Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM 35 auch mit aktiven Boxen anderer Hersteller nutzbar?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
andreas0803
gerade reingestolpert

ATM 35 auch mit aktiven Boxen anderer Hersteller nutzbar?

Beitrag von andreas0803 »

Hallo Zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines ATM 35 + nuWave35 Boxen. Für meine Zwecke plane ich nun, mir zusätzlich ein paar aktive Studiomonitore zu kaufen. Voraussichtlich ein Paar Adam P11 oder Genelec 8040. Ich frage mich nun, ob ich das ATM 35 Tuningmodul ebenfalls für diese Lautsprecher benutzen kann, um die Wiedergabequaltät zu verbessen. Meine Frage ist also, ob das Tuningmodul universell einsetzbar ist? Oder könnte es zu Problemen kommen?

Danke für Euren Rat!
andreas
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Das kommt darauf an, was Du unter Problemen verstehst....kaputt wird sicher nichts.... :roll:

Was willst du denn verbessern? Der Bass dürfte bei diesen Lautsprechern schon im integrierten Verstärker nach unten erweitert werden.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
andreas0803
gerade reingestolpert

Hallo,

es geht mir darum, die Aktivmonitore am Low-End etwa szu erweitern. Die Genelec/Adam spielen laut Hersteller bis 48Hz runter, ähnlich wie die nuWave. ich hatte gehofft, das ich mit dem ATM 35 bei den Aktivmonitoren einen ähnlichen Effekt erreichen kann und ebenfalls Frequenzen in Richtung 40HZ erreichen kann.

Was meint Ihr ?

Gruss
andreas
nOerkH
Semi
Semi

Beitrag von nOerkH »

probieren kannst du es auf jeden fall, zerstören wirst du vermutlich nichts, allerdings sind die module von nubert ja speziell auf die entsprechenden lautsprecher und deren frequenzverläufe angepasst, und die studiomonitore haben vermutlich nicht den selben verlauf wie die nubis, aber wenn du eh die möglichkeit hast einfach testen und hören, wenns gefällt dann passts, wenn nicht musst dir was anderes überlegen :D
andreas0803
gerade reingestolpert

leider bin ich nicht versiert genug den frequenzgang der nuWave 35 mit der Adam P11 vergleichen zu können. bin leider kein hifi profi :-(

hier mal der frequenzgang der adam p11:

http://www.adam-audio.de/downloads/proAudioP11Atest.pdf (Seite 7)

zur nuWave 35 konnte ich leider keinen frquenzgang finden. hab' also null ahnung, ob sich die frequenzgänge ähneln und ob sich die anschaffung des ATM35 lohnen würde.

gruss
andreas
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

andreas0803 hat geschrieben:zur nuWave 35 konnte ich leider keinen frquenzgang finden.
Das ist ganz einfach:
http://www.nubert-shop.de/downloads/atm_35.pdf

Die Frequenzgänge sehen ziemlich verschieden aus - die Studioboxen fallen recht steil im Bass ab....dann noch der deutliche Buckel.... :roll:
Ich glaub nicht, dass da mit einem ATM/ABL noch viel zu holen ist.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
nOerkH
Semi
Semi

Beitrag von nOerkH »

also wirklich ähnnlich sind die frequenzverläufe sich nicht ... vor allem der heftige buckel und der extrem rasche abfall des monitors im unteren frequenzbereich entsprechen nicht gerade der nuwave ...
glaub das unterfangen wird nicht sonderlich erfolgreich enden
andreas0803
gerade reingestolpert

Mmmhhh, ihr habt Recht. Sieht nicht sehr erfolgsversprend aus. Ich müsste also einen Monitor finden, der einen sehr ähnlichen Frequenzgang hat. Puh, nicht ganz einfach :roll:

Soweit vielen Dank für Euren Rat,
andreas
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,

Im allgemeinen sind die Studiomonitore (gerade die Genelec) schon bis ans mechanische Limit der Chassis betrieben.

Eine Bassentzerrung wie sie das ATM35 vornimmt, wird in den allermeisten Fällen auch schon integriert sein. Selbst wenn nicht, eine Bassentzerrung kann nur angepasst an die jeweilige Chassis/Gehäuse Kombination erfolgen. Sonst kommt beim Ergebnis nicht das raus, was man haben möchte. ;)

Wenn mehr Tiefgang oder Pegel gebraucht wird, hilft nur aufrüsten auf grössere Modelle. ;) Irgendwann sind die physikalischen Grenzen halt erreicht.

cu,
Stefan
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

BlueDanube hat geschrieben:...dann noch der deutliche Buckel.... :roll:
Meinen wir den Buckel bei 30 Hz, welche alle Frequenzgänge der beteiligten Boxen zeigen?
Ohne das Dokument gelesen zu haben, scheint dieser eine Resonanz des Messraums zu sein.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Antworten