Somit liegen jetzt schon zwei davon im Raum ... ein Neuer, ein Gebrauchter.Viktor hat geschrieben:Ich werfe mal einen "Project Audio Debut III" in den Raum. Den gibt es zu Gebrauchtpreisen zw. 100-150 Euronen zu ergattern.
Andi
Somit liegen jetzt schon zwei davon im Raum ... ein Neuer, ein Gebrauchter.Viktor hat geschrieben:Ich werfe mal einen "Project Audio Debut III" in den Raum. Den gibt es zu Gebrauchtpreisen zw. 100-150 Euronen zu ergattern.
....und in wieviel Farben der angeboten wird, ein schlichtes aber sehr elegantes ansprechendes Design.Viktor hat geschrieben:Ich werfe mal einen "Project Audio Debut III" in den Raum. Den gibt es zu Gebrauchtpreisen zw. 100-150 Euronen zu ergattern.
Ich würde den gelben nehmen, zusammen mit den Anbauteilen in schwarz sieht das doch richtig geil aus (Dynamo, Dynamo!!!), da ist doch schon ganz egal ob der gut klingtwhitemounty hat geschrieben:....und in wieviel Farben der angeboten wird, ein schlichtes aber sehr elegantes ansprechendes Design.
Ja, bei einem Kaffeeröster vielleicht! Alles eine Frage der Ansprüche.AndiZ hat geschrieben: Gibt es brauchbare Neugeräte bis max. 100,- EUR?
Nein, es geht auch für weniger und man bekommt tolle Ware. Wie gesagt etwas Geduld und vielleicht einen Dreher, der vielleicht mal nicht von Dual, Thorens ist. Aber auch bei Dual gibt es gute und günstige Dreher die +-100 Euro, teilweise auch sehr viel günstiger zu haben sind. Dazu hat ja schon whitko und neumann356 was geschrieben.AndiZ hat geschrieben: Der Dual CS 5000 würde mir optisch zusagen. Da läuft eine Auktion noch fast zwei Stunden und das olle Ding steht bereits bei knapp 250 Ocken
Muss man für einen gebrauchten Plattendreher wirklich soviel berappen?
Gute