Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Upgrade - Nein Danke!

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

@blap
Ich hatte damals auch ne Entscheidung zu treffen.
Röhre oder Plasma / LCD?
Meine Entscheidung fiel zu Gunsten der Röhre. Die Röhre ist (oder war) ausgereift. Ich denke, n besseren Deal konnte ich damals nicht machen. Ich konnte damals also nix falsch machen. Im Gegensatz zu Plasma / LCD. Da wurden ja bereits sämtliche Probleme angesprochen. Ebenso sehe ich HDMI 1.3 - Warum jetzt n Receiver mit HDMI kaufen, wenn die ganze Chause nächstes Jahr "inkompatibel" geworden ist?
Von daher warte ich erstmal bis Plasma / LCD / HDMI mit all ihren Problemen ausgereift sind und werde dann entscheiden.

Das Platzproblem ist logischerweise nicht wegzuleugnen.... :D
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ekkehart hat geschrieben:
Blap hat geschrieben:Ja und Nein. Ich bin gerne "alt". :)
Nun tu mal nicht sooo... ;-)

Ich bin ein 3/4-Jahr älter als Du und solange man die Alterstufe, die uns bevor steht, nicht überschritten hat, kann mann nicht wirklich von alt reden ;-)
Homernoid hat geschrieben:Tja. Ich war clever. Habe mir noch Röhre geholt.
Wenn man nur Nachrichten im TV anschaut, ist das bestimmt clever, aber sonst....... :?
Du kennst scheinbar meinen Sony nicht. :P 8)
Der ist für DVD perfekt. :D
Und ich sitze nur 2 m von entfernt.
Dann haben wir das nächste Problem. Grosser Bildschirm / höhere Auflösung ein Muss.
Wenn ich aber so die ersten Tests von Blu-ray / HD DVD mir so ansehe, dann sehe ich da auch nur wieder Augenwischerei. Schlecht produzierte Filme / Abtastungen bringen mir rein gar nix auf nem 4m Plasma. :wink:
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Homernoid hat geschrieben:
Du kennst scheinbar meinen Sony nicht. :P 8)
Der ist für DVD perfekt. :D
Und ich sitze nur 2 m von entfernt.
Deinen zwar nicht, aber unseren 32" Sony der seinen Dienst im Schlafzimmer tut. ;) Vor ein paar Jahren wohl ein sehr gutes Röhrengerät. Von ein paar Macken abgesehen sowie einem Defekt innerhalb der Garantiezeit, ist das Gerät sicherlich nicht übel. Aber auch bei sehr kurzem Betrachtungsabstand, kommt bei mir einfach kein "Film-Feeling" auf, da mir 32" einfach zu wenig sind. Natürlich ist das völlig subjektiv. Der Nächste wird vielleicht der Ansicht sein, dass nur mit Beamer und Leinwand wirkliches Kino-Feeling aufkommt. Das ist wiederum eine Lösung die ich nicht im Wohnbereich haben möchte.

Was HD angeht bin ich auch noch sehr skeptisch. Wie schon geschrieben: Bevor Player und Fernseher nicht 24p und 1080p zu vernünftigen Konditionen beherrschen, ist das Thema für mich ebenfalls nicht sonderlich von Interesse. Davon abgesehen erwarte ich softwaretechnisch deutlich mehr, als den üblichen 08/15 Hollywood Mainstream. Für das Zeug stürze ich mich nicht in irre Kosten.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

burki hat geschrieben:Hi,
wollte ja nicht auf einen Plamsa/LCD <--> CRT-Thread hinaus :wink: .
Mir ging es eher darum: Wenn man "konsequente" Technik im HD-Bereich haben mag, dann gibts diese (auch wenn man tief in den Geldbeutel greifen tut) praktisch nicht zu kaufen.
Auch dem Eigenbau werden nicht gerade wenig Steine in den Weg gelegt.
Wenn ich die Zeitachse so betrachte, werden sicher noch einige Jahre vorbeiziehen, bis eine fuer mich passende Option das Upgrade nahelegen koennte.
Gruss
Burkhardt
Du musst halt noch n paar Jahre warten. :D

Ich warte ja bis dato auch noch auf n vernünftiges Konzept für meine CDs, weil ich meine Wechsler mal entsorgen will irgendwann.
Bravado
Star
Star
Has thanked: 244 times
Been thanked: 276 times

Beitrag von Bravado »

Mir geht dieser ganze Update/upgrade-Wahn ohnehin sonstwo vorbei.
Egal ob es mein betagter CDP ist oder die alte Endstufe.
Mein Fernseher ist übrigens ein Mini-Grundig (natürlich Röhre), der so klein ist, dass ihn viele vermutlich nichtmal als Drittgerät akzeptieren würden.

Natürlich denke ich manchmal 'ein bisschen mehr Heimkino-Feeling wäre auch nicht schlecht' - aber sowie ich über die Investition nachdenke, die das nach sich ziehen würde ist das Thema auch ganz schnell wieder vom Tisch. Und einen neuen Fernseher gibt es erst, wenn der alte den Geist aufgibt.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Bravado,

ich bin auch jahrelang mit einem kleinen Fernseher ausgekommen. Es ist aber wirklich ein anderes Feeling, wenn die Surroundanlage bspw. eine Bewegung von links nach rechts projiziert und auf einem doch nicht mehr ganz so winzigen Bild eine halbwegs adäquate optische Bewegung stattfindet.

Aber ich gebe zu, dass es mir doch einen kleinen Stich ins Herz versetzt hat, dass nun wenige Wochen nach der Anschaffung meines Plasmas ein kaum schlechteres Modell für einige Hunderter weniger bei Saturn verramscht wird.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

g.vogt hat geschrieben:Aber ich gebe zu, dass es mir doch einen kleinen Stich ins Herz versetzt hat, dass nun wenige Wochen nach der Anschaffung meines Plasmas ein kaum schlechteres Modell für einige Hunderter weniger bei Saturn verramscht wird.
Mir hat damals die Amazon Tiefpreisgarantie fast 170€ erstattet, weil sich der Preis innerhalb der Rücksendefrist verringert hatte.
Übrigens, wo bleiben deine versprochenen Bilder? ;-)

Gruß, Andreas
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

elchhome hat geschrieben:Übrigens, wo bleiben deine versprochenen Bilder? ;-)
Hilfe, ich werde verfolgt! ;-)
oschmitt
Profi
Profi

Beitrag von oschmitt »

Eine solche Diskussion in einem Sound-Freak Forum... :lol: :lol:

Ich bin zu sehr Tekki als das ich mit Updates warten könnte. Dafür reizt mich das alles viel zu sehr. Man kann nicht über Sinn oder Unsinn sprechen weil es eben ein Hobby ist.

Andere bringen das Geld in der Kneipe durch, spielen Golf oder machen sonst was. Seit 8 Jahren rauche ich nicht mehr und bin von 2 Schachteln am Tag auf 0. 365 * 2 * 4€ oder wieviel die jetzt kosten = 2.920€ / Jahr.

Dieses Budget + x :lol: investiere ich dann lieber in - manchmal auch zugegeben unsinnige - Updates...

:lol: :lol: :lol: :lol:
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

oschmitt hat geschrieben:Eine solche Diskussion in einem Sound-Freak Forum... :lol: :lol:
Och, ich finde es durchaus hilfreich, wenn mal jemand einen weniger hektischen Blick auf das andauernde Betastadium der Produkte im Heimkinobereich wirft :idea:
Ist ein durchaus wichtiger Gegenpol zum dauernden Hurrageschrei der Fachpresse und Onlinemedien hierzu :lol:
Zuletzt geändert von g.vogt am Di 27. Feb 2007, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten