Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Nubox 310 vs Canton Ergo 202 (Nubox 380)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Tau Ceti
gerade reingestolpert

Beitrag von Tau Ceti »

Da Du hier in einem Hersteller Forum bist, würde Dir kaum jemand zu einer Magnat Box raten
Wäre schade wenn dem so wäre, denn der Ruf sagt da eigentlich etwas anderes ansonsten hätte ich hier nicht gefragt. Wenn mir ein Hifi Händler nur seine Produktpalette empfehlen würde und andere Hersteller die er nicht führt madig macht, ja vielleicht mir als Laie sogar wider besseren Wissens eine Box empfiehlt, die zwar gut ist, aber man woanders für paar Euro mehr eine Klasse höher einsteigen könnte, dann würde ich das Geschäft verlassen. Ich soll mir also eine Nubox 380 kaufen nur weil dies hier ein Herstellerforum ist? 5 Jahre Garantie bekommt man auch woanders. Verzeiht, ich möchte hier keinen Streit vom Zaun brechen und ich verstehe auch, dass in einem Herstellerforum natürlich zuerst dessen Interessen vertreten werden müssen, aber etwas Objektivität würde nicht schaden. Trotzdem danke für die Information.

@Malcolm:

Danke für die Info, an Standboxen hatte ich zuerst auch gedacht, mein Vater hat aber genauso argumentiert wie du. Diese Vintage von Magnat war bestimmt die Vintage 120? Das war doch eh nur so ein billiges Teil oder? Die Quantum 903 sollte zumindest laut Stereoplay auf einem höheren Level spielen was ja bei dem eigentlichen Preis auch kein Wunder ist. Für den Gebrauchtpreis wäre dies dann schon der Wahnsinn. Vielleicht ordere ich ja ein Paar Nubox 380 und nehme doch mal den Weg zum Media Markt in Kauf um mir eine Magnat Quantum 903 sowie die Canton anzuhören. Diese sollte wohl der beste Weg sein um eine Entscheidung zu treffen, egal wie arm ich danach bin. :lol:
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Diese Vintage von Magnat war bestimmt die Vintage 120? Das war doch eh nur so ein billiges Teil oder?
Neinen, waren schon "reguläre" und teure Vintage, keine Mediamarkt-Sonderedition. Waren 4xx oder 5xx.

Am besten hörst Du allerdings wirklich selbst.
Ich habe damals die Nubox behalten, anschließend dann immer mal wieder aufgerüstet. Nuline 30, ABL, AW-1000, noch ein AW-1000, dann alles verkauft und 2 Nuwave 10 geholt, diese dann gegen die 105er getauscht usw..

Und unterm Strich kaum Verluste gemacht, dabei aber schon fast alles gehabt. Zwischendurch immer wieder in Hifi-Studios verglichen, aber im "Komplettvergleich" waren die Nuboxen selbst von deutlich teureren nicht zu schlagen.

Einzelne Modelle (JBL Ti Reihe z.B.) fand ich in den Höhen klasse, aber im Bass viel zu dünn. Klipsch und die großen Teufels haben mir beim Heimkino prima gefallen, aber bei Musik war es irgendwie nicht so doll.

Die kleineren Monitor Audio waren mir zu brav und langweilig usw...

Tja, so ist es dann halt Nubert geblieben. Ob das für Dich die richtigen Lautsprecher sind musst Du allerdings slebst entscheiden :wink: .
Viele schöne Sachen
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Ich hatte mal eine Magnat Motion (Vorgänger von der Magnat Monitor - oder vielleicht vertausche ich die beiden Namen auch). In jedem Fall wechselte ich auf eine nuWave 85 und habe inzwischen auch schon einige Zeit mir je einer (zwei :) ) nuBox 310 und nuBox 380 verbracht. Die Magnat hatte lediglich im Bass gegen die nuBox 310 eine ernsthafte Chance. Und selbst da hätte ich lieber die nuBox genommen, da der Bass der Magnat Standlautsprecher (!) im Vergleich enorm schwammig und dröhnig war.
Was soll ich sagen? Ich bin bekennender Nubert-Fan. Meine ersten eigenen Boxen habe ich ungeprüft bei Nubert gekauft. Bevor ich aber meine aktuellen nuWave 105 gekauft habe, habe ich einige Marken verglichen. Zwei Wochenenden lang bin ich durch halb Süddeutschland gekurvt, um mir verschiedenste Marken anzuhören. Aber seit dieser Prüfung bin ich mehr denn je von Nuberts Qualitäten überzeugt.
In den letzten Wochen habe ich recht intensiv einen Abhörmonitor gehört. Obwohl wesentlich günstiger als meine Nuberts (300€ vs 1500€), kann er in Sachen Detailtreue voll und ganz mithalten. Aber wenn es darum geht, Musik einfach zu genießen ist er ein rechter Reinfall. Das ist der Sinn eines Monitors. Und der Sinn einer Hifibox. Und bei ! preiswürdigen ! Hifiboxen habe ich noch keine wirkliche Alternative zu Nubert gefunden.
Allerdings muss das jeder (!) für sich selbst entscheiden. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Meinen Geschmack treffen die Nubert-Boxen voll. Deinen vielleicht nicht. Fakt ist aber, dass du hier fast nur Leute treffen wirst, deren Geschmack Nubert trifft. Das heißt nicht, dass es nicht auch andere Hersteller gibt, die *uns* gefallen können, aber auf jeden Fall dass uns Nubert gefällt. Witzigerweise bedeutet das tendenziell, dass alle von *uns* empfohlenen Alternativen wahrscheinlich Nubert recht ähnlich klingen :).

