Hallo Leute, ich mache es kurz und veröffentliche an dieser Stelle eine Hilfe die ich im Hifi-Forum gefunden habe. Es beschreibt folgenden Effekt wenn der AVR x000 ca>2 1/2 Jahre alt ist. Wenn man den Receiver mit dem "Hauptschalter" komplett von Strom trennt, sind alle Einstellungen weg. Soll heißen alle gespeicherten Radiosender sind zurückgesetzt, die DVD-Player Verbindung wird von Optisch auf Analog gesetzt und die Lautsprechereinstellungen sind auch futsch. Das ist natürlich immer sehr ärgerlich.
Hier ist die Lösung von Breaky vom 01. Januar 2004 aus
www.hifi-forum.de:
erstellt: 01. Jan 2004, 16:42
"Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit meinem HK 3000 gehabt und dies kostengünstig gelöst.
Da die Leute von Harman haben mir auch nicht weiter helfen konnten, hab ich mir einen Goldcap vom Elektroladen geholt (6,50 Eur) mit 5,5 Volt und 1 Farad .Das war so ziemlich der
Größte, den sie hatten. Beim Aufschrauben ist Vorsicht angebracht. Bis man an das Juwel rankommt muss man ca.
40 Schrauben lösen. Als erstes die Abdeckung . Dann die gelb chromatierten Schrauben vom Display. Ab dann wird es ein wenig kniffelig. Um an die Schrauben zu gelangen, welche die Platiene am Kunststoffgehäuse halten, muss man das ganze Instrument ein Stück vorziehen. Ich habe hierfür 10 Kabelbinder entfernen, eine Masseschraube lösen und den Ein/AUS Schalter abschrauben müssen. Die Ministecker von den Platinen abzuziehen würde ich abraten! Tip: Ich habe von allen wichtigen Stellen Fotos gemacht, um beim zusammenschrauben nichts zu vergessen. Die Platine muss leicht abnehmbar sein. Im Bereich der Frontanschlüsse ist noch ein Metallgehäuse das mit der Platine zusammenhängt! Die Bass, höhen und Lautstärkeregler vorher abziehen.
Wenn man an die Vorderseite der Platine gelangt ist erkennt man den Goldcap sofort: Er ist schwarz, Quadratisch (10x10x5mm) und rechts unten neben den LED's plaziert.
Aufschrift: S 5,5V 0,047F (da mein neuer Goldcap 1F hat, habe ich jetzt rechnerisch das 20fache an Kapazität!!)
Ich habe den alten Goldcap mit einer Nagelscheere direkt am Bauteil abgezwickt, so das die Füßchen noch an der Platine bleiben. Die kann ich jetzt prima auf die Anschlüsse vom Neuen
zurechtbiegen. Jetzt nur noch anlöten (Polung beachten!!), zusammenschrauben und alles wird gut. Wenn am Ende ein paar Schrauben übrig bleiben hat man irgend etwas falsch gemacht.
Zu erwähnen sei noch, daß der Gold-Cap auf der Platine des Displays sitzt, hatte zunächst auf der Hauptplatine (erfolglos) gesucht. Außerdem sollte man zuerst von außen die Knöpfe des Lautstärkereglers und die 3 Knöpfe für Bass, Höhen und Balance abziehen, sonst geht die Platine nicht von Gehäuse ab. Ansonsten war das ganze unkomplizierter, als ich mir es vorgestellt habe. Da ich kein Elektroniker bin, sollte diese Reparatur jeder schaffen. Viele Grüße, Breaky"
ICH HABE ES GEMACHT - MIT ERFOLG. Deshalb noch ein Tip von mir: Ich habe mir einen flachen Gold-Cap gekauft: höhe 10mm, Durchmesser 21mm. Das wird verdammt eng. Wenn Ihr könnt, besorgt Euch einen Gold-Cap der nicht so einen großen Durchmesser hat.
13,5mmx7,5mm oder 11mmx5mm passen wesentlich besser. Der Original Gold-Cap ist echt klein und auf Platinen gibt es nicht unendlich viel Platz. Als Alternative könnt ihr zwei Kabel anlöten und sie aus der Frontplatine in den Hauptraum des AVR führen, dort hat es Platz für den Goldcap und mit Isolierband und Kabelbindern ist das Problem schnell gelöst.