Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Aktiv Boxen vs Passiv Boxen
Danke für Erläuterung der verschiedenen aktiven Typen
"digitaler Verstärker" ist ein Klasse D Leistungsverstärker oder?
D.h. du meinst bei der letzten Art der Box geht halt _entweder_ ein AB oder D Verstärker oder?
Der Punkt den du ansprichst, dass man dann daran nichts mehr optimieren kann ist schon richtig. Aber ich bin um ehrlich zu sein auch nicht besonders heiss darauf, optimieren zu müssen bevor es gut klingt... Mir gefällt es auch ganz gut dass ich keinen Verstärker mehr wählen kann. (Mal abgesehen von der Vorstufe)... Man kann sich dann einfach darauf verlassen (bei guten Modellen) dass die Boxen gut aufspielen.
Das geht halt leider bei Passiv nicht unbedingt weil der Verstärker zu wenig Leistung haben kann oder nicht impulsgetreu genug ist usw usw. Das wiederrum alles immer abhängig von den Boxen die man anschliesst usw...
Ich habe den Eindruck dass das aktive Leben einfacher und unkomplizierter ist als das passive.
Mich reizt die Idee auch die Aktiv-Boxen digital ansprechen zu können... Plant Nubert irgendwas in der Richtung zu bauen? Kannst du irgendwelche Aktiv-Hersteller empfehlen mit Modellen deines 3. Typs mit dem Klasse D Verstärkern? Sowas würde mich mal interessieren...
Danke
Hachre
"digitaler Verstärker" ist ein Klasse D Leistungsverstärker oder?
D.h. du meinst bei der letzten Art der Box geht halt _entweder_ ein AB oder D Verstärker oder?
Der Punkt den du ansprichst, dass man dann daran nichts mehr optimieren kann ist schon richtig. Aber ich bin um ehrlich zu sein auch nicht besonders heiss darauf, optimieren zu müssen bevor es gut klingt... Mir gefällt es auch ganz gut dass ich keinen Verstärker mehr wählen kann. (Mal abgesehen von der Vorstufe)... Man kann sich dann einfach darauf verlassen (bei guten Modellen) dass die Boxen gut aufspielen.
Das geht halt leider bei Passiv nicht unbedingt weil der Verstärker zu wenig Leistung haben kann oder nicht impulsgetreu genug ist usw usw. Das wiederrum alles immer abhängig von den Boxen die man anschliesst usw...
Ich habe den Eindruck dass das aktive Leben einfacher und unkomplizierter ist als das passive.
Mich reizt die Idee auch die Aktiv-Boxen digital ansprechen zu können... Plant Nubert irgendwas in der Richtung zu bauen? Kannst du irgendwelche Aktiv-Hersteller empfehlen mit Modellen deines 3. Typs mit dem Klasse D Verstärkern? Sowas würde mich mal interessieren...
Danke
Hachre
- tiyuri
- Star
- Has thanked: 1 time
Kein Thema Das war allerdings nur ein kleiner unvollständiger Überblick.hachre hat geschrieben:Danke für Erläuterung der verschiedenen aktiven Typen
Richtig - man könnte aber auch der CM 1 ein digitales Verstärkermodul verpassen.hachre hat geschrieben:"digitaler Verstärker" ist ein Klasse D Leistungsverstärker oder?
D.h du meinst bei der letzten Art der Box geht halt _entweder_ ein AB oder D Verstärker oder?
Bei einem Gesamtkonzept mit digitalem Eingang könnten die Class D Verstärker
eben direkt angesprochen werden, ohne einem weiteren D/A Wandler dazwischen.
Schon bei deinem ersten Beitrag hatte ich den Eindruck, dass du damit wohl eherhachre hat geschrieben:Das geht halt leider bei Passiv nicht unbedingt weil der Verstärker zu wenig Leistung
haben kann oder nicht impulsgetreu genug ist usw usw. Das wiederrum alles immer
abhängig von den Boxen die man anschliesst usw...
außerordentlich schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ein Verstärker mit lediglich
200VA trafoseitiger Leistungsaufnahme kann an den nuWave 10 schon rocken!
Das Gespann Verstärker-Lautsprecher mag freilich nicht unwichtig für die Wiedergabe
sein, viel wichtiger sind aber die Raumakustik und Aufstellung, welche wesentlich mehr
Einfluss darauf haben
Das muss wahrscheinlich jeder für sich selbst heraus findenhachre hat geschrieben:Ich habe den Eindruck dass das aktive Leben einfacher und unkomplizierter ist als das passive.
In Planung ist gewiss etwas, nur wann ...hachre hat geschrieben:Mich reizt die Idee, auch die Aktiv-Boxen digital ansprechen zu können...
Plant Nubert irgendwas in der Richtung zu bauen?
Keinen einzigen - ich bin Theoretikerhachre hat geschrieben:Kannst du irgendwelche Aktiv-Hersteller empfehlen mit Modellen deines 3. Typs mit dem
Klasse D Verstärkern? Sowas würde mich mal interessieren...
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
nicht bei den üblichen auf dem Markt befindlichen Class D Verstärkern!tiyuri hat geschrieben:Richtig - man könnte aber auch der CM 1 ein digitales Verstärkermodul verpassen.hachre hat geschrieben:"digitaler Verstärker" ist ein Klasse D Leistungsverstärker oder?
Bei einem Gesamtkonzept mit digitalem Eingang könnten die Class D Verstärker
eben direkt angesprochen werden, ohne einem weiteren D/A Wandler dazwischen.
Diese brauchen ja trotzdem ein analoges Eingangssignal.
Obwohl beides "digital" ist, ist das Konzept grundverschieden:
-das digitale Musiksignal ist codiert (AC3)
-ein Class-D Verstärker erzeugt ein pulsbreitenmoduliertes Ausgangssignal
okay, irgendwie könnte man schon auf rein digitalem Wege vorgehen...
bisher geben tut's sowas aber glaub wirklich noch nicht.
gruß
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui
[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
-
- Semi
Ein paar Rechenübungen:
1. Meine persönliche Rechnung:
Ein Paar Nuwave 125 (1.930 Euro) + ATM (249.-) + ein (gebrauchter) NAD C370 (250.-) = 2.429 Euro.
Ich betrachte die Aktivtechnik mit Sympathie, habe mich dort auch umgesehen, aber um 2.429 Euro ist bei weitem kein aktives System zu kriegen, das an die obige Kombi rankommt.
Ein Paar K+H O300 kostet ca. 3.400 Euro (erst ab einem echten Dreiwegsystem greifen die Vorteile der Aktivlautsprecher wirklich voll) + guter gebrauchter Vorverstärker (200.- ?) + Ständer (ca 200.-) = 3.800 Euro. Sicher spitze aber zum Tiefbass der Nuwave fehlt immer noch was.
2. Rechnung:
Natürlich irren arme Seelen rum, die sich von den Hifi-Händlern auf die dunkle Seite haben locken lassen und immer noch glauben, sie könnten mit einem sündteuren High-End-Verstärker den Klang wesentlich verbessern, obwohl sie kaum lauter hören als den üblichen "erhöhten Haushaltspegel".
Bevor ICH mir eine Nuwave 125 kaufe und einen "High-End-Verstärker" um sagen wir 3.000 Euro, nehme ich die K+H und einen guten Sub dazu.
3. Rechnung (meine mögliche Zukunft):
Wenn ich in fünf, sechs Jahren vielleicht noch mal groß aufrüsten will und dazu ein Budget von 10.000 Euro veranschlage, dann kaufe ich mir natürlich eine der großen Geithains oder dergleichen.
4. Rechnung:
Bevor ICH mir eine passive Box um Zehntausende von Euro kaufe etwa die 800er von B&W pinkle ich in die Steckerleiste. Und schenkte sie mir einer, tauschte ich sie sofort gegen ein aktives System.
Und aus
zz
1. Meine persönliche Rechnung:
Ein Paar Nuwave 125 (1.930 Euro) + ATM (249.-) + ein (gebrauchter) NAD C370 (250.-) = 2.429 Euro.
Ich betrachte die Aktivtechnik mit Sympathie, habe mich dort auch umgesehen, aber um 2.429 Euro ist bei weitem kein aktives System zu kriegen, das an die obige Kombi rankommt.
Ein Paar K+H O300 kostet ca. 3.400 Euro (erst ab einem echten Dreiwegsystem greifen die Vorteile der Aktivlautsprecher wirklich voll) + guter gebrauchter Vorverstärker (200.- ?) + Ständer (ca 200.-) = 3.800 Euro. Sicher spitze aber zum Tiefbass der Nuwave fehlt immer noch was.
2. Rechnung:
Natürlich irren arme Seelen rum, die sich von den Hifi-Händlern auf die dunkle Seite haben locken lassen und immer noch glauben, sie könnten mit einem sündteuren High-End-Verstärker den Klang wesentlich verbessern, obwohl sie kaum lauter hören als den üblichen "erhöhten Haushaltspegel".
Bevor ICH mir eine Nuwave 125 kaufe und einen "High-End-Verstärker" um sagen wir 3.000 Euro, nehme ich die K+H und einen guten Sub dazu.
3. Rechnung (meine mögliche Zukunft):
Wenn ich in fünf, sechs Jahren vielleicht noch mal groß aufrüsten will und dazu ein Budget von 10.000 Euro veranschlage, dann kaufe ich mir natürlich eine der großen Geithains oder dergleichen.
4. Rechnung:
Bevor ICH mir eine passive Box um Zehntausende von Euro kaufe etwa die 800er von B&W pinkle ich in die Steckerleiste. Und schenkte sie mir einer, tauschte ich sie sofort gegen ein aktives System.
Und aus
zz
- Sirarokh
- Star
Für einen NAD C370 muss man eher in Richtung 350E suchen. Dafür bekommt man ein ATM meist schon für 200E... Ansonsten kann ich nur zustimmen.
Obwohl... Wenn mir Geld aus dem ähh.. Hosenboden wachsen würde, würde ich mich für eine Passivlösung entscheiden. Warum? Weil sechs Monoendstufen, ein DICKER Vorverstärker und das ganze restliche Gedöns im High-End-Sektor einfach saugeil aussehen!
Und vom Klang.. nun ja, ich bin eigentlich enorm zufrieden mit dem, was ich habe. Ich weiß nicht, ob ich momentan eine Steigerung in irgendeiner Richtung überhaupt wollte. Aber wenn ich mal genug Geld dafür auf der hohen Kante haben sollte, sehe ich das sicher wieder anders .
Obwohl... Wenn mir Geld aus dem ähh.. Hosenboden wachsen würde, würde ich mich für eine Passivlösung entscheiden. Warum? Weil sechs Monoendstufen, ein DICKER Vorverstärker und das ganze restliche Gedöns im High-End-Sektor einfach saugeil aussehen!
Und vom Klang.. nun ja, ich bin eigentlich enorm zufrieden mit dem, was ich habe. Ich weiß nicht, ob ich momentan eine Steigerung in irgendeiner Richtung überhaupt wollte. Aber wenn ich mal genug Geld dafür auf der hohen Kante haben sollte, sehe ich das sicher wieder anders .
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Hahahaha, ja es macht auf jeden Fall was her wenn man vor ner Wand an Endstufen steht und seinem Freund der das bestaunt sagt "Das ist das mindeste heutzutage" heheheSirarokh hat geschrieben:Obwohl... Wenn mir Geld aus dem ähh.. Hosenboden wachsen würde, würde ich mich für eine Passivlösung entscheiden. Warum? Weil sechs Monoendstufen, ein DICKER Vorverstärker und das ganze restliche Gedöns im High-End-Sektor einfach saugeil aussehen!
Aber ich hab diesen Thread gerade darum eröffnet weil ich eher auf unkompliziert guten Klang Wert lege als auf viel Gebastle oder einen monströsen Endstufen-Schrank
- tiyuri
- Star
- Has thanked: 1 time
Genau, das Signal kann digital unterschiedlich vorliegen, aber wenn schonm(A)ui hat geschrieben:Obwohl beides "digital" ist, sind beide unterschiedlich codiert:
-das digitale musiksignal mit z.B. AC3
-am Ausgang des Class-D verstärkers ein pulsbreitenmoduliertes Signal
digitale Signalprozessoren verwendet werden, sollte..
..die Konvertierung nicht mehr allzu schwierig sein. Diese entspricht ebenfalls einemm(A)ui hat geschrieben:okay, irgendwie könnte man schon auf rein digitalem Wege vorgehen...
bisher geben tut's sowas aber glaub wirklich noch nicht.
Wandeln, nur eben rein digital. Nach der digitalen Endstufe wäre das Signal analog.
Das ist durchaus nachvollziehbar.hachre hat geschrieben:Aber ich hab diesen Thread gerade darum eröffnet weil ich eher auf unkompliziert guten
Klang Wert lege als auf viel Gebastle oder einen monströsen Endstufen-Schrank
Ein feines DBA mit vollaktiven nuWave 35 wird sicherlich recht interessant werden.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
-
- Profi
-
- Semi
Abgesehen vom Klang möchten Leute, die 20.000 für Lautsprecher ausgeben,zorromaster hat geschrieben:Weil ich es für ziemlich unverfroren halte, 20.000 Euro für einen Lautsprecher einzusacken und dann nicht mal die passenden Endstufen einzubauen.
Wer würde sich ein Auto ohne Motor kaufen?
zz
ein gewisses "Alleinstellungsmerkmal" genießen.
Das ist auch ihr gutes Recht.
Passiv oder aktiv - beide Varianten können gute Ergebnisse liefern.
Irrtum verlässt uns nie; doch ziehet ein höher Bedürfnis den immer strebenden Geist leise zur Wahrheit hinauf.