Das könnte sein, kann ich aber nicht beurteilen. Fakt ist jedoch das sehr oft Stimmen laut wurden die das teilaktive (Passivkühlung mit Notlüfter, ich weiss nicht wie man das genau nennt) Kühlkonzept der Vorgängermodelle negativ angekreidet haben, von wegen "gute AVR haben eine gute passive Kühlung" und angeblicher Geräuschbelästigung durch den Lüfter. Ich möchte mal den sehen der bei pegeln bei denen der Lüfter zum Einsatz kommen könnte noch das leise Surren von demselbigen wahrnimmt. Ich sah dieses Kühlkonzept noch nie als Nachteil.K.Reisach hat geschrieben:Der (aktive!-) Kühltunnel war erheblich effektiver, dafür lege ich meinen Fuß ins Wasser.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Yamaha RX-V1700 Mastertest bei AreaDVD
-
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 40 times
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Toni,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich denke da nur an "Herr der Ringe" und dergleichen; wenn da einem längeren Schlachtgetümmel Totenstille folgt, dann könnte ein noch nachlaufender Lüfter schon etwas stören.Toni78 hat geschrieben:Ich möchte mal den sehen der bei pegeln bei denen der Lüfter zum Einsatz kommen könnte noch das leise Surren von demselbigen wahrnimmt.
So ein Tunnel hat eine sehr eingeschränkte Kühlwirkung ohne Zwangsbeatmung, weil der Großteil der effektiven Fläche nach innen zeigt, Konzepte mit passiver Kühlung und Notlüfter für Vollidioten (;-)) erscheinen mir als Fan klassischer Musik und Jazz als geeignetere Lösung. IMHO neigt ein Kühltunnelkonzept bei gemäßigter Lautstärke (ergo abgeschaltetem Lüfter) zu einer höheren Betriebstemperatur mit entsprechend negativen Auswirkungen für die Lebensdauer des Gerätes.Ich sah dieses Kühlkonzept noch nie als Nachteil.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!