Objektiv ist man hier also nicht. Aber objektiv ist niemand, auch kein Testmagazin und Mediamarkt erst recht nicht.

Kleine Anekdote: Einer der Hifi-Händler, die ich damals aufsuchte, meinte zu Nubert: "Ach, des isch doch nur so ein Bastlerverein, der kann doch gar keine anständigen Boxen bauen, wahrscheinlich hat der nett amol einen gscheiten Hörraum". Armer Irrer. Hat es nie gehört und meckert. Das wir dir hier wahrscheinlich eher nicht wiederfahren. Echte Schmährede ist hier nämlich genauso verpönt wie Propaganda...
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
DommX
Profi
Profi

Beitrag von DommX »

Tau Ceti hat geschrieben:Vielleicht ordere ich ja ein Paar Nubox 380 und nehme doch mal den Weg zum Media Markt in Kauf um mir eine Magnat Quantum 903 sowie die Canton anzuhören. Diese sollte wohl der beste Weg sein um eine Entscheidung zu treffen, egal wie arm ich danach bin. :lol:
Hallo, der Hinweiß auf das Herstellerforum sollte nicht abschrecken :? , und war auch nicht auf Boxen von anderen Herstellern allgemein bezogen. Sondern drückt eher meine Meinung über Magnat-Boxen aus, ich muß jedoch dazu sagen dass ich die o.g. Box nicht kenne.

Die 5 Jahre Hersteller Garantie sollte jedoch wesentlich besser sein als die irgendeines anderen Herstellers.
Was ich an Lobeshymnen im Gästebuch und auch im Forum gelesen habe, dürfte der Service von Nubert kaum zu toppen sein.

Der Selbsttest ist IMHO auch der beste Weg herauszufinden welche Box die Richtige ist.
Zuletzt geändert von DommX am Do 26. Okt 2006, 04:38, insgesamt 1-mal geändert.
Sirarokh
Star
Star
Beitrag von Sirarokh »

Mal ne kleine Anmerkung: Teufel gibt auf seine Lautsprecher 12 Jahre Garantie... 8O
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

@Tau Ceti
was machst, wenn Dir hier jemand die Box X empfiehlt, Du Dir diese kaufst und hinterher feststellst, dass sie zwar ganz OK ist, aber nicht wirklich der Knaller? Wenn Die Box X von Nubert ist, hast Du Glück gehabt, weil Du sie wieder zurückgeben kannst, bei einem Gebrauchtkauf von Privat oder auch beim Neukauf im Hifi-Studio bist Du in diesem Fall gekniffen.
Wenn die Anschaffung für Dich wirklich so ein Kraftakt ist, würde ich erst Recht versuchen, das Risiko zu minimieren und die in Frage kommenden Kandidaten unbedingt zu Hause probehören.
Es ist Dein Geld!
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Sirarokh hat geschrieben:Mal ne kleine Anmerkung: Teufel gibt auf seine Lautsprecher 12 Jahre Garantie... 8O

Naja, übertreiben sollte man nicht :wink: Wer braucht schon soo lange Garantiezeiten?
Übrigens bietet Koss für meinen Porta Pro lebenslange(!) Garantie. Das erste kleine Problem trat aber schon nach sechs Monaten auf und der Kopfhörer wurde prompt ausgetauscht.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Büro-13
Profi
Profi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von Büro-13 »

Für Techno Mucke oder allgemein elektronische Mucke würde ich auch mal die Klipsch RB25 in die Auswahl mit aufnehmen. Das Horn ist zwar Geschmackssache, aber die vermittelt Clubfeeling pur, vor allem wenn man dazu noch ne Vinyl auflegt und der Kurs ist mit aktuell 200 EUR/Paar auch gut.
mr.truesound
gerade reingestolpert

Vergleich Canton 202 mit Nubox 311

Beitrag von mr.truesound »

Hallo!
Schade, dass keiner bislang auf den Vergleich eingegangen ist, hat dem niemand die canton ergo 202, die jetzt allenhalben für 300 euro angeboten wird mit der nubox 311 verglichen???
Doch lieber 100euro mehr für die 381 ausgeben???
Ich find die Canton optisch schön und die ergo Serie jetzt nicht gerade super schlecht (Kenne die grossen 902).
Sonst müsste ich mal beide (canton und nubi) bestellen und dann eine zurückgeben....viel Aufwand, den vielleicht schon mal einer gemacht hat...
Gruss,
Andy
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Sonst müsste ich mal beide (canton und nubi) bestellen und dann eine zurückgeben....viel Aufwand, den vielleicht schon mal einer gemacht hat...
Das solltest Du tun.
Denn die Frage ist ja auch, welcher LS DIR besser gefällt.
Mir sagt die Nubox 380 klanglich deutlich mehr zu als die Ergo, im Nahbereich auch die Nubox 310/311...

Aber was hilfŽs?
Der Aufwand die "Kleinen" zu testen ist doch minimal. Schlimmer wirds, wenn man die die "Großen" inbestieren und zu Hause vergleichshören möchte... :lol:
Viele schöne Sachen
Antworten