![Lol :lol:](./images/smilies/nuforum/icon_lol.gif)
...meinen "etwas" ausgiebigeren Hör-Test mit der neuen NuBox 681
![Twisted :twisted:](./images/smilies/nuforum/icon_twisted.gif)
Aber seht es mir nach wenn ich etwas in das theatralische abdrifte,denn das was ich eben erleben durfte ist eine Erweiterung des " Hörizontes " wie ich es nicht für möglich hielt,für mich ein echter Quantensprung
![Eek 8O](./images/smilies/nuforum/icon_eek.gif)
Wenn ich nur wüßte wo ich anfangen soll....Mir fehlen immer noch die Worte,mir stehn die Haare zu Berge,ich hatte ein Grinsen im Gesicht
![Razz :P](./images/smilies/nuforum/icon_razz.gif)
Ich versuche es trotzdem mal..." Präzision " ( dieses Wort wird noch öfters in meinem Bericht auftauchen ) ist das erste was mir dabei einfällt,eine räumliche Abbildung,die Tiefe der Bühne die sich vor mir auftat war einfach sensationell !!!
Und da der eine oder andere nach einem Vergleich ( mit der 580 ) gefragt hat,will ich versuchen auch darauf einzugehen,soweit ich das noch in Errinerung habe
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Nun im speziellen,was gehört wurde :
- Mark Knopfler : Sailing to Philadelphia
: Shangri La
- Dire Straits : Best Of Dire Straits
-The Who : Then and Now
-Marla Glenn : this is MARLA GLENN
Mark Knopfler der Kopf der legendären Dire Straits,ist von jeher einer meiner Favoriten ( mit 18 stand die erste Dire Straits LP im Schrank,und das ist schon soo lange her
Was der Mann an der Gitarre leistet ist schon phänomenal,und das kommt mit der 681 so plastisch "rüber" oder besser gesagt die Gitarre des Herrn Knopfler ist so gigantisch,so 3-dimensional wie sie durch die 681 dargestellt wird,ist beinahe schon beängstigend. Beispiel gefällig ?? Es ist der Track no.6 auf der erst genannten CD... Silvertown Blues,die Anfangs-Sequenz ist ein durch tiefes "Wummern" begleitet,und als der Hr. Knopfler seine Gitarre anschlägt,stockt einem fast der Atem,als ob ich in der ersten Reihe stehe,direkt vor mir besagter Herr
Appropos "wummern",das ist nicht irgendein "geblubber",nein,das was man da hört das ist eine akustische Massage des Zwerchfelles
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Und wenn der Hr.Kpopfler zum Mikro greift,und anfängt zu singen,möchte man meinen der Mann gibt ein Privat-Konzert direkt bei Dir zuhause
![Redface :oops:](./images/smilies/nuforum/icon_redface.gif)
Desweiteren wären die Tracks Nr.2 Sailing to Philadelphia/ Nr.8 prairie Wedding / wanderlust Nr.10/ speedway at nazareth zu nennen,diese Tracks kenne und mag ich sehr,habe diese auch gerne über die 580 gehört,zum Vergleich...ist aber eigentlich kein Vergleich möglich,denn die 681 schlägt die 580 um Längen,oh jaaaa
Und der Bass der 681 ist wirklich etwas vom "Feinsten"... jepp ! War die 580 schon nicht von schlechten Eltern,ist das Gehörte eine neue Dimension.Diese Präzision im Bassbereich,ist bestimmt nur noch durch die 125 oder 120 zu toppen,aber eigentlich kann ich mir das gar nicht so recht vorstellen ( Und ich habe nach einem ABL gefragt,wie komme ich nur auf diesen Gedanken ???? ) Dieses Bass-Fundament ist grundsolide, ist straffer, ist einfach ehrlicher geworden..
