Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Loudness ja oder nein?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

cool_aj hat geschrieben:Heißt das, ein ABL macht die Loudnessfunktion überflüssig?
Eine wirklich vollständig wirkende gehörrichtige Lautstärkeregelung verändert (wie oben schon angesprochen und die Bezeichnung schon andeutet) den Frequenzgang in Abhängigkeit zur eingestellten Lautstärke und muss zusätzlich auf den Wirkungsgrad der verwendeten Lautsprecher abgeglichen werden. Die Loudnessfunktion des ABL/ATM leistet dies nicht, weil die Bassanhebung zwar regelbar, aber konstruktionsbedingt lautstärkeunabhängig ist.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

Danke für die Antwort!
Ich frag dann mal so:
MAcht ein ABL die Loudnessfunktion des Yamaha AX-596 überflüssig?

[edit] ich glaub ich habe die Antwort gerade selbst gefunden. Genauer lesen... :wink:
Viktor

Beitrag von Viktor »

Richtig gut hat die Firma AVM das Thema "Loudness" in ihre PreAmps integriert. Das ganze nennt sich parametrisches Loudness und arbeitet genial und effektiv. Bei leisen Pegeln werden Bass/Höhen über einen definierten Bereich erhöht und je lauter man regelt, desto geringer wird der Loudness-Effekt. Ab einem gewissen Punkt ist quasi keine Loudness mehr vorhanden. Die Effektivität der Regelung kann man auch noch einstellen.
whitko
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von whitko »

Hallo,

wenn man an den Yamaha-Amps die Lautstärke über die regelbare Loudness einstellt hat man praktisch das
gleiche Prinzip. Je lauter man über die regelbare Loudness den Pegel einstellt, desto geringer wird der
Loudness-Effekt und umgekehrt. Bei Loudness-Regler auf Flat hat man wieder seine ursprünglich gewünschte Maximallautstärke und die Loudness ist auf Null.

Grüße

whitko
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Viktor hat geschrieben:Richtig gut hat die Firma AVM das Thema "Loudness" in ihre PreAmps integriert. Das ganze nennt sich parametrisches Loudness und arbeitet genial und effektiv. Bei leisen Pegeln werden Bass/Höhen über einen definierten Bereich erhöht und je lauter man regelt, desto geringer wird der Loudness-Effekt. Ab einem gewissen Punkt ist quasi keine Loudness mehr vorhanden. Die Effektivität der Regelung kann man auch noch einstellen.
Lobenswert, dass so etwas heute noch zu bekommen ist. Eine Neuheit ist das aber ganz und gar nicht, so eine Schaltung gab es in jedem Mittelklasse-Röhrenradio :!:

Bei den älteren Geräten ist diese gehörrichtige Lautstärkeregelung über Anzapfungen am Lautstärkepoti gelöst, an denen Filterschaltungen angeschlossen sind. Damit hängt die Intensität der Loudnesswirkung mit dem Drehwinkel des Reglers zusammen, je leiser, desto mehr Loudness.

Bei meinem über 20 Jahre alten Grundig Vorverstärker gibt es außerdem noch einen Pegelstufenschalter, mit dem man die Loudnesswirkung indirekt beeinflussen kann: ist der Pegel unten, muss man für gleiche Lautstärke den Lautstärkeregler weiter aufdrehen. Dann ist die Loudness weniger wirksam.

Grüße,

Zweck
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Toni78 »

Zweck0r hat geschrieben:Bei den älteren Geräten ist diese gehörrichtige Lautstärkeregelung über Anzapfungen am Lautstärkepoti gelöst, an denen Filterschaltungen angeschlossen sind. Damit hängt die Intensität der Loudnesswirkung mit dem Drehwinkel des Reglers zusammen, je leiser, desto mehr Loudness.
Moin!

Diese Art der Schaltung scheint mir aber die günstigste Lösung zu sein, denn genau so eine Schaltung hat ein Radiorecorder (altes Teil von Sharp) und mein billiges Tevion Autoradio auch. Bei erstgenanntem lässt sie sich nicht mal deaktivieren.

Ich halte eine Schaltung a la AVM oder Yamaha immernoch für die Beste.

Lässt sich wohl kaum bezahlbar machen das die Schaltung wirklich wirkungsgradabhängig vom Wirkungsgrad der Lautsprecher funktioniert.

Obwohl sich das doch eigentlich mit der Einmesstechnik mittels Mikrofon -welche selbst günstige AVR haben- machen lassen müsste. Dazu müsste ja nur der erreichte Pegel bei einer bestimmten Ausgangsleistung erfasst werden. Liesse sich aber sicher machen. Schliesslich können die AVR ja auch die Pegelunterschiede der einzelnen Lautsprecher erfassen und korrigieren. Über die nötige Elektronik verfügen also die meisten Geräte schon. Sagt mir mal bitte ob ich da einen Denkfehler habe. Oder was haltet Ihr von dem Gedanke?

Aber leider haben sich viele Hersteller bei den AVR komplett von der Loudness verabschiedet. Warum - weiss ich auch nicht. Hängt viell. mit der digitalen Lautstärkereglelung der einzelnen Kanäle zusammen. Aber nur eine Vermutung.

Und selbst wenn der Wirkungsgrad der LSP berücksichtigt würde... die unterschiedliche Lautstärke der Aufnahmen verschiedener Quellen bliebe dann immer noch unberücksichtigt. Und da sind 10dB Unterschied (z.B. zwischen einigen Platten und DVDs) keine Seltenheit.
Squeeze
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von Squeeze »

Toni78 hat geschrieben:Ich halte eine Schaltung a la AVM oder Yamaha immernoch für die Beste.
Welche konkreten Geräte/Modelle von AVM haben denn diese Schaltung?
A-100, A-200, A-125 Pro, Squeezebox, BlueLino 4G+
Viktor

Beitrag von Viktor »

Konkret weiss ich es vom AVM Evolution V2, den hatte ich mal.
Aber m.E. haben es alle anderen Voll- und Vorverstärker von AVM auch.
whitemounty
Semi
Semi

Beitrag von whitemounty »

Meine persönliche Feststellung:

AVR plus ATM macht die Loudnessfunktion überflüssig. Leise hören macht wieder richtig Spaß :D
[color=blue]Cambridge Azur 640R HDMI modi by rudi
Cambridge DVD89 HDMI
Panasonic TH 42 PV 60 EH Plasma 107cm
Nuwave 105 + ATM [/color]
Viktor

Beitrag von Viktor »

Wenn Du immer die gleiche Lautstärke hörst, ist dies wohl richtig. :wink:
Antworten