Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hören in seiner schönsten Form - Tolles Treffen bei Raico
- Al!enHunter
- Profi
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Was kann ich hier noch großartig beitragen. OL-DIE und Raico haben schon alles wunderbar geschildert.
Ich möchte mich ebenso zum wiederholten Mal
für die Gastfreundschaft, die tolle Bewirtung und für das Treffen bedanken.
Raico hat seinen Hörraum tatsächlich sehr gut hinbekommen. Das ist zwar alles in keinem professionellen Umfang, dennoch hat er alles Wichtige beachtet. Vor allem die großen Wandabstände der Absorber. Die großen Regale tragen unheimlich zum guten Sound bei. Dabei ist nichts im Hochton "überdämpft". Der Raum ist daher akustisch sehr angenehm. Das beziehe ich natürlich nicht nur auf die Wiedergabe, sondern genauso auf das Wohnen bzw. das sich darin Aufhalten.
Es ist erstaunlich, dass die Wiedergabe trotz 4m Hörabstand (!!!) dennoch stark in Richtung "vollkommene Neutralität" zielt. Die Wiedergabe fand ich unspektakulär und in keiner Weise auffallend. Das "Anspringende" bei modernen Pop-Aufnahmen ist hier durchaus vorhanden. Keine Spur von verfärbter Hallsoße oder zu starken direkten Reflexionen.
Ach ja...
Ich möchte mich ebenso zum wiederholten Mal

Raico hat seinen Hörraum tatsächlich sehr gut hinbekommen. Das ist zwar alles in keinem professionellen Umfang, dennoch hat er alles Wichtige beachtet. Vor allem die großen Wandabstände der Absorber. Die großen Regale tragen unheimlich zum guten Sound bei. Dabei ist nichts im Hochton "überdämpft". Der Raum ist daher akustisch sehr angenehm. Das beziehe ich natürlich nicht nur auf die Wiedergabe, sondern genauso auf das Wohnen bzw. das sich darin Aufhalten.
Es ist erstaunlich, dass die Wiedergabe trotz 4m Hörabstand (!!!) dennoch stark in Richtung "vollkommene Neutralität" zielt. Die Wiedergabe fand ich unspektakulär und in keiner Weise auffallend. Das "Anspringende" bei modernen Pop-Aufnahmen ist hier durchaus vorhanden. Keine Spur von verfärbter Hallsoße oder zu starken direkten Reflexionen.
Naja, das lag auch an der Tatsache, dass ich die Koaxe entzerren musste - ganze 12dB im Bass - damit ich sie ohne Subwoofer laufen lassen konnte. Da war natürlich schnell Sense.Raico hat geschrieben:Noch etwas: raw hatte seinen Amp (Modell weiß ich nicht, muss er selber sagen) dabei, über den er seine Koaxe ansteuerte.
Er war verblüfft, wieviel Schallenergie man in meinen Raum pumpen muss, bis es richtig laut wird. Da kam sein Verstärker auch schon mal ins Clipping.
War das sooo laut?Raico hat geschrieben:Ist halt der Nachteil meiner Biester, dass sie auch noch so kräftige Amps in die Knie zwingen können. Die Lautstärke taugte aber auch schon zum Gebäudeabbruch.

Ach ja...
Nein, da bin ich eingeschlafen!OL-DIE hat geschrieben:Luchsohren, raw ist im siebten Klanghimmel Wink ...