Kommen wir zu "Shangri La " Auch ein Meisterwerk des Meisters
Präzision und Straffheit ist ab sofort meine Devise,und da die Scheiben von M.Knopfler/ Dire Straits echt hochwertige Aufnahmen sind ,wird nicht nur der "Hörizont " erweitert,nein,der "Erlebniszont" ( welch ein Wort
Das bis jetzt gehörte war schon mehr als beeindruckend,und ich saß öfters mit einem Kopfschütteln auf dem Sofa,das kann nicht sein,träume ich ???? Bin ich besoffen,habe ich Hallunizationen ???? Wer weiß...
Als nächstes war dann Best of Dire Straits dran,ja,ja..wieder der Hr Kopfler
Nicht schlagen,denn ich bin wohl etwas neben der Spur,aber die 681...ihr wisst schon,haut dich einfach um !
Track Nr.5 Private Investigation...ein Gedicht,am Anfang etwas dezenter und zurückhaltender,aber die Dramatik nimmt in mehr zu,dann diese spanische Gitarre,die Saiten werden so hart angezupft,dass man Angst bekommt die geplagten Saiten müssten jeden Moment reißen....Ich erinnere mich das G.Nubert mal gesagt bzw.geschrieben hat,dass gerade die Nuboxen ( 580 und auch die neue 681,und alle anderen nicht-genannten sicher natürlich auch ) wie geschaffen für solche "Klang-Spektren" sind...
Und das sind sie....
Dazu noch diese Dynamik des Schlagzeuges,die tieferen Drums,und,und,und....Mir fehlen schon wieder die Worte,in meinem Hirn dreht sich alles
Brothers in Arms.... Kennt wohl (fast ) jeder...
Der Anfang,mit dem Gewitter und dem Donnergrollen,ich bin mitten drin,ein bomabstisches Werk,das der Hr.Knopfler da geschaffen hat
Langsam bekomme ich zwar Hunger,und die Natur meldet sich auch schon zu Wort,aber nichts da,jetzt geniese ich die 681
Dann die "Götter" für mich schlechthin...The Who
Roger Daltrey und Pete Townsend at its best
Die 681 wird immer besser
Die CD rauf und runter gehört ( muss wohl meine ganze CD Sammlung nochmal anhören
Danke für alle,die bis jetzt durchgehalten haben..
Umd zum schluß MARLA GLENN...Diese Frau hat eine Stimme,und eine Ausdruckskraft die ihresgleichen sucht.Cost of Freedom/Believer/Trave usw. Ein Erlebnis der besonderen Art,eine Offenbarung im Klang,der Hochtonbereich prägnant,die Stimme klar und deutlich,ich komme mir vor wie im Jazzclub,dabei sieht man die gute Frau wohl ab und an sogar in Heilbronn,nur 10 km von meiner Wohnung entfernt,in diversen Bars ! Aber dieses Live-Feeling der 681 macht eigentlich den Gang in den Club ( fast ) überfüssig
Die 681 beherrscht jede Spielart,sie ist prädistiniert für diese Art von Musik ( Rock/Jazz/Blues ) bestimmt natürlich auch für die etwas andere Art Musik zu hören,jeder wie er/sie mag.
Mein Fazit : hörenwert,habenswert,liebenswert...und obwohl ich die 681 weder (live ) gesehen noch gehört habe,wurde sie umgehend bestellt ( kann man bei Nuebrt eigentlich etwas falsch machen ? Und obwohl ich Anfangs etwas skeptisch war,zugegeben,bin ich nun restlos überzeugt,und sowas von begeistert,das ich ,wie schon gesagt,heute einen Quantensprung im LS Bau erleben durfte.Und wenn die 681 nicht mehr ihre primäre Aufgabe erledigen darf ...dann steht sie einfach nur da und schmeichelt meinem Auge.
Mein Respekt Hr.Nubert und meinen Dank,für diesen Meilenstein ( für mich zumindest ) Einen feinen LS haben sie entwickelt,und ich freue mich noch auf viele Stunden mit der 681
Sorry,nun ist der Bericht doch etwas länger geworden,aber das musste einfach gesagt bzw. geschrieben werden
Gruß von einem weiteren stolzen 681 Besitzer
Skywalker