Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Receiver Einstellungen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Der Pabst
Star
Star
Beiträge: 830
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 22:20
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

mark6800 hat geschrieben:Danke für die rasche Antwort.
Kein Problem. :wink:
mark6800 hat geschrieben:Meine Frontlautsprecher sind links 4,10 m und rechts 7,00 m von der Sitzposition entfernt, kann ich schonmal nicht einstellen weil das im Menü des Receiver nicht unterschiedlich vorgesehen ist( habe somit Front auf 5,7m eingestellt,richtig oder falsch?).
:oops: Hab ich doch glatt überlesen.
Problem a) Summasummarum heißt das dass das Signal der rechten Frontlautsprecher erst 8,43 ms nach dem Signal der rechten Frontlautsprecher am Hörplatz eintrifft. :?
Problem b) Dadurch dass der eine Lautsprecher in der Küche steht wird er wahrscheinlich auch einen Großteil seiner Schallenergie in die Küche abstrahlen; ich weiß ja nicht inwiefern die restliche verbliebene Zwischenwand den Direktschall verhindert. Jedenfalls haben die Lautsprecher zwei vollkommen unterschiedliche räumliche Gegebenheiten in den sie zu klingen haben.
Problem c) 7m Hörabstand sind schon echt enorm viel. 8O Du wirst auf die Entfernung viel Energie vom Direktschall an Reflektionen verlieren. :roll:

:arrow: Sollten die Einstellungen am Receiver nicht die gewünschte Verbesserung gebracht haben sehe ich leider keine andere Möglichkeit als die Boxen anders aufzustellen. Da wird wohl kein Weg daran vorbeiführen, sorry. Natürlich ärgerlich wenn schon Kabelkanäle unter der Wand verlegt wurden. :evil: Versuch doch mal eine Skizze von der Wohnung inklusive aller andere Einrichtungsgegenstände, dann fallen uns bestimmt genauere Tipps zu einer besseren Aufstellung ein.

So long, hier wäre z.B. gerade ein aktueller Thread zum Thema Stereodreieck.


Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
mark6800
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 11:30
Wohnort: at

Beitrag von mark6800 »

Hallo zusammen,

ich habe hier mal eine Skizze des Umbaues.

: http://666kb.com/i/alp57vm3h745sndb2.jpg

Die Lautsprecher habe ich schon beschrieben wo sie angebracht sind. Ich denke so kann man sich ein Bild machen wie es ausschaut.

Ich bin schon gespannt was Ihr dazu sagt.

Schöne Grüße mark6800[/list]
Antworten