Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rat/Hilfe/Vorschlag gesucht....?!

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Al!enHunter
Profi
Profi

Rat/Hilfe/Vorschlag gesucht....?!

Beitrag von Al!enHunter »

Hi Leute,

ich bräuchte mal euren Rat.
Und zwar hat mich der berühmte Aufrüstwahn mal wieder getroffen.

Genauer gesagt, soll die Stereoperformance verbessert werden.
Zur Zeit betreibe ich ja mein NuWaves an einer VINCENT SP-331 und nutze
dabei die Vorstufe meines Sorroundrecievers (ONKYO TX-DS 696).

Jetzt habe ich mir mehrere Möglichkeiten als Option ausgesucht...
Entweder eine Vor- Endkombi oder als Verstärkende Sektion einen Vollverstärker.

1.) VINCENT

- Nehme ich die Vor- Endkombi, würde ich mich für die VINCENT SA-T1 (Vorstufe) entscheiden
und für die Zukunft meine Endstufe passend zur Vorstufe durch die 2 Monoblöcke SP-T100
ablösen.

-Sollte es ein Vollverstärker werden, so würde mich der SV-236 ansprechen.

2.) Advance Acoustic
- Dort als Vor- Endkombi die MPP 205 (Vorstufe) /MAA 405 (Endstufe)

- Als Vollverstärkeralternative den MAP 305 DA

3.) MARANTZ

- Nur der Vollverstärker PM15-S1

Kurz gesagt, habe ich diese Geräte in die engere Auswahl genommen...
Was würdet Ihr mir empfehlen..vllt habt ihr ja noch andere/besser Vorschläge?!

Dann hätte ich noch eine Frage?
Wie genau könnte ich am besten die Anschlussfrage lösen. Weil die Lautsprecher würden ja dannn icht mehr am
Reciever angeschlossen sein. Ich meine mal irgendwo gelsen zu haben, dass es ein CHINCH Kästchen oder so ähnlich gäbe, wo ich zwischen Sorroundreciever und Stereokonfiguration umschalten könnte?!Wenn ja, wie genau funktioniert das&wie teuer ist so etwas?

Für Eure Mühe danke ich schon einmal im Vorraus!!!
Nico
Mfg Al!enHunter
Feldspat Quarz und Glimmer, vergess ich nimmer!!!
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Hallo Nico,
bei der Geräteauswahl kann ich Dir nicht helfen,aber wenn Dir Vincent gefällt dann bleib dabei.
Ich meine mal irgendwo gelsen zu haben, dass es ein CHINCH Kästchen oder so ähnlich gäbe, wo ich zwischen Sorroundreciever und Stereokonfiguration umschalten könnte?!Wenn ja, wie genau funktioniert das&wie teuer ist so etwas?
Dazu brauchst Du zb dieses oder dieses Umschaltpult.Daran schließt Du die Vorstufe und den Surround Receiver(Front Pre Out) an und gehst dann weiter an die Stereo Endstufe.So kannst Du zwischen den Vorstufen Umschalten.Das gleiche geht auch mit dem ATM Modul,das wäre dann aber ein teurer Umschalter.
Das erste Umschaltpult benutze ich übrigens um meinen Subwoofer zwischen Heimkino und Stereo umzuschalten.

Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
w.m.
Profi
Profi

Re: Rat/Hilfe/Vorschlag gesucht....?!

Beitrag von w.m. »

Al!enHunter hat geschrieben:Hi Leute,

1.) VINCENT

- Nehme ich die Vor- Endkombi, würde ich mich für die VINCENT SA-T1 (Vorstufe) entscheiden

Nico

hallo nico !

auf jeden fall :wink:

und als umschalter versuchs doch noch einmal mit dem atm....
die loudnessschaltung an der sa-t1 + atm und dein aw7 wir zum blumenuntersetzer degradiert.
kino(16:9)6xnw125atm;cs65atm;2xaw75;vincent cd-s6/sp-331/sp-331mk/3xsp-t100+cambridge cxu;panasonic dmr-bs750;jvc-hd100.
kino(21:9)nw10;cs65;nw55;nw8;4xaw880;marantz sr6004;sony bd760;panasonic dmr-bst720;oppo 103D;jvc x35.
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Ich trau' mich kaum, den DusSun v8i in's Gespräch zu bringen...
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

PhyshBourne hat geschrieben:Ich trau' mich kaum, den DusSun v8i in's Gespräch zu bringen...
War mir irgendwie...also gewissermaßen :lol:
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Al!enHunter
Profi
Profi

Beitrag von Al!enHunter »

Schon einmal ein Dankeschön für eure Hilfe!

