Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

wenig zufrieden mit nuwave8?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Dröhnfrequenz

Beitrag von Markus »

Hallo,

nicht nur bei 69 Hz, sondern auch bei 35 Hz dröhnt es ganz gewaltig. Die 5 m-Distanz ist mir auch bestens bekannt. :evil: Wenn Du die Boxen von jeder Wand ca. 1 Meter entfernt aufstellst (müsste bei 5 x 5 Meter eigentlich gut gehen), und den Hörplatz ebenfalls mindestens so weit von der Rückwand entfernst, so dürfte da Ergebnis schon mal nicht mehr ganz schrecklich sein.

Gruß,

Markus.
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
nuWave8/nuLine80

Beitrag von Gandalf »

Hallo zusammen,

habe selber die nuLine80, die ja bis auf die Gehäuseoptik gleich sind. Einen klanglichen Unterschied konnte ich bei der NFS nicht feststellen. :lol:

Bis heute habe ich den Kauf nicht bereut. :wink:
Allerdings habe ich die optimale Aufstellung noch nicht gefunden. Zuerst hatte ich sie leicht angewinkelt, damit der Hochtöner in Ohrhöhe abstrahlt. Klingt schon besser, aber das Optimum wird wohl ein Sockel bringen.

@johnsen

ich selber habe hier im Forum das Gefühl, dass sich sehr viele Leute tummeln, die erstens einen Haufen Geld für ihre Anlage ausgeben und zweitens auch die Einrichtung ihres Zimmers auf die Anlage abzustimmen scheinen.

Man sollte bedenken, dass die Nubertboxen nicht schlecht sind ( :oops: halt, nicht schlagen!). Man bekommt eben für das ausgegebene Geld wahrscheinlich den besten Gegenwert geboten. Und das in der heutigen Zeit, wo wir ja alle vom Staat kräftig zur Kasse gebeten werden.
Wenn ich manche Beiträge so lese, komme ich zu dem Schluss, dass die Nubertboxen für manche Leute das Non-Plus-Ultra sind und es nichts Besseres gibt.

Ich hatte mich anfänglich für die nuBox310 in Kombination mit dem AW-550 entschieden. Mit dem Klang bei Filmen war ich absolut zufrieden, nur beim Musikhören störte mich der Umstand, dauernd am Sub regeln zu müssen.
Eigentlich wollte ich auf die nuBox400 umsteigen, doch im direkten Vergleich mit der nuWave8 entschied ich mich eben für die nuLine80.
Und zwar ohne ABL!
Mit inzwischen zwei Subs kommt bei mir gar nicht der Wunsch nach dem ABL-Modul auf.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Markus
Star
Star

Besste Box von Welt?

Beitrag von Markus »

Hallo Gandalf,

die besten denkbaren Lautsprecher sind die Nubert-Boxen sicher nicht, allerdings bieten sie für meinen Geschmack ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Von Canton gibt es vergleichbare Lautsprecher zu ähnlichen Preisen, allerdings ist die Kundennähe und die Innovationsfreudigkeit dort nicht mit Nubert zu vergleichen.

Es macht für mein Dafürhalten aber auch wenig Sinn, das letzte Quentchen (oder heißt das nach neuer Rechtschreibung Quäntchen?) Perfektion beim Lautsprecher herauszukitzeln, wenn die Raumakustik hier um Größenordnungen schlechter ist?

Gruß,

Markus.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: Dröhnfrequenz

Beitrag von BlueDanube »

Markus hat geschrieben:nicht nur bei 69 Hz, sondern auch bei 35 Hz dröhnt es ganz gewaltig.
Stimmt schon, aber den Doppel-Bonus :wink: eines quadratischen Raumes hat man erst bei der doppelten Frequenz - außer man sitzt in der Ecke. :lol:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
johnsen
Newbie
Newbie

Beitrag von johnsen »

Hi Leute,

ich hab mir heut das ABL bestellt.
Hab leider wartezeit von ungefähr 2 Wochen.
Bin aber trotzdem mal gespannt, wie sich das ABL bemerkbar macht.

Gruss johnsen
michael hoch
Semi
Semi

Beitrag von michael hoch »

was für sockel nehmt ihr denn für die nuwave8. bastelt ihr die selbst, oder kauft ihr sie bei ikea? :lol:
Markus
Star
Star

Zubehör

Beitrag von Markus »

Ich würde den vorgefertigten von Nubert nehmen. :lol:

Gruß,

Markus.
michael hoch
Semi
Semi

Beitrag von michael hoch »

was denn für welche von nubert? es gibt im zubehörprogramm nur ständer mit 40 cm höhe, die glassockel werden nicht mehr angeboten. jedemfalls habe ich sie nicht entdeckt.
Markus
Star
Star

Zubehör

Beitrag von Markus »

Hallo Michael,

im Datenblatt der nuWave 8 steht "Zwei optisch passende Sockel von knapp 16 und 25 cm Höhe sind bei uns als Zubehör lieferbar". Ich habe sie zwar im Online-Angebot nicht gefunden, würde aber mal bei der Hotline nachfragen.

Gruß,

Markus.
Markus
Star
Star

Sockel

Beitrag von Markus »

Nochmal hallo,

ich habe sie wohl noch gefunden, und zwar hier. Die Bestellnummern sind 119 (für 17 cm Höhe) bzw. 223 (für 25 cm Höhe).

Gruß,

Markus.
Antworten