Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rat/Hilfe/Vorschlag gesucht....?!

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Re: Rat/Hilfe/Vorschlag gesucht....?!

Beitrag von Gandalf »

Al!enHunter hat geschrieben: Was würdet Ihr mir empfehlen..vllt habt ihr ja noch andere/besser Vorschläge?!
Ich könnte Dir auch die Vor-Endstufen-Kombination, die ich einsetze, empfehlen :
Sherwood P-965 mit Vincent SP-996 .
Mit dem CineMike-Tuning Stufe1 ist mein Wunsch nach einer weiteren Stereovorstufe verschwunden.
Hatte nämlich auch mal vor, mir eine seperate Stereovorstufe zu gönnen.
Hat auch den Vorteil, nur ein Gerät zu verwenden.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Zuerst einen CD-Player mit Lautstärkereglung zulegen,
Wenn ich nicht irre, bieten dies einige Modelle der Firma Quad. Welche Modelle gibt es sonst noch?

Ich habe bei meinen Vergleichen zw. AVR und Stereovorstufe bisher kaum Unterschiede festgestellt. Wuerde daher eher zu einer Endstufe allein bzw. auftrennbaren VV jeweils mit ATM tendieren.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Also in deinem Preisrahmen wäre dann auf jeden Fall der Denon A11XVA, damit bin ich auch bei Stereo sehr zufrieden.
Dann hättest du quasi die eierlegende Wollmilchsau und könntest dir die Umschalterei zwischen Stereo/Surround sparen. Deine jetzigen Geräte zu ebay und du sparst sogar noch dabei. :wink:
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Al!enHunter
Profi
Profi

Beitrag von Al!enHunter »

Ja, aber ich wollte nicht einen Sorroundreciever gegen einen andern tauschen.
Da erklärt sich mir der Sinn nicht.
Bin ja sehr zufrieden mit meinem ONKYO und möchte ihn auch noch nicht
ausmustern!
Ich wollte entscheidend die Stereoperformance verbessern...und nachdem ich mal einen VV - Trümmer
von TEAC; keine Ahnung welcher...aber schon ein "gutes altes" Gerät glaube von 89 an meinen NuWaves hängen
hatte, habe ich doch einen "relativ großen" Untershied wahrgenommen.
Der Bass war wesentlich straffer und auch waren die NuWaves einfach viel lässiger und
packten die Arbeit wesentlich behertzter und mit mehr Power an!
Er hatte vorher die
Quadral Aurum Vulkan meines Vaters angetrieben. Ist jetzt aber endgültig in Rente gegangen....

ELCHHOME:
Raumakustikmaßnahemn sind bereits geplant bzw. schon ausgeführt, nur noch nicht fotografiert.

Wollte halt ein "Komplettpaket" in der Stereoschiene nehmen...also mit neuer
reiner Stereokonfiguration+Raumakustik-Tuningmaßnahmen.

Der Voreschlag von w.m die SA-T1 zu nehmen und sie per ATM anzuhängen + Loudnessfunktion der
Vorstufe hört sich sehr verlockend an.
Allerdings fehlen mir reichhaltigere Erfahrungen, um dies genauer beurteilen
zu können!

Mfg Nico
Mfg Al!enHunter
Feldspat Quarz und Glimmer, vergess ich nimmer!!!
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi Nico!

Die Geräte, die du in die engere Auswahl genommen hast, habe ich zum Großteil schon in den eigenen vier Wänden gehört. Eine Kombi davon :wink: hat ihren festen Platz in meiner Wohnung und Herzen gefunden.

*Meine* Eindrücke zu den nachfolgenden Geräte

Marantz PM15-S1: ein wunderschönes Teil. Kommt unglaublich entspannt rüber, milder Hochtonbereich.
Trotzdem detailreich. Sattes Klangbild. Druckvoll in Maßen, weicht den Baß bei hohen Pegel auf.
Weite Stereobühne. Deutliche Verbesserung gegenüber jeden Mittelklassereceiver. Schlagt mich ruhig 8)

Advance Acoustic MPP 205/MAA 405
Präzise, sehr neutrale Kombi. Trocken, kräftig. Ist nicht direkt mit dem Marantz VV oder den Vincents zu vergleichen, da die Konzepte doch etwas auseinangehen (Vorstuf.Enstuf./ VV / Röhrenhybride). MIR fehlt auch das gewisse Etwas dabei, einfach ein bisschen Flair und Haptik. Das ist aber absolut Geschmackssache!! Dazu kommt, nach der Euphorie am Anfang bei Usern und Medien, ist nun in letzter Zeit vermehrt von Ausfällen und Mängel bei den Geräten von Advance die Rede. Selbst in diesem Thread schon erwähnt.

Vincent SA-T1/SP-T100
Spielen gegenüber den o.a. in einer anderen Liga.
Kann druckvoll und zart, euphonisch abgestimmt. In der Preisklasse und Sparte sehe ICH keine Alternative.
Der Wunsch nach einer Verbesserung im Stereobereich ( in welcher Hinsicht :?:) darüber hinaus, ist bei mir noch nicht aufgetreten. Sollte ich mal anspruchsvollere Boxen mein eigen nennen - siehe Raico - oder höhere Lautstärken als bislang fahren wollen, wäre erst dann wohl der Bedarf da. Hoffe ich :wink:
Was würdet Ihr mir empfehlen..vllt habt ihr ja noch andere/bessere Vorschläge?!

