Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

abl 30 an yamaha ax-396?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
kaspar-st
Semi
Semi

abl 30 an yamaha ax-396?

Beitrag von kaspar-st »

Hallo,

in 2 Wochen kommt die Nuline 30 zu mir ins Haus... :D
Da ich gerne auch ein bisschen mehr Power haben will habe ich mir ueberlegt noch das atm Modul dazuzukaufen.
Da mir aber von vielen Seiten geraten wurde das dieses ein "dicken" Verstaerker braucht hab ichs mir dann doch nochmal ueberlegt da ich nicht nochmal 500 Euro fuer beides ausgeben will. Jetzt kam mir in den Sinn vllt mal das abl 30 dranzuhaengen an meinen Yamaha ax-396. Denkt ihr das das Sinn machen wuerde oder hat der auch zu wenig Leistung um den nulines nochmal richtigen Auftrieb zu geben?
Danke schon mal im Vorraus fuer die Antworten.
Mfg,
Kaspar
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Flensburger
Profi
Profi

Beitrag von Flensburger »

Guten Tag.

Könntest du deinen Post noch mal gründlich überarbeiten?
Du kaufst dir demnächst zwei nuLine 30 mit ATM und möchtest sie an einem AX-396 betreiben?
Und was möchtest du jetzt tun?

Gruß,
Flensburger
2x nuBox580+ABL, CS-330, 2x nuBox380, AW-440 :character-yoshi:
kaspar-st
Semi
Semi

Beitrag von kaspar-st »

@Flensburger

Ich hatte geschrieben, dass ich mir erst das atm kaufen wollte, mir aber davon abgeraten wurde wenn ich meinen Verstaerker fuers erste behalten will. Deshlab hatte ich als Alternative an das abl gedacht, weil ich dachte das wuerde eher passen. Also unterscheiden sich die beiden Module denn jetzt was die Leistung angeht oder sieht das atm einfach nur besser aus und ist zukunftssicherer?
Gruss,
Kaspar
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

Du hast dir überlegt für deine nuLines 30 KEIN ATM zu nehmen weil dir dein Verstärker dafür zu schwach schein und du willst lieber das ABL 30 nehmen?
Da muss ich dich enttäuschen... Das gibt es nicht!
kaspar-st
Semi
Semi

Beitrag von kaspar-st »

@cool_aj
Mir ist bewusst das es das nicht gibt, aber im Moment laeuft grade ein Auktion bei ebay fuer das abl30. Deshalb hab ich diese Ueberlegung angestellt wenn ich mir das abl anschaffe viel preiswerter dran zu sein als mit atm und neuem Verstaerker.
Gruss,
Kaspar
kaspar-st
Semi
Semi

Beitrag von kaspar-st »

Oder hatttest du mit "Das gibt es nicht" was anderes gemeint?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo kaspar-st,

in Sachen Basserweiterung sind ATM30 und ABL3/30 identisch (und ergo auch im Leistungsbedarf). Was den Leistungsbedarf angeht würde ich mich aber nicht so ganz verrückt machen lassen. Vergiss nicht, hier schreiben auch Freaks, die alles unter 40kg Verstärker für unzumutbar halten und erst zufrieden sind, wenn sie das Klingeln und Klopfen und Schreien ihrer Nachbarn nicht mehr als Hintergrundgeräusch wahrnehmen ;-)

Ich weiß zwar nicht, wie ehrlich die 95 "Yamaha-Watt" sind, meine 60 "NAD-Watt" reichen auch mit ABL/ATM locker für einen Hörschaden. Wenn du die 10qm nicht gerade als Teppichlager verwendest, dann sollte die Verstärkerleistung IMHO reichen, um auch in gehobener Lautstärke mit ABL Musik hören zu können.
Und der vielgelobte AX-596 hat auch bloß 155 Watt, diese nicht einmal Verdopplung der Leistung kann man gehörmäßig gerade eben als Unterschied der Maximallautstärke wahrnehmen.

Mehr als 150 Euro würde ich für das ABL übrigens nicht ausgeben wollen, das war der letzte Preis, als die spät verkauften ABL gegen ATM ausgetauscht wurden (Umtauschaktion).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Kikl

Beitrag von Kikl »

g.vogt hat geschrieben: Vergiss nicht, hier schreiben auch Freaks, die alles unter 40kg Verstärker für unzumutbar halten und erst zufrieden sind, wenn sie das Klingeln und Klopfen und Schreien ihrer Nachbarn nicht mehr als Hintergrundgeräusch wahrnehmen ;-)
Das ist sehr schön gesagt. Mein kleiner Denon 2106 hat auch keinerlei Probleme, den Leistungsbedarf des ATM zu decken - er soll 7*125 Watt Sinusleistung (1 kHz) an 6 Ohm bei 0,7% THD liefern. Das ist wohl auch sehr optimistisch vom Hersteller.

Gruß

Kikl
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

g.vogt hat geschrieben: Vergiss nicht, hier schreiben auch Freaks, die alles unter 40kg Verstärker für unzumutbar halten und erst zufrieden sind, wenn sie das Klingeln und Klopfen und Schreien ihrer Nachbarn nicht mehr als Hintergrundgeräusch wahrnehmen ;-)
:mrgreen:
Kikl hat geschrieben:Mein kleiner Denon 2106 hat auch keinerlei Probleme, den Leistungsbedarf des ATM zu decken - er soll 7*125 Watt Sinusleistung (1 kHz) an 6 Ohm bei 0,7% THD liefern. Das ist wohl auch sehr optimistisch vom Hersteller.
Wieso optimistisch? Bei 1kHz dürfte das schon hinkommen. Zumal nirgendwo steht, daß die Leistung für alle 7 Kanäle gleichzeitig bereitgestellt wird. :wink:
Antworten