müssen bevor es gut klingt... Mir gefällt es auch ganz gut dass ich keinen Verstärker mehr wählen kann. (Mal abgesehen von der Vorstufe)... Man kann sich dann einfach darauf verlassen (bei guten Modellen) dass die Boxen gut aufspielen.
Das geht halt leider bei Passiv nicht unbedingt weil der Verstärker zu wenig Leistung haben kann oder nicht impulsgetreu genug ist usw usw. Das wiederrum alles immer abhängig von den Boxen die man anschliesst usw...
Ich habe den Eindruck dass das aktive Leben einfacher und unkomplizierter ist als das passive.
Mich reizt die Idee auch die Aktiv-Boxen digital ansprechen zu können... Plant Nubert irgendwas in der Richtung zu bauen? Kannst du irgendwelche Aktiv-Hersteller empfehlen mit Modellen deines 3. Typs mit dem Klasse D Verstärkern? Sowas würde mich mal interessieren...
Danke

Hachre