Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plasma TV 42"/50" und Sitzabstand

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Ramius hat geschrieben: Wann sollen denn die neuen Panas kommen?
Das weiss ich nicht. Da die neunte Pana Generation schon einige Zeit auf dem Markt ist, kann es ja eigentlich nicht mehr so lange dauern.

Man muss sich ja nicht auf einen Hersteller festlegen. Samsung und LG legen sicher auch in absehbarer Zeit neue Geräte vor. Oder Du greifst tiefer in die Tasche und kaufst einen Pioneer. Da soll eine neue Generation im Anmarsch sein. Das dürfte die Preise für die jetzt noch aktuellen Geräte drücken.
Ramius hat geschrieben: Einzige weitere Möglichkeit: Ein preiswerter 42" Plasma und dann wieder upgraden in 2 bis 3 Jahren....auch nicht das gelbe vom Ei. Eine echte Zwickmühle das Ganze :? :cry:
So haben wir es 2005 gemacht. Zu dieser Zeit waren 50" noch irrsinnig teuer. Vermutlich werden wir 2008 einen 50" kaufen, der 42" kann dann ins Schlafzimmer. So hat sich der Kauf 2005 durchaus gelohnt, weil echtes HD bis heute noch immer keine Bedeutung hat. Nächstes Jahr wird dies (hoffentlich) anders aussehen.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich lieber warten, anstatt einen "Übergangsfernseher" zu kaufen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Wallace2110
Profi
Profi

Beitrag von Wallace2110 »

Habe mir den SOny KDS55A2000 55" Rückpüro geholt und sitze 4m davor. Ist imho die richtige Entfernunhg vor dem Gerät. Habe mich so langsam an das super Bild gewöhnt und bekomme Lust auf mehr. Zum Glcük gibt es den auch noch in 70" :twisted: Meine Eltern haben den 42" Panasonic und sitzen auch 4m davon entfernt. Ich finde der Abstand ist zu groß, meinen Eltern langt es vollkommen!
Gruß Marcel
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Blap hat geschrieben:..., weil echtes HD bis heute noch immer keine Bedeutung hat. Nächstes Jahr wird dies (hoffentlich) anders aussehen.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich lieber warten, anstatt einen "Übergangsfernseher" zu kaufen.
Ist halt die Frage ob fürs TV HD überhaupt richtig an Bedeutung gewinnt. Die Sender strahlen doch immer mit 50Hz aus wenn die HDTV senden und HD-DVD kommt eh nicht an den TV. Von daher sollte ich (wenn keine HD-DVD/Blueray) kein ruckeln haben, IMHO.

Hmm, mal schauen was ich mache. Hast mich nachdenklich gemacht.... :?
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Ramius hat geschrieben: Ist halt die Frage ob fürs TV HD überhaupt richtig an Bedeutung gewinnt. Die Sender strahlen doch immer mit 50Hz aus wenn die HDTV senden und HD-DVD kommt eh nicht an den TV. Von daher sollte ich (wenn keine HD-DVD/Blueray) kein ruckeln haben, IMHO.

Hmm, mal schauen was ich mache. Hast mich nachdenklich gemacht.... :?
Hmm... Wenn das so ist, schlage ich folgendes Gerät vor:

Panasonic TH-50 PX 60 E bei Redcoon

wallach hat geschrieben:Habe mir den SOny KDS55A2000 55" Rückpüro
Leider konnte ich die aktuellen Sony Rückpros noch immer nicht live sehen. Da würde mich wirklich der Vergleich mit einem Plasma interessieren. Preislich ist der Sony ja durchaus attraktiv.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Blap hat geschrieben:
Leider konnte ich die aktuellen Sony Rückpros noch immer nicht live sehen. Da würde mich wirklich der Vergleich mit einem Plasma interessieren. Preislich ist der Sony ja durchaus attraktiv.
Mit fast 50cm Tiefe sind die Rückpro's für's Wohnzimmer einfach zu dick!

@Marcel:

Wie sieht es eigentlich bei deinem Rückpro mit dem Blickwinkel aus? Ich hatte mal einen Thomson gesehen, da mußte man schon direkt gegenübersitzen, damit es gut aussah...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Ramius,
Ramius hat geschrieben:Ist halt die Frage ob fürs TV HD überhaupt richtig an Bedeutung gewinnt.
nun, wenn ich mir ansehe, wie das Gros der Sender schon heute beim niedrigauflösenden TV mit den Datenraten geizt und damit die heute mögliche Qualität nicht annähernd ausnutzt, dann frage ich mich, worin denn überhaupt das Interesse an HD bestehen sollte. Klar, im Geschäft machen sich die HD-Demos gut, aber die Realität im Pantoffelkino sieht anders aus. Vielleicht erhofft sich die Branche ja, dass Heimkinoenthusiasten sich ihre komplette Filmsammlung in HD noch einmal kaufen? :roll:

Ich sitze 3m weg von meinem 37"-Plasma, mir ist das groß genug.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

elchhome hat geschrieben: Mit fast 50cm Tiefe sind die Rückpro's für's Wohnzimmer einfach zu dick!
Das ist ja auch genau der Sinn des Umstiegs bei mir, der Plasma muß an die Wand.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Wallace2110
Profi
Profi

Beitrag von Wallace2110 »

elchhome hat geschrieben:
Blap hat geschrieben:
Mit fast 50cm Tiefe sind die Rückpro's für's Wohnzimmer einfach zu dick!

@Marcel:

Wie sieht es eigentlich bei deinem Rückpro mit dem Blickwinkel aus? Ich hatte mal einen Thomson gesehen, da mußte man schon direkt gegenübersitzen, damit es gut aussah...
Die 50cm sind für mich kein Problem! Ob der Plasma jetzt auf dem Rack steht oder der Rückpro ist mir egal. Habe jetzt einen FullHD für das gleiche Geld wie "normale" HD Auflösung. Das waren mir die 50cm Wert! Bei dem Rückpro ist der Betrachtungswinkel von der Couch und den Seiten sher gut! Keine Einschränkungen! Nur wenn du aufstehst oder dich direkt neber ihn stellst wird das Bild dunkler. Da ich aber immer davor Sitze war mir das auch egal! Habe sehr sehr lange nach dem richtigen Fernseher gesucht. Bin total froh das es der Rückpro geworden ist. Plasma und LCD ist meiner meinung nach einfach nicht ausgereift genug! Bei dem Rückpro wird nach 6000Std. die Lampe getauscht....Ein 50" Plasma hätte beinahe das doppelte an Strom gefressen!!!
Gruß Marcel
Gast

Beitrag von Gast »

Hallöchen ich besitze einen Pioneer 427 XD und sitze 3,5m weg vom Bild,reicht eigentlich aus aber man will ja immer mehr aber der aufpreis von 1000 Euro für 20cm mehr Bild + kosten für standfuß und Seitenlautsprecher haben mich vom 50" abgeschreckt.
Ausserdem solltest du auch dir immer im klaren sein wie das Panel bei dir im Wohnbereich wirkt von der größe her und was deine Frau dazu sagt :D

Ich empfehle dir ein Pioneer zu kaufen jetzt; oder du wartest auf die 8G die höchstwahrscheinlich nach der IFA wie immer kommen wird.

Full HD ist der totale schwachsinn

-keine der aktuellen Full HD Panele akzeptiert 1080p/24Hz sondern nur 60Hz
-Es gibt zur Zeit kein HD DVD oder BLU Ray Player der 1080p/24Hz abspielt sondern nur in 60Hz,in weiter ferne ist was von Pioneer geplant wurde aber verschoben
-HDTV wird in 1080i übertragen und wie in der AudioVision stand planen sie lieber in 720p zu senden weil es besser aussieht mit der Datenrate ;) 1080p unmöglich da es zuviel Datenrate verschlingt also würde ein full HD Panel nur bei den next gen formaten wirklich sinn machen ;)
-Full Hd lohnt sich meiner meinung erst ab 60" oder größer

Nun was zu den Pioneers ;) der 6G und 7G

-Sie akzeptieren 1080p/24Hz und rechnen das Bild auf die native Auflösung runter ,das heißt wenn ein Next Gen Player irgendwann die 24Hz unterstützt hast du ein ruckelfreies Bild auf dein Panel
-Mit den PURE CINEMA "ADV" Modus kannst du einen Reverse Pulldown machen aus dem 1080i/60Hz Signal und es ruckelt nichts oder nur kaum wahrnembar

Kauf dir ein Pioneer Plasma ;)
$Micha$
Star
Star

Re: Plasma TV 42"/50" und Sitzabstand

Beitrag von $Micha$ »

Blap hat geschrieben: Ich warte auf die nächste Generation von Panasonic, die dann hoffentlich 24p beherrscht.
Was ist damit gemeint ???
Antworten