Das was elchhome und Ramius angeraten haben, finde ich beides sehr interessant und in die Überlegung einzubeziehen.

Ich betreibe die Vincents nur noch in einer reinen Stereokette. Bewußt.

Für 5.1 UND Stereo im Wohnzimmer nutze ich einen Marantz SR12-S1. Dieser kann ohne weiteres das Gleiche leisten, wie ein guter (siehe deine Auswahl) VV oder Kombi. Daher kann ich Ramius nur beipflichten, vielleicht lieber in einen Top-AVR oder AV zu investieren... So ein Teil muß man allerdings erstmal gehört haben, um evtl. umzudenken, klar. Das ist aber normal.

Auch GandalfŽs Sherwood/Vincent Kombi ist bestimmt sehr gelungen in beiden Bereichen :!: .
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Al!enHunter
Profi
Profi

Beitrag von Al!enHunter »

@KLEMPNERFAN
Dazu kommt, nach der Euphorie am Anfang bei Usern und Medien, ist nun in letzter Zeit vermehrt von Ausfällen und Mängel bei den Geräten von Advance die Rede. Selbst in diesem Thread schon erwähnt.

Also, ich denke ADVANCE ACOUSTIC fällt flach...hab auch noch in anderen Foren gelsen, dass es von der
Qualität nicht das Gelbe vom Ei wäre. Gute äußere Verarbeitung, aber mit der Zeit würden doch die
ersten Schönheitsfehler auftreten....

mmh....doch in einen neuen Sourroundreciever investieren?!
Die Vincent ablösen....mhh....

Wenn dann würde ich mich für ONKYO oder MARANTZ entscheiden.
Bei ONYKO würde mich dann der TX-SR804E oder gleich der TX-NR5000E locken.

Bei Marantz könnte ich mich ab Modell SR7001 nach oben hin für etwas entscheiden.

*grübel-denk*
Dies wäre halt eigentlich die total andere Richtung für die ich mich entschieden habe.
Bin ja mit meinem Sourroundreciever absolut zufrieden.
Mir gehts rein um eine diskrete&gute Stereoperformance.
Der ONKYO leistet auch hier sehr gute Arbeit...
Aber klingen beispielsweise Gitarren über die Vincent einfach viel knackiger, aggressiver, spritziger und
plötzlicher.
Das kommt über die Endstufen vom ONKYO einfach nicht so rüber.
Darum stellte ich mir die Frage, ob ich mit einer Vorstufe bzw. einem VV noch meht rausholen könnte!?

MfG Nico
Mfg Al!enHunter
Feldspat Quarz und Glimmer, vergess ich nimmer!!!
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Ja, dieser verflixte Aufrüstwahn :wink:

Genauer gesagt, soll die Stereoperformance verbessert werden.
Ein nachvollziehbarer Wunsch. Es gibt verschiedene Wege dahin.
Darum stellte ich mir die Frage, ob ich mit einer Vorstufe bzw. einem VV noch meht rausholen könnte!?
Definitiv. Mit guten Geräten.

Und du bist ja vom Grundgedanken gerne bereit, für diesen "Effekt" eine stolze Summe zu investieren.

Ich finde, du hast jetzt schon eine schöne Anlage daheim.

Dein Onkyo gefällt dir für Surround gut, für Stereo siehst du noch Möglichkeiten, trotz der stabilen, lebendigen Vincent Stufe, die dich schon ein großes Stück vorangebracht hat.

Um das Potenzial deiner Waves weiter auszureizen, benötigst du IMHO keine seperate Vorstufen/Endstufen-Kombi.
Es würde aber gut klingen 8)

Mit einem großem TX-NR5000E, A11XV (gibst jetzt soooo günstig), nem AX10Ai-S (oder auch 10i-S) bist du schon ganz nah :wink:

Rudis ROTEL oder ein SR9600 werden genauso ein Grinsen auf dein Gesicht zaubern können. Die Gesamtabstimmung machts. Und das dein Surround-Erlebnis auch noch davon profitiert, ist dabei der Clou.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

WAS willst Du haben???

*Viel Geld ausgeben für ein schönes Gehäuse mit Standardtechnik die möglicherweise nichtmal zu neutraler Reproduktion in der Lage ist?
*Gehäuse egal, Leistung im Überfluss, Ausgang folgt *exakt* dem Eingang für relativ wenig Geld?

Thel ist btw. auch nicht der Hit, scheint ein Ansatz aus den 70ern zu sein, wo LEDs vielleicht noch tatsächlich rauschärmer als gute Z-Dioden waren...

Für kleine Leistungen (an Nuberts sollte das in 99% aller Fälle völlig reichen) wären übrigens tatsächlich die TDA o.Ä. Teile sehr empfehlenswert. Bei kleinen Leistungen muss man da schon ne RB990 ooder gleichwertige Geräte neben stellen, um messtechnisch auf dieses Niveau zu kommen.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Caisa

Beitrag von Caisa »

Thel ist btw. auch nicht der Hit, scheint ein Ansatz aus den 70ern zu sein, wo LEDs vielleicht noch tatsächlich rauschärmer als gute Z-Dioden waren...
Bla bla bla....
Dann laß dir mal die Messungen persönlich zeigen oder wenn du glück hast zuschicken!

Gruß Caisa
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Das Konzept ist nicht schlecht, aber notkompliziert gelöst und unter Anderem deswegen zu teuer.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Antworten