Hallo zusammen,
dachte ja gar nicht, dass mein kleiner Erfahrungsbericht so viele Antworten nach sich zöge. Danke für alle lobenden Worte! Sehr nett hier!
mcBrandy hat geschrieben:
Bei Musik auf jeden Fall, beim Filmen ist ein Sub eigentlich ein MUSS!
Ich hab hier bei mir ja kein echtes Heimkino installiert. Trotzdem läuft für meinen Yamaha Soundprojektor noch ein AW-560 (ist übrigens gerade Gerät des Jahres bei Stereoplay geworden!).
Für alle, bei denen beim "Wohnzimmer" noch der Hauptzweck auf dem ersten Teil des Wortes liegt, möchte ich die Aussage "beim Filmen ist ein Sub eigentlich ein MUSS!". Doch noch etwas relativieren. Günther Nubert schreibt im Datenblatt zum ATM-120/125:
"Sie (nuWave 125 [aber wohl auch nuLine 120]) geht dann in Kombination mit dem ATM-120/125 fast so tief in den Basskeller wie ein AW-1000 - allerdings bei besserer Verteilung der tiefen Frequenzen im Wohnraum und bei merklich besserem "group-delay"-Verhalten (Signal-Durchlaufzeiten), als es bisher mit Subwoofern möglich ist. Die 'Homogenität' und die 'HiFi-Tauglichkeit' ist damit also besser als bei jedem Subwoofer, die wir bisher im Labor hatten...".
Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte Niemanden seinen Subwoofer schlecht machen (hab ja selber einen). Ich bin auch davon überzeugt, dass für richtig großes Kino mit entsprechenden Räumlichkeiten und Ausstattung (2 und mehr Subwoofer) noch mehr und besserer Bass darzustellen ist. Ich habe damit keinerlei Erfahrung. Ich bin aber der Meinung, dass Leute, die nicht über unbegrenzte Möglichkeiten (finanziell, technisch, räumlich...) verfügen, mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein sehr ansprechendes "Bass-Ergebnis" erzielen können wenn sie die NuLine 120 oder NuWave 125 mit einem ATM Modul betreiben. Ich denke, Herrn Nuberts Worte unterstützen diese Aussage.
Klempnerfan hat geschrieben:Hi Caligari und willkommen!
Danke für die Willkommensgrüße! Sehr nett!
Klempnerfan hat geschrieben:
Caligari hat geschrieben:Da ich noch ein paar kleinere Probleme mit der NuLine 120 habe...
Hast du diese denn durch das ATM (z.T.) jetzt abstellen können?
oder
Caligari hat geschrieben:Das Preis-/Leistungs-Verhältnis ist aber in meinen Augen nicht so deutlich wie bei den Boxen. Ich bin daher noch am Überlegen, ob dieser geringe Unterschied 250 Euro Kosten rechtfertigt.
geht es dir hier mehr um die für dich angenehme Höhen/Mittenwiedergabe
und du hast immer noch zusätzlich kleinere Probleme mit deinen NuLines, die auch das ATM 120/125 nicht lösen kann?
Ich frage, weil dein letzter Satz mich so ins Grübeln bringt.
Sehr aufmerksam gelesen. Danke, dass du auf diesen Punkt eingehst.
Leider ist das Problem immer noch vorhanden. Die Hoffnungen es mit dem ATM zu beseitigen waren eh gering... wurden nun aber enttäuscht.
Die Schwierigkeiten stellen sich wie folgt dar:
Bei mir dröhnt die linke Box bei tiefen Bässen sehr stark. Da ich wenig Musik mit extremen Sub-Bässen höre, betrifft es zum Glück nicht die gesamte Musik-Wiedergabe. Eine der wenigen CDs die hierbei aber unrühmlich hervorstechen ist Xavier Naidoos - Live. Hier ist es vor allem das erste Lied "Seid ihr mit mir?".
Zunächst dachte ich, es liegt an der Box und dann... einfach umtauschen. Aber Pustekuchen. Nubert hat seine Hausaufgaben gemacht. Ich habe die schweren Dinger (sogar mit Spikes und das auch noch auf Laminat (!) - war ne sehr schwere Geburt!) dann ausgetauscht und... es lag nicht an der Box, sondern am Standort. Am Standort habe ich dann folgende Änderungen vorgenommen:
- Mobiliar links vom LS weg
- Mobiliar rechts vom LS weg
- LS auf Dämpfer statt auf Spikes
- LS auf Spikes und (!) auf Dämpfer
- LS nach links verrutscht (40 cm)
- LS nach rechts verrutscht (40 cm)
- LS nach vorne verrutscht (20 cm)
- LS nach hinten verrutscht (20 cm)
- angrenzende Tür auf
- angrenzende Tür zu
- angrenzende Tür ausgehängt
- benachbarten Subwoofer außer Reichweite gebracht
Bis auf eine Verschlimmerung des Effektes bei der Platzierung auf Dämpfern konnte ich keine Änderungen feststellen.
Das Dröhnen ist um ein Vielfaches schlimmer als bei der anderen Box, die in ähnlichem Abstand zu den Wänden steht. Es könnte sein, dass, wenn ich die Box massiv gen Boden drücke, das Dröhnen etwas schwächer wird. Vielleicht ist's aber auch nur das in den Kopf geschossene Blut, welches das Hörvermögen kurzzeitig herabsetzte.
Ich habe ja schon mal ins benachbarten "Raumakustik"-Forum gelinst. Pahhh! Da find ich ja überhaupt keinen Einstieg. Ich hatte den Eindruck, dass man dort nur mitreden kann, wenn man zuerst seine Wohnung mit Messgeräten versieht, die Einrichtung entsprechend der Ergebnisse abändert und zum Schluss noch die Wände statt mit Bildern mit Absorbern behängt. Das war jetzt etwas überzeichnet, zugegeben. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass hier zwei Welten aufeinander prallen.
Der Effekt ist vor der Box und am Hörplatz (3,00 Meter entfernt) zu hören. Hinter der Box ist es aber am schlimmsten. Wenn man allerdings mit dem Kopf und den daran befindlichen Ohren in der Mitte der beiden Lautsprecher nach vorne rückt, lässt der Effekt nach ca. 60 cm erheblich nach. Vielleicht handelt es sich ja um Raum-Moden (ohne genau zu wissen, was das ist)? Nicht mal das hab ich begriffen.
Klempnerfan hat geschrieben:
Caligari hat geschrieben:Die Höhen-/Mittenbetonung ist wesentlich harmonischer und ergibt bei mir in der "2-Uhr-Stellung" bei fast allen Musikstücken (die mir so liegen) eine Klangverbesserung in Sachen Klarheit. Zudem empfand ich die so hervorgehobenen Stimmen und (glücklicherweise in vielen Fällen, weil von mir sehr geschätzt) auch Gitarren harmonischer in die restliche Instrumentalisierung eingebunden.
Empfinde ich genauso.
Habe allerdings auch einen ziemlich gedämpften Hörraum, wo sich die Anhebung des Mid/High-Reglers äusserst positiv und angenehm bemerkbar macht. Ohne Anhebung klingt es etwas dumpf, auch die LS-Höhenanhebung bringt es nicht in diesem Maße harmonisch zustande. Den Höhen-Schalter belasse ich deshalb bei meinen nuLines auf "Linear" und beim ATM bevorzuge ich meist die "2-Uhr-Stellung".
Unglaublich! Genau wie bei mir. Das macht mich wirklich glücklich nachdem ich folgendes im Datenblatt gelesen habe:
"Die Anhebungsmöglichkeit der hohen Frequenzen ist ein
Zugeständnis an die Wünsche
einiger weniger Kunden, die ein 'sehr helles Klangbild' lieben."
Die übrigen ca. 10 Sätze zum "MID/HIGH-Regler" handeln nur von den Vorzügen die sich links von "Linear" ergeben sollen. Ich kam mir vor wie ein Aussätziger.
Klempnerfan hat geschrieben:
Wie steht es mit Erfahrungen, die mit ATM/ABL-Unterstützung betriebenen Boxen näher als sonst an die Rückwand stellen zu können?
Öhhh! Ja. Wie jetzt? Soll das was bringen? Ich bin ja so mit meinem "Dröhn-Problem" beschäftigt, dass ich da noch gar nicht drauf geachtet habe. Gibt es dazu gesicherte Erkenntnisse?
Zu diesem Thema noch eine Frage. Im allgemeinen Prospekt zum Aufstellen von Lautsprechern von Nubert steht was von einem Abstand der Boxen von 60 Zentimetern von der Vorderwand. Ist das auf die Vorderseite der Box bezogen oder sollen das 60 Zentimeter "lichte Weite" sein?
Danke übrigens für die lobenden Worte.