Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kino: The Departed

Diskussionen zum Thema Filme
HR
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Mi 20. Okt 2004, 17:21

Beitrag von HR »

Moin, Moin!

Habe den Film nun endlich auch gestern im Kino gesehen. Für sich betrachtet finde ich den Film eigentlich ganz gut. Brillante Schauspieler, sehr schön in Szene gesetzt, wenn auch ein ziemlich schwaches Ende, nach dem Motto je mehr Kopfschüsse, desto besser...
ABER, wenn man den Film mit dem Original vergleicht (Infernal Affairs, 2002), dann finde ich den Film eher enttäuschend. Irgendwie hat Scorsese die Hauptaussage des Originales völlig hinten rüberfallen lassen; dass sich Menschen nämlich ändern können, und dass es keine Rolle spielt woher man kommt und was man war, sondern was man tut. Interessanter Weise hat sich Scorsese hier auch massiv vom Original abgewendet (während er ansonsten dem Ursprungsplot ziemlich exakt gefolgt ist) und das Ende neu gestaltet - pikanterweise wieder so, wie es die chinesischen Zensurbehörden für Infernal Affairs angeordnet haben, da ihnen die Moral des Filmes zu gefährlich erschien.
Mir persönlich gefiel außerdem die überaus ästhetische Bildgestaltung des Originals ein Tick besser, wobei ich die "schmutzige Interpretation" (sehr schön untermalt durch einen klasse Score) Scorseses auch nicht verkehrt finde.

The Departeted: 8/10 (gaaanz knapp)
Infernal Affairs: 10/10

Guten Rutsch

henning
Benutzeravatar
roonie
Star
Star
Beiträge: 695
Registriert: Di 2. Nov 2004, 16:26
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von roonie »

Ich finde das Original auch besser! Irgendwie erschreckend finde ich es sowieso, wie wenig Ideen in letzter Zeit aus Hollywood kommen...
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

@roonie
Ich finde das Original auch besser! Irgendwie erschreckend finde ich es sowieso, wie wenig Ideen in letzter Zeit aus Hollywood kommen...
Hi roonie,
Scorsese führt seit mehr als 40 Jahren Regie und hat Filmemacher in aller Welt beeinflusst, nicht zuletzt in Asien. Dass er sich nun seinerseits bei den von ihm beeinflussten bedient (und das nicht an der schlechtesten Vorlage :wink:) würde ich im nicht zum Vorwurf machen. Allerdings hast Du imho recht wenn du sagst, dass aus Hollywood wenig Neues zu sehen kommt. Der Trend zu Fortsetzungen/Serien im Kino zum Beispiel geht mir auf die Nerven. Bei Ice Age war der zweite Teil ja gelungen, aber wie heißt es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie schlecht das Revival der "lebenden Toten" Rocky 6, Indiana Jones 4 oder gar Terminator 4 ausfällt... :?

@gereon
ich hatte mir eigentlich vorgenommen nach gangs of new york keinen scorsese mehr zu sehen, aber nach den meinungen hier, die ähnlich positiv wie der bericht von meinem bruder sind, schaue ich ihn mir wohl doch demnächst mal an.
Hi gereon,
was findest Du an "Gangs of New York" so schlimm, dass Du auf weitere Scorsese-Filme verzichten willst/wolltest?

Viele Grüße,
Markus
Benutzeravatar
roonie
Star
Star
Beiträge: 695
Registriert: Di 2. Nov 2004, 16:26
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von roonie »

Graumantel hat geschrieben:
Hi roonie,
Scorsese führt seit mehr als 40 Jahren Regie und hat Filmemacher in aller Welt beeinflusst, nicht zuletzt in Asien. Dass er sich nun seinerseits bei den von ihm beeinflussten bedient (und das nicht an der schlechtesten Vorlage :wink:) würde ich im nicht zum Vorwurf machen. Allerdings hast Du imho recht wenn du sagst, dass aus Hollywood wenig Neues zu sehen kommt. Der Trend zu Fortsetzungen/Serien im Kino zum Beispiel geht mir auf die Nerven. Bei Ice Age war der zweite Teil ja gelungen, aber wie heißt es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie schlecht das Revival der "lebenden Toten" Rocky 6, Indiana Jones 4 oder gar Terminator 4 ausfällt... :?
Hi Graumantel,

Ich mag Scorsese (Goodfellas, Taxi Driver ...), keine Frage! Und auch The Departed finde ich keinen schlechten Film! Aber ich seh schon nen Unterschied zwischen Inspiration/Beeinflussung und "Abkupferei".

Ach Hollywood, ach Hollywood, was ist aus Dir geworden? Es gibt doch klasse Filme aus den Staaten! Warum schaffen die es kaum hier nach Europa zu kommen? Stattdessen gibts immer diesen Blockbuster-Shit, den ich eh nicht haben kann! Ich dachte immer, dass ein Blockbuster gekrönt wird und sich nicht selbst krönt... einfach ein inflationärer Gebrauch des Wortes Blockbuster (Bullshitbingo wäre hier auch angebracht)... aber egal, zu viel OT.

Zu den Fortsetzungen, da stimm ich Dir voll zu! Es gibt wenig gute Ausnahmen...
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
Antworten