ich kenne mich mit den Finessen rund um den Boxenbau nicht sehr gut aus und möchte hier auf keinen Fall unter der Hand irgendwelche Meinungen verbreiten oder favorisieren...
Ich habe mich aber schon immer mal gefragt wieso man eigentlich im HiFi Bereich weiterhin an Passiv Boxen festhält.
Um im HiFi Bereich einen guten Sound zu erhalten, der gewissen Ansprüchen genügt, braucht man einen Receiver aus der 1000+ Euro Klasse und mindestens 2 Front-Boxen (die auch jeweils um die 1000 Euro kosten - bei Nubert zumindest). Manche Leute schwören auch darauf Vor und Endstufe zu trennen und geben alleine für eine Vorstufe über 1000 Euro aus und pro Endstufe dann gar 4000 Euro oder mehr um guten Sound zu erhalten.
Auf der anderen Seite kenne ich Aktiv-Boxen aus dem Studio Bereich und weiss, dass es zwar auch da Klangunterschiede gibt aber es sind im Normalfall eher "Farbunterschiede" und nicht völlige "Ausfälle". Im HiFi Bereich kann es schnell ganz schlimm klingen wenn eine Komponente nicht passt so das ganze Frequenz Bereiche fehlen oder viel zu laut dargestellt werden. Mit Aktiv-Boxen ist mir sowas noch nie passiert.
Klar auch Aktiv Boxen kosten ihr Geld aber ich habe den Eindruck dass man klanglich mit einer Aktiv Box sicherer fährt als mit einer typischen HiFi Kombination. Beim Bau einer Aktiv-Box scheint es auch gewisse Vorteile zu geben dadurch dass man den Verstärker quasi perfekt an seine Box anpassen kann und jedwelche Frequenzgang-Probleme mit einem quasi integrierten EQ korrigieren kann.
Meine Frage nun: Wo liegen eigentlich die Vorteile einer Passiv-Box im Vergleich zu einer Aktiv-Box und was qualifiziert eine Passiv-Box mehr den Hifi Bereich zu regieren als eine Aktiv-Box, die ja im HiFi Bereich kaum Verwendung findet.
Bitte beachtet, dass ich hier eventuell ein Paar Dinge ausspreche die einigen Fans nicht gefallen könnten und sich beleidigt fühlen könnten. Ich möchte nochmals wiederholen dass ich hier lediglich versuche eine Antwort auf meine Frage zu finden und nicht jemanden attackieren möchte

Danke schon mal für die Antworten
Hachre