- Blap
- Star
Moin,
ein sehr schöner Bericht. Was ich bei Raico toll finde ist die Tatsache, dass er nicht nur eine fette Anlage in der Bude hat, sondern vor allem auch eine Menge CDs! Manchmal bin ich ein wenig belustigt wenn Menschen viel Geld für HiFi ausgeben, aber nur eine lachhafte Sammlung Tonträger zur Verfügung haben.
Diese Anlage würde ich tatsächlich gern mit Musik meines Geschmackes testen, obwohl ich viel mehr Musikhörer denn "Anlagenhörer" bin.
Aufgefallen ist mir jedoch, dass die Herrschaften allesamt ein wenig mager aussehen. Bis aus raw, der hat genug Ajvar verspeist und wird nicht gleich vom Winde verweht...
ein sehr schöner Bericht. Was ich bei Raico toll finde ist die Tatsache, dass er nicht nur eine fette Anlage in der Bude hat, sondern vor allem auch eine Menge CDs! Manchmal bin ich ein wenig belustigt wenn Menschen viel Geld für HiFi ausgeben, aber nur eine lachhafte Sammlung Tonträger zur Verfügung haben.
Diese Anlage würde ich tatsächlich gern mit Musik meines Geschmackes testen, obwohl ich viel mehr Musikhörer denn "Anlagenhörer" bin.
Aufgefallen ist mir jedoch, dass die Herrschaften allesamt ein wenig mager aussehen. Bis aus raw, der hat genug Ajvar verspeist und wird nicht gleich vom Winde verweht...

Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
- Blap
- Star
1. Das kann ich nachvollziehen. Lieber CDs statt Essen. Trotzdem habe ich in in den letzten zehn Jahren rund 30Kg zugenommen.Raico hat geschrieben: 1. Wenn man jahrzehntelang das Geld in CDs steckt und nicht in Nahrung - wie soll man da zunehmen?![]()
2. Außerdem geht so eine fette Sinfonie von Bruckner oder Mahler beim Hören noch zusätzlich an die Substanz!

2. Doch nicht etwa wegen der ständigen Angst, dass sie Schutzschaltung der Endstufen anspringt.

Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo OL-DIE, Raico, raw,
vielen Dank für eure lebhaften Berichte von einem lebhaften Treffen. Schade, dass ihr so weit im Süden wohnt, sonst wäre ich gerne mal bei so einer Aktion dabei.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
vielen Dank für eure lebhaften Berichte von einem lebhaften Treffen. Schade, dass ihr so weit im Süden wohnt, sonst wäre ich gerne mal bei so einer Aktion dabei.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Mo 5. Feb 2007, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
@ Blap!
Das können wir gerne mal ausprobieren.
Die "Abschalt"-Lautstärke war in der Tat von einem Kaliber, das ich NIE in meiner Bude von der Kette lasse.
Ein Gutes hatte der Kollaps immerhin: Bis dahin klang es völlig unverzerrt. Boxen und Amps tönten bis zum Abschalten total sauber. Die Schutzschaltung der Vincents greift also wohl sehr frühzeitig ein.
Wie schon gesagt brauchten die Amps danach auch nur wenige Sekunden, um wieder voll da zu sein.
Ganz beruhigend, das mal gesehen zu haben.
Das können wir gerne mal ausprobieren.
Die "Abschalt"-Lautstärke war in der Tat von einem Kaliber, das ich NIE in meiner Bude von der Kette lasse.
Ein Gutes hatte der Kollaps immerhin: Bis dahin klang es völlig unverzerrt. Boxen und Amps tönten bis zum Abschalten total sauber. Die Schutzschaltung der Vincents greift also wohl sehr frühzeitig ein.
Wie schon gesagt brauchten die Amps danach auch nur wenige Sekunden, um wieder voll da zu sein.
Ganz beruhigend, das mal gesehen zu haben.
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Nachdem ich mir den Bericht 2x durchgelesen habe, wäre ich am liebsten auch dabei gewesen. Euch ist da ein wirklich schöner Bericht gelungen!!!
Schreibt Hr. Bien auch noch was dazu?
Gruss
Christian
Nachdem ich mir den Bericht 2x durchgelesen habe, wäre ich am liebsten auch dabei gewesen. Euch ist da ein wirklich schöner Bericht gelungen!!!
Schreibt Hr. Bien auch noch was dazu?
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs