Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
tiyuri hat geschrieben:Meinen wir den Buckel bei 30 Hz, welche alle Frequenzgänge der beteiligten Boxen zeigen?
Ohne das Dokument gelesen zu haben, scheint dieser eine Resonanz des Messraums zu sein.
Nein, ich meinte den Buckel bei 60 Hz......aber das könnte auch eine Raumresonanz (Mode 2.Ordnung) sein.....
Die Messungen scheinen mehr das Verhalten des Raumes als das der Boxen zu zeigen.
ich mach's mal kurz und bündig. Ich habe mir gestern zusätzlich zu meinen nuWave35 ein Paar Adam P11 Aktiv-Monitore gegönnt. Obwohl ich die Idee bereits verworfen hatte, das ATM 35 ebenso gut mit den Adam Boxen betreiben zu können, wie mit den nuWave Boxen, konnte ich meine Neugier trotzdem nicht bremsen. Also habe ich statt der nuWave Boxen einfach mal die P11 an das Tuning Modul gehängt. Wie ihr wisst, zeichnen sich die P11 durch extrem saubere und detaillierte Wiedergabe aus, reichen allerdings im Low Level "lediglich" bis 48Hz hinunter. Monitore, wie die P22 oder Alternativen von anderen Herstellern kosten gleich einige hundert Euro mehr. Nachdem ich das Modul angeschlossen hatte, startete ich mit einigen basslastigen Liedern. Und was soll ich sagen: ICH TRAUTE MEINEN OHREN NICHT MEHR. Genau wie bei der nuWave Box, hörte sich Adam P11 plötzlich extrem "erwachsen" an. Zunächst dachte ich, dass es nur Einbildung ist. Also das Modul wieder abgestöpselt und nochmals getestet. Ups, dachte ich, da fehlt aber einiges im Bass. Also Mudul wieder dran und noch ein paar Lider queerbeet getest. Ich kann Euch sagen, es war einen wahre Wonne! Als ich dann aber auch noch am ATM35 an dem Höhen Regler etwas spielte, konnte ich fast meinen Ohren nicht trauen. WAHNSINN, was mit dem Modul aud dem Air Motion Hochtöner noch rauszuholen ist. Trotz Tuning blieb das Klangbild extrem klar und ausgweogen und konnte auch bei kleinen Lautstärken voll überzeugen. Mein Fazit: Das ATM35 ist bestens für den Betrieb mit der Adam P11 geeignet! Durch dieses Tuning kann man locker zig Hundert Euro für grössere Monitore sparen und das Klangbild bleibt absolut sauer und differenziert.
Zu meinem Bereicht habe ich nun aber noch zwei Fragen:
1.) Ich möchte gerne sowohl meine Adam P11 als auch meine nuWave 35 parallel am ATM 35 betreiben. Allerdings verfügt das Modul ja lediglich über einen Ausgang, der eigentlich zum Verstärker zurückgeht. Gibt es irgendwelche Module, Weichen, Kabel, Umschaltboxen, etc. mit dem ich sowohl die Adam P11 als auch meinen Stereo Verstärker gleichzeitig an den Ausgang des ATM35 zu hängen ? Die Veränderungen am Tuning Modul würden sich dann zwar parallel auch die Adam P11 und die nuWave auswirken, aber das harmoniert nach bisherigen Tests sehr gut. Irgendwelche Tips?
2.) Ich beutze eine Audioquelle unter anderem meinen PC inkl. MP3 Sammlung. Am PCC hängt eine externe Terratec Aureon Firewire. Ich habe nun die Erfahrung gemacht, dass der PC im laufenden Betrieb ein Brummen/Pfeifen an die Boxen weiterleitet. Wenn ich einen CD Player benutuze oder der PC aus ist, sind die Störgeräuche nicht festzustellen. Gibt es Tips, wich ich dem Brummen auf die Schliche kommen kann und es abschaffen kann ?
So, das war's erstmal! ich hoffe ich konnte allen ATM Besitzern neue Möglichkeiten aufzeigen und Besitzern von Aktiv-Monitoren eine schöne Möglichkeit des Tunings an die Hand geben, ohne dabei die Klangqualität zu verlieren.