Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

abl 30 an yamaha ax-396?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Kikl

Beitrag von Kikl »

Zumal nirgendwo steht, daß die Leistung für alle 7 Kanäle gleichzeitig bereitgestellt wird. Wink
Eben, deshalb wird es wohl im Surround-Betrieb auf weniger Leistung pro Kanal hinauslaufen. Aber es reicht wirklich.

Gruß

Kikl
sanus
Semi
Semi

Beitrag von sanus »

Hallo,
Ich hab den 496er also so ein ähnliches Modell und das ATM in Verbindung mit den 85ern läuft in der Regel völlig problemlos (ich hab auch vor dem Kauf extra den Kundenservice von Nubert kontaktiert die gemeint haben das dürfte keinerlei Probleme ergeben) Eifrige Forumsleser werden aber schon mitbekommen haben das es bei alten, schlechten Aufnahmen auch zu negativen Effekten kommen kann. :roll: :sweat:
zum Glück aber dürften das ganz seltene Ausnahmeerscheinungen sein.
gruß
Thomas
kaspar-st
Semi
Semi

Beitrag von kaspar-st »

Nur noch mal fuer die Dummen, das atm nimmt den Verstaerker genauso in Anspruch wie das abl oder?
Weil dann wuerde ich doch nochmal ueberlegen vielleicht doch bis Weihnachten zu warten und dann das atm zu kaufen.
Gruss,
Kaspar
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

kaspar-st hat geschrieben:Nur noch mal fuer die Dummen, das atm nimmt den Verstaerker genauso in Anspruch wie das abl oder?
g.vogt hat geschrieben:...in Sachen Basserweiterung sind ATM30 und ABL3/30 identisch (und ergo auch im Leistungsbedarf).
Das ATM ist (für die nuWave-/nuLine-Serie) als Nachfolger des ABL erschienen, verbessert wurde die Klangwaage (Absoften und nun auch Aufhellen), ergänzt wurde eine Schaltgeräuschunterdrückung, Abschaltautomatik und Quellenwahl, verschönert wurde das Gehäuse. Die Hauptaufgabe des Moduls, also die elektronische Basserweiterung, wurde unverändert übernommen.

Dazu kannst du dir übrigens auch mal die Diagramme in den Datenblättern vom ABL3/30 und ATM30 ansehen :idea:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

sanus hat geschrieben:Eifrige Forumsleser werden aber schon mitbekommen haben das es bei alten, schlechten Aufnahmen auch zu negativen Effekten kommen kann. :roll: :sweat:
zum Glück aber dürften das ganz seltene Ausnahmeerscheinungen sein.
gruß
Thomas
Hallo Thomas,

kannst du das bitte konkretisieren? Trotz eifrigem Studium des nuForums ind en letzten Wochen, stolpere ich nun zum ersten Mal über diese Aussage.

Gruß
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

cool_aj hat geschrieben:kannst du das bitte konkretisieren? Trotz eifrigem Studium des nuForums ind en letzten Wochen, stolpere ich nun zum ersten Mal über diese Aussage.
Bei gerade einmal 50 Beiträgen von Sanus ist der gesuchte Beitrag nun wirklich schnell zu finden 8)
kaspar-st
Semi
Semi

Beitrag von kaspar-st »

Aaahh...., bei mir grade die Vernunft gesiegt obwohl mir die Entscheidung schwer fiel:evil:
Ich werde jetzt erstmal warten mit Modulen. Ist mir jetzt doch ein bisschen zu unsicher wenn ich mir das abl bei ebay kaufe bevor ich ueberhaupt die Lautsprecher habe. Ausserdem wird sich erst zeigen was ich will wenn ich nach Aalen fahre und die Boxen probehoere. Zudem steht jetzt noch der Fuehrerschein an der ja auch nicht wirklich billig daherkommt. Wie is das eigentlich, kann man seinen Verstaerker mit in die Nubert-studios nehmen? Dann werd ich auch gleich mal schauen was die ganzen Regler an meinem Verstaerker bewirken. Naja, dann werde ich halt bis Weihnachten warten, da wird die Hoerueberraschung mit Sicherheit groesser.......
Bis dann,
Gruss,
Kaspar
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

kaspar-st hat geschrieben:Wie is das eigentlich, kann man seinen Verstaerker mit in die Nubert-studios nehmen?
Kein Problem. Evtl. ist ja sogar einer in der Vorführung. Dort kannst du ihn natürlich auch mit dem ATM testen und mit kräftigeren Verstärkern vergleichen.
kaspar-st
Semi
Semi

Beitrag von kaspar-st »

Werd ich auf jeden Fall machen. Freu mich schon drauf, und hoffe das mir die Lautsprecher auch so gut gefallen ,dass ich sie gleich mit nach Hause nehme.
Mfg,
kaspar
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Kaspar,

das ist sicherlich eine vernünftige Entscheidung, sich erst mit der richtigen Box anzufreunden und nicht durch ein vorher gekauftes ATM/ABL in Zugzwang zu bringen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten