Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mit der 681 den " Hörizont " erweitert..

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
TheDarkKnight
Semi
Semi

Beitrag von TheDarkKnight »

Wow, echt klasse Bericht. Sehr intensiv beschrieben, machte Spaß zu lesen.
Schön das die 681'er so ne Wucht sind, aber nix anderes habe ich erwartet. Echt klasse Teile sind das.

Einen ähnlichen Bericht kann ich mittlerweile nochmals von meinen NuWave 10 abgeben die ja seit etwa einer Woche mit dem ABL unterstützt werden. Da haben sich wirklich nochmals neue Welten aufgetan wenn der Bassbereich so enorm erweitert wird. Krass wie jetzt ne normale Gitarre oder ein Kontrabass ins Zimmer gefeuert werden. Man spürt das Zupfen und knurren... klasse. Die Woche war für mich ähnlich offenbarend wie die Neuanschaffung deiner 681'er für dich.

Viel Spaß weiterhin :mrgreen:
Front: NuWave 10 + ABL
Center: CS-65
Rear: nuWave RS-5 + ABL
Receiver: Marantz 7500 powered by rudijopp
BluRay Player : PS3
Skywalker
Profi
Profi

Beitrag von Skywalker »

Moin,moin.... @ Nino, ja ich mag Pflanzen auch sehr :D Und in Verbindung mit diesen genialen LS wird das Klang-Geschehen erst perfekt... Stimme Dir voll und ganz zu,dass nur so eine Harmonie zustande kommen kann ( Ohren und Augen im Einklang sozusagen :wink: ) Ein Fest für die Sinne :lol: Habe mir deshalb am Samstag noch eine ca.2.50 m große Kentia Palme zugelegt ( Sonderangebot bei meinem Einkaufsmarkt/Arbeitgeber ) Bilder werde ich heute Abend nachreichen...

@ Dark Knight...kenne dieses ABL Gefühl auch von meiner 580,ist schon enorm wie sich das Klangbild ändert,speziell der Tiefbass wird richtig erlebbar :wink: Nur...der Tiefbass mit der 681 ist irgendwie anders,noch präziser noch Raum-füllender ( liegt sicher auch an den 2 TT's/TMT ) ist gleichmäßiger im Raum verteilt,ich habe kaum noch Probleme mit den Raum-moden.. Und trotzdem ist der Bass kräftig,sehr schnell und feinfühlig :wink:

Das Klangbild ist sehr homogen geworden :P

Bin nun im LS Olymp angekommen :lol: :lol: :lol:

Skywalker
Receiver : Rotel RSX 1067
DVD : Denon-1930
LS : Nu Box 681
Center : CS 330
Sub : AW 850
Surround : RS 300
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

@Skywalker

Hab den Bericht erst jetzt gesehen!
Klasse! Hab mich köstlich amüsiert :lol: :lol: :lol: ...man geht richtig mit!

Viel Spass mit den neuen Nubbels!

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Skywalker
Profi
Profi

Beitrag von Skywalker »

Hallo Dani...macht doch nix,wenn Du den Bericht erst jetzt gelesen hast,Hauptsache Du hast :wink: ! Ich wollte nur meinen Spaß mit der neuen 681 mitteilen,und auch andere Nicht-Besitzer,in den Genuß bringen,zumindest teilweise bzw.eingeschränkt am Erlebnis teilhaben zulassen,denn das war ich Euch schuldig :D

Skywalker
Skywalker
Profi
Profi

Beitrag von Skywalker »

HalloBild,ich habe noch 2 Bilder für Euch von
meinem "Nu-Urwald" + NuBox 681 + NuLight :lol:

Bild

Skywalker

P.S. falls sich jemand fragt,was das für ein SuB ist..... Das ist ein AW 850,mit dem Gitter vom AW 1000 :wink:
Raico

Beitrag von Raico »

Wochen später: Auf allen vieren kriecht eine ausgemergelte Gestalt aus dem Hörraum. Wirre Haare, filziger Bart, eingefallene Wangen. Doch aus den Augen strahlt irre Glückseligkeit. "681", stammelt die Gestalt immer wieder und hebt matt den Arm. "Mark Knopfler", röchelt sie noch. Dann bricht sie zusammen und stöhnt: "Wasser! Wasser! Günther, hilf mir doch! Wasser!"

