Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mal wieder MP3-Player gesucht - gefunden, Danke

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
efan
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von efan »

Mein Archos Gmini 100 hat leider kein Ladegerät im Lieferumfang. Das hatte mir vor dem Kauf eigentlich auch nicht gefallen. Das Aufladen über den USB-Anschluss des Rechners ist aber eigentlich auch okay.

Bei Ladegerät wie dieses dieses gibt es bestimmt noch billiger irgendwo. Musste mal bei ebay gucken oder so.
Gruß aus Stuttgart
Stefan

nuWave 35 + ATM (yeah) an YAMAHA RX-797, CDX-397MK2
nuBox 311 + nuBox AW-331 an Onkyo TX-8255
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Tja. Archos fängt genauso an wie Creative mit Ladegerät und Co. Und WEM haben wir das zu verdanken??????
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

Homernoid hat geschrieben:Tja. Archos fängt genauso an wie Creative mit Ladegerät und Co. Und WEM haben wir das zu verdanken??????
Wem? Komm, sag schon ...
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

efan hat geschrieben:Bei Ladegerät wie dieses dieses gibt es bestimmt noch billiger irgendwo. Musste mal bei ebay gucken oder so.
Scheinen ja halbwegs erschwinglich zu sein. Umso unverständlicher, dass nicht einfach ein Ladegerät beigelegt wird (wobei die meisten heutzutage ja immer einen Rechner in der Nähe haben und das Laden nie ein Problem ist).

Leider habe ich in der Bedienungsanleitung keine näheren Hinweise zur Stromversorgung gefunden, außer "kaufen Sie gefälligst unsere überteuerten Netzteile". Weiß jemand näheres zu dem Thema?
Habe auf die schnelle bei mir ein USB-Hub-Netzteil gefunden:
Netz: 230 V, 150 mA
Ausg: 6 V, 2.1 A, 12.6 VA
efan
Semi
Semi

Beitrag von efan »

efan hat geschrieben:Bei Ladegerät wie dieses dieses gibt es bestimmt noch billiger irgendwo. Musste mal bei ebay gucken oder so.
bony hat geschrieben:Habe auf die schnelle bei mir ein USB-Hub-Netzteil gefunden:
Netz: 230 V, 150 mA
Ausg: 6 V, 2.1 A, 12.6 VA
Ähm, nö. Der Archos wünscht sich wohl 5 V (das ist auch der USB-Standard) und 0,5 A.

Damit scheidet auch das von mir empfohlene USB-Netzteil aus, es liefert zu wenig Saft :!:
Gruß aus Stuttgart
Stefan

ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Dann hat es eine zu hohe Spannung am Ausgang.
Zu wenig "Saft" hat es ganz bestimmt nicht.

Hub Netzteil: 6V*2,1A=12,6W
USB: 5V*0,5A= 2,5W

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden :?:

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

Stimmt, nach der Spezifikation für USB hätte ich selbst mal sehen können. :roll:

Die besagt, dass der Spezifikation entsprechende Geräte maximal 500 mA ziehen dürfen. D.h. also, ein USB-Anschluss muss mindestens 500 mA liefern können. Was das Gerät letztendlich zieht, liegt aber ja dann am Gerät.
In meinem Fall ein 4er USB-Hub a 500 mA ergibt mindestens 2000 mA --> Netzteil 2.1 A. Oder?

Ich habe daheim zwei unterschiedliche USB-Hubs. Beide sind bezeichnet mit "Ausgang: 6 V". Gemessen habe ich am Netzteil (das mit 6 V bezeichnet ist) ca. 10 V. An den Ports liegen ca. 5.2 V an.

Wer hat die die Mittelstufen E-Technik noch besser im Gedächtnis und kann es mir erklären? :wink:
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

bony hat geschrieben:Stimmt, nach der Spezifikation für USB hätte ich selbst mal sehen können. :roll:

Die besagt, dass der Spezifikation entsprechende Geräte maximal 500 mA ziehen dürfen. D.h. also, ein USB-Anschluss muss mindestens 500 mA liefern können. Was das Gerät letztendlich zieht, liegt aber ja dann am Gerät.
In meinem Fall ein 4er USB-Hub a 500 mA ergibt mindestens 2000 mA --> Netzteil 2.1 A. Oder?

Ich habe daheim zwei unterschiedliche USB-Hubs. Beide sind bezeichnet mit "Ausgang: 6 V". Gemessen habe ich am Netzteil (das mit 6 V bezeichnet ist) ca. 10 V. An den Ports liegen ca. 5.2 V an.

Wer hat die die Mittelstufen E-Technik noch besser im Gedächtnis und kann es mir erklären? :wink:
10V im unbelasteten Zustand? Unter Last bricht die Spannung ja immer ein. Ob da jetzt noch ein Festspannungsregler o.ä. auf deinem Hub integriert ist der diese auf konstant 5V am Ausgang hält???

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
efan
Semi
Semi

Beitrag von efan »

ramses hat geschrieben:Oder hab ich jetzt was falsch verstanden :?:
Das mit dem Saft bezog sich auf ein anderes (USB-)Netzteil mit 5 V, 350 mA.

Zu diesen technischen Fragen sollte ich mich aber eigentlich lieber nicht äußern...
Gruß aus Stuttgart
Stefan

bony
Star
Star

Beitrag von bony »

So, eigentlich egal. Nachdem ich mir mal das Kabelchaos angeschaut habe, das sich heutzutage auch mit Laptop unter einem Schreibtisch einstellt, :roll: bin ich darauf gekommen, dass ich mein altes USB1.1-Hub nicht mehr dringend benötige und es deshalb als (Reise-)Ladestation in Pension geschickt wird.
Antworten