Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Nubox 310 vs Canton Ergo 202 (Nubox 380)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Tau Ceti
gerade reingestolpert

Nubert Nubox 310 vs Canton Ergo 202 (Nubox 380)

Beitrag von Tau Ceti »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte mir nun endlich meine erste richtige Hifi Anlage zulegen was als Schüler aus finanzieller Sicht nicht immer einfach ist. Zum Glück haben ich einen lieben Dad, der mir wegen einem Neukauf seinen alten Verstärker und CD Player vererbt. Um die Boxen muss ich mich selbst kümmern, was ich bis Weihnachten auch schaffe. Preislich geht nicht mehr als 300 EUR was für mich auch schon sehr viel Geld ist, aber ich habe diesen Philips Plastikkübel einfach satt. :D Die Nubox 310 würden mich ca. 260 EUR kosten, die Canton Ergo 202 reduziert 300 EUR. Hat jemand von Euch diese schon einmal gegeneinander gehört? Wie man so liest, haben ja beide einen sehr linearen Frequenzgang wobei die Canton wegen dem größeren Chassis mehr Druck machen dürfte und zudem ein Furnier hat. Die Nubox 380 dürfte dann im Bassbereich der Canton wieder überlegen sein, sprengt aber aktuell den preislichen Rahmen. Was meint ihr dazu? Ich höre eigentlich sehr viel Techno und da ist mir ein trockener Bass bei ordentlich Pegel schon wichtig. Mein Zimmer ist quadratisch (vielleicht auch praktisch und gut) und ca. 13m² groß. Der Verstärker von meinem Dad ist ein alter Creek 4330, hat damals glaube ich 700 DM gekostet, der CD Player ein Denon DCD 1550, auch schon ein wenig alt aber für mich ein Traum.
Klapskalli
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Hi, ich kann dir leider nicht wirklich bei der Entscheidungsfindung helfen, aber hast du schon mal daran gedacht, auf ein paar zweite Wahl nbubox zu warten? Im Schnäppchenbereich findet sich da ab und an mal was. Und ie zweite Wahl sieht man den Dingern in der Regel überhaupt nicht an, wenn ich nach den bisherigen Berichten hier gehe. Die 380er dürfte so ca. 160€ das Stück kosten. Leicht über deinem Budget, aber mit ein bisserl Sparen packst du das.

Die 380er ist im Bassbereich sicherlich deutlich potenter!

Ansonsten hör dir doch lieber auch erstmal die Ergo an, ob sie deiner Klangvorstellung entgegenkommt.

Lieben Gruß und viel Erfolg bei der Suche

Chris
Tau Ceti
gerade reingestolpert

Beitrag von Tau Ceti »

Danke für die Info, mit dem Probehören wird das nix werden, da ich in einem Kuhkaff wohne, noch kein Auto habe und bis zum nächsten Media Markt sind es so 70km. Hifi Händler gibt es hier auch keinen in der Nähe. Ist das gesichert, dass die 380 potenter als die Ergo ist, war von meiner Seite nur eine Vermutung? Wie siehts im Hochtonbereich aus, ähnliche Abstimmung?
Klapskalli
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

Das potenter bezog sich auf den Vergleich nubox 310 vs. 380. Zur Ergo kann ich leider überhaupt nichts sagen.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Ich kenne nur die Ergo 200, die hat der 380 garnichts entgegenzusetzen was die Pegelfestigkeit angeht.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
24hours
Profi
Profi

Beitrag von 24hours »

Hallo,

die Idee mit den Schnäppchen kann ich nur unterstützen. Ich habe meinen CS-40 als Schnäppchen gekauft und suche heute noch nach dem Grund für "2. Wahl".

Ansonsten noch ein psychologisch fieser Rat: Bestell dir doch die 310er und 380er zum Probehören und entscheide selbst, ob sie deinen Geschmack treffen. Wenn dir die 310er ausreicht, prima. Wenn du eher zur 380er tendierst, bittest du deinen Vater, dir bei der Entscheidung zu helfen... :) Er scheint ja, was das Musik hören angeht, auch gewisse Ansprüche zu haben. Vielleicht kann er dir dann ja die Entscheidung für eine 380er "erleichtern".