Also bei Dussun/Korsun weiß ich nicht so recht...irgendwie spricht mich diese Marke überhaupt nicht an.
Es geht halt auch darum, ob ich besser auf eine Vor- Endkombi baue oder einen Vollverstärker nehme?!

Kann mich halt nicht so Recht entscheiden...vllt. gibts ja auch noch Leute die ein bissl mehr Erfahrungen haben
in Bezug auf Vor- Endkombis vs. Vollverstärkern. Bei der Suchfunktion habe ich nämlich nichts so wirklich
passendes gefunden, was mit bei meiner Prolemlösung behilflich sein könnte.

Gibt es hier Leute, die eventuell die von mir genannten Geräte besitzen oder schon einmal gehört haben?!

Mit freundlichen Grüßen
Nico
Mfg Al!enHunter
Feldspat Quarz und Glimmer, vergess ich nimmer!!!
$Micha$
Star
Star

Beitrag von $Micha$ »

Hi.

Ihr verweist immer auf dieses (schöne) Gerät.

Wie sieht es denn da mit Bezugspuellen aus ?
Davon finde ich nie etwas.
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi, bei der Vor-End Kombi bleibt dir natürlich mehr Freiraum bzw. weitere Optionen wenn du irgendwann mal wieder aufrüsten möchtest. Da könntest du dann ggf. Nur die Vor- oder nur die Endstufe wechseln. Auch einige Spielereien mit Vor-Endkombis aus verschiedenen zusammengestellten Marken kann vorteilhaft sein.
Nachteil dafür, du zahlst idR. einen höheren preis als wenn du einen VV kaufst.

Gruß Caisa

Edith sagt:
Als Vor-Endkombi würde ich dir Thel (www.thel-audioworld.de) ans Herz legen. Ist zwar eigentlich für DIYer aber die Firma Jean-Audio (auf der Thelsite verlinkt) baut auch Geräte nach wunsch zusammen. Dabei ist das was man bekommt nicht unbedingt teurer als andere von dir genannte Fertiggeräte, auch wenn viele den Aufwand bei Thel als etwas esoterisch sehen... Die Sachen klingen aber verdammt gut, durfte mich gestern davon überzeugen!

Gruß Caisa
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

Hi!
Die Advance Acoustic Vorstufe würde ich vorher ausgiebig testen! Hab ja selber den Map 103 und wenn das verbaute Poti dasselbe ist, würde ich die Finger davon lassen (Gleichlauf, "Wackeln"). Bin gerade dabei meines zu tauschen.
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hi Nico,

ich will dich ja nicht wirklich bei deinem Geld vernichten aufhalten, aber irgendwie denke ich, daß du das Pferd von der falschen Seite aufzäumst. Die Unterschiede, die du mit einem anderen Verstärker erreichst, sind eher gering.
*Ich* würde anders vorgehen! Zuerst einen CD-Player mit Lautstärkereglung zulegen, der dann über einen Umschalter zwischen Surroundreceiver und CD-Player direkt an die Endstufen angeschlossen wird. Damit kannst du auf eine Stereovorstufe verzichten.
Dann würde ich erstmal mit einem Messmikrofon und geeigneter Software die Probleme des Raums entlarven. Dein Raum sieht etwas akustisch kahl aus. Vermutlich kann man mit etwas Dämpfung an der Front und den Seiten die Phantomschallquellenortung noch verbessern. Bei mir hat die Drehung der Anlage im Wohnzimmer um 90Grad am meisten gebracht, da dadurch der Seitenwandabstand von ca.80cm auf ca.1,5m vergrößert wurde. Plötzlich löste sich der Klang wieder von den Boxen! Im Bassbereich ist es schwierig mit einfachen Mitteln eine Verbesserung zu bekommen. Da hilft nur ein DBA.
Das wäre auch die Richtung, in die ich investieren würde.

Also dann Viel Spaß beim Experimentieren.
Gruß, Andreas
Antworten