Hi Skywalker!
Auch vom mir ein verspäteter Glückwunsch zu deinen Super-Boxen und deinem klasse Bericht!
Red
Profi
Profi

Beitrag von Red »

Nabend Skywalker,

erst mal Glückwunsch zu deinen neuen. :evil:

Der Bericht war auch wirklich toll. Da bekommt man richtig lust auf die Großen. :D

Ich hab grad in deiner Signatur gesehen das du nen AW850 besitzt.
Mich würde mal interessieren wie die 681er in Bezug auf Tiefgang und Bassdruck spielen.
Also konkret: Betreibst du den 850er noch zusätzlich oder reichen die 681er aus?
Bzw. fehlt irgendwas in Bezug auf Tiefe bei Musik im Vergleich zum Sub?

Vom Bassdruck wird denk ich der 850er klar im Vorteil sein aber vielleicht kannst ja mal trotzdem kurz beschreiben wie es hier aussieht.

Mit Vorfreude

Alex
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören."

Wenn das Gewölbe wiederschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt!
Skywalker
Profi
Profi

Beitrag von Skywalker »

@ Raico :lol: :lol: :lol: Das trifft es auf den Punkt !!!!!!

Skywalker 8)

Rate mal wer gerade in meinem Zimmer aufspielt ????? :wink:
Skywalker
Profi
Profi

Beitrag von Skywalker »

Moin,Moin... @ Red :wink: Da ich schon seit geraumer Zeit fast ausschließlich Musik in Stereo höre,wurde mein AW 850 in den vorläufigen oder vorübergehenden Ruhestand geschickt,er dient momentan meinem Dual CS 741 als Beisstell-Schränckchen :lol:

Surround ist zur Zeit echt kein Thema mehr für mich,mangels Zeit und Muße...Aber das kann sich ja auch wieder ändern :wink:

Zu deiner Frage.. Früher als ich noch die 580 besaß,und auch noch kein ABL Modul zur Verfügung stand,war der 850 zur Unterstützung der 580 noch in Betrieb,aber durch das ABL wurde der Sub,meiner Meinung nach überflüssig.Aber diese Meinung bzw.Erfahrung wurde hier im Forum ja auch des öfteren schon vertreten bzw.gemacht. Und das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

Eine große Standbox ist ( wenn auch noch ABL unterstützt ) jedem Sub-Sat System überlegen,zumindest wenn es die Raumverteilung der niederen Frequenzen betrifft.Siehe auch den Thread " NuBox-Katze aus dem Sack,da hat sich G.Nubert auch zu dieser Thematik geäußert,einfach mal die letzten Seiten durchlesen.

Zugegeben..als ich zum ersten mal von der 681 gehört habe,war ich nach dem lesen des Datenblattes etwas skeptisch ( untere Grenz-Frequenz 681 = 44 Hz... 580 = 42 Hz ) aber im nachhinein ist man ja immer schlauer :wink: diese 2 Hz sind irrelevant !

Da ich meine 580 noch relativ gut in Erinerung habe,habe ich natürlich mit der 681 verglichen,obwohl das mehr als subjektiv ist,aber egal... Mit Unterstützung durch das ABL mag die 580 wohl tiefer gehen,als die 681 ohne...ABER..Die Verteilung im Raum ( NuBox 681 ) ist so phänomenal,so homogen,und vor allem so präzise,dagegen ist die 580 machtlos :wink: Liegt natürlich auch an den 3 TT's gegenüber deren 2 von der 580.Dieses Raumgefühl,die Tiefe und Breite der Bühne,gehen weit über die Ls hinaus. Der Klang lößt sich noch besser von den Boxen,als dies ohnehin bei der 580 der Fall war.

Was den Druck,die Dynamik,die Schnelligkeit,und wie gesagt,die Präzision angeht,ist die 681 jedem Sub weit überlegen,noch Fragen ????

Fazit ( meinerseits ) Bei Stereo nie mehr mit Sub :!: :!: :!: Wer brauch bei Musik schon 20 Hz ????

Gruß Skywalker
Raico

Beitrag von Raico »

Ich! :oops:
Antworten