Du kommst übrigens 2 Tage zu spät: Vorgestern habe ich endlich meine Nubert-Vorgänger von Mordaunt-Short inkl. Subwoofer verkauft. Da war auf jeden Fall genug Wumms für Techno vorhanden! :D

Ich finde es auf jeden Fall toll, wie du dir Gedanken machst, um dein Dilemma zu lösen.

Best wishes,
Michael
Front: 2x Nuline 102, Center: CS-72, Rear: 2x DS-50, Subwoofer : AW-560
zetto
Semi
Semi

Beitrag von zetto »

hi,
Ich höre eigentlich sehr viel Techno und da ist mir ein trockener Bass bei ordentlich Pegel schon wichtig.
elektronische Musik ist mit der Nubox 380 ein Erlebnis! Packend und klar und soooooooo Bassstark. Auch wenn 300 Euro überschritten werden wirst du mit der Mehrinvestition wahrscheinlich auch sehr lange glücklich sein. "Aufrüsten" kannst du dann in x Jahren evt sogar noch mit einem Abl-Modul falls der Hörraum größer wird.

bumm bumm
zetto ;)

ach ja hier kannst du mal schauen was die nubox bei ebay so wert ist:
http://cgi.ebay.de/Nubert-nuBox-380-in- ... dZViewItem
[size=59]NuboxdreihundertachziganPioneerAdreihundertneununddreißigmitSonyCeDePeEmachtundvierzigundThorensTeDeKaeinhundertsechsundsechzigsowiePioneerEfzweihunderteinsundMaudiophilezwovierneunsechs[/size]+ABL
Tau Ceti
gerade reingestolpert

Beitrag von Tau Ceti »

Danke für die Infos, werde dann wohl meinen geplanten Mountainbikkauf weiter aufschieben und etwas mehr investieren. 8) Ich bin jetzt noch auf ein Paar Magnat Quantum 903 (gebraucht für 430 EUR) gestoßen, kennt die jemand? Wie würden die sich im Vergleich zur Nubox 380 machen? Das wäre dann allerdings wirklich das absolute Megamaximum an Ausgaben, ist so schon zuviel Geld. :oops:
DommX
Profi
Profi

Beitrag von DommX »

Da Du hier in einem Hersteller Forum bist, würde Dir kaum jemand zu einer Magnat Box raten.

Wenn der Preis dieser Boxen dein ultimatives Preismaximum darstellt,
kauf Dir die 380er. Die sind mit 5 Jahren Garantie und in der Schnäpchenecke, dem nuMarkt oder
bei einer bekannten Auktionsplattform noch günstiger zu erwerben.

Dein "quatratisch praktisches Zimmer" wird in bezug auf die Raumakustik jedoch nicht der Hit sein,
da läng und quermoden des Raumes gleich sind. Mach Dir darüber jedoch keine Sorgen, hier im Forum
wird Dir auf jeden Falls geholfen falls Dein Zimmer "akustisch zickt".

Willkommen im Forum

Mit fränkischen Grüßen

DommX
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Ich habe seinerzeit die Nubox 380 mit der Heco Mythos und der kleinsten Magnat Vintage Standbox verglichen.
Das Ergebnis war ernüchternd. Die Standboxen sahen deutlich besser aus, hatten aber in keiner einzigen Disziplin der Nubox etwas ernsthaftes Entgegenzusetzen- seitdem bin ich von der Idee bezahlbare Standlautsprecher zu bekommen geheilt. Der Bass war deutlich langsamer und dröhniger, die höhen weit weniger detailliert...

Gerade bei beschränktem Budget und dem kleinen Hörraum kann ich nur unbedingt zu Kompaktboxen raten- wobei die Nubox 380 wirklich ausreichend ist in dem kleinen Raum. Noch kleinere Lautsprecher würde ich für Elektronische Musik aber nicht empfehlen- da geht dann untenrum zu viel verloren.
Viele schöne Sachen
Antworten