Hi Nico!
Die Geräte, die du in die engere Auswahl genommen hast, habe ich zum Großteil schon in den eigenen vier Wänden gehört. Eine Kombi davon
hat ihren festen Platz in meiner Wohnung und Herzen gefunden.
*Meine* Eindrücke zu den nachfolgenden Geräte
Marantz PM15-S1: ein wunderschönes Teil. Kommt unglaublich entspannt rüber, milder Hochtonbereich.
Trotzdem detailreich. Sattes Klangbild. Druckvoll in Maßen, weicht den Baß bei hohen Pegel auf.
Weite Stereobühne. Deutliche Verbesserung gegenüber
jeden Mittelklassereceiver. Schlagt mich ruhig
Advance Acoustic MPP 205/MAA 405
Präzise, sehr neutrale Kombi. Trocken, kräftig. Ist nicht direkt mit dem Marantz VV oder den Vincents zu vergleichen, da die Konzepte doch etwas auseinangehen (Vorstuf.Enstuf./ VV / Röhrenhybride). MIR fehlt auch das gewisse Etwas dabei, einfach ein bisschen Flair und Haptik. Das ist aber absolut Geschmackssache!! Dazu kommt, nach der Euphorie am Anfang bei Usern und Medien, ist nun in letzter Zeit vermehrt von Ausfällen und Mängel bei den Geräten von Advance die Rede. Selbst in diesem Thread schon erwähnt.
Vincent SA-T1/SP-T100
Spielen gegenüber den o.a. in einer anderen Liga.
Kann druckvoll und zart, euphonisch abgestimmt. In der Preisklasse und Sparte sehe ICH keine Alternative.
Der Wunsch nach einer Verbesserung im Stereobereich ( in welcher Hinsicht
) darüber hinaus, ist bei mir noch nicht aufgetreten. Sollte ich mal anspruchsvollere Boxen mein eigen nennen - siehe Raico - oder höhere Lautstärken als bislang fahren wollen, wäre erst dann wohl der Bedarf da. Hoffe ich
Was würdet Ihr mir empfehlen..vllt habt ihr ja noch andere/bessere Vorschläge?!
Das was
elchhome und
Ramius angeraten haben, finde ich beides
sehr interessant und in die Überlegung einzubeziehen.
Ich betreibe die Vincents nur noch in einer reinen Stereokette. Bewußt.
Für 5.1
UND Stereo im Wohnzimmer nutze ich einen Marantz SR12-S1. Dieser kann ohne weiteres das Gleiche leisten, wie ein guter (siehe deine Auswahl) VV oder Kombi. Daher kann ich Ramius nur beipflichten, vielleicht lieber in einen Top-AVR oder AV zu investieren... So ein Teil muß man allerdings erstmal gehört haben, um evtl. umzudenken, klar. Das ist aber normal.
Auch GandalfŽs Sherwood/Vincent Kombi ist bestimmt sehr gelungen in beiden Bereichen
.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2