Hallo,
Also ich bin kein Experte von Soundkarten. Daher habe ich "eigentlich nur" über den Behringer FCA202 (nur für Stereo Musikhören!! kein AC3) geredet und weil für mich nur die externe Variante in Frage kommt, eben wg. der Unkompliziertheit und Flexibilität:
burki hat geschrieben: Die externe Soundkarte hätte zumindest folgende Vorteile:
- einfacher "Einbau"
- flexibler (wenn z.B. auch ein Notebook verwendet wird)
- hat "richtige" 6,5mm Klinkenanschlüsse für R u. L separat
- mechan. Lautstärkeregler
- relativ günstig und ohne viel Schnick-Schnack
Widerspruch in allen Punkten
Nee...Wieso?
burki hat geschrieben:
- PCI-Karten lassen sich in aktuelle Gehauese schraubenlos innerhalb kuerzester Zeit einbauen
- schon ein Wechsel z.B. auf ein Linux oder gar ein "richtiges" Unix macht der USB-Soundkarte haeufig den tonalen "Garaus"
Also bei meinem Medion Minitower mag ich gar nicht daran denken, aufzuschrauben, weil die inneren Verhältnisse sehr beengt sind. Ist es denn nicht einfacher, die "Kiste" einfach auf den Tower zu stellen und das Kabel anzustöpseln? Das kriegt sogar meine Mutter noch hin. Aber den Einbau sicher nicht.
Auch kann ich das Teil innerhalb weniger Sekunden an mein Notebook hängen...und man kann glaube ich davon ausgehen, dass weit mehr Leute Windows verwenden als Linux/Unix.
burki hat geschrieben:Ausserdem:
(i) bei USB (Firewire ist bei Soundkarten leider recht selten vertreten) lauern viele Fallen, die sich dann in Tonaussetzern niederschlagen
Der Behringer hat FireWire!
burki hat geschrieben: (ii) haeufig kann (wenns z.B. um AC3 geht) nur eine spezielle Abspielsoftware benutzt werden
Das ist bei dem Behringer bspweise nicht so (hat auch kein FireWire)
burki hat geschrieben:(iii) ueber Dinge wie Latenzzeiten o.ae. mag ich garnicht reden.
Wieso...genau da ist wohl wiederum der Behringer anscheinend sehr gut. Sogar flexibel einstellbar.
burki hat geschrieben:- upps, kenne viele interne Soundkarten, die mit Cinch oder (ueber Kabelpeitsche bzw. Breakoutbox) XLR-Anschlusse daherkommen
Ja, die kosten dann vermutlich auch ein Vielfaches von 85 EUR. Oder irre ich mich da?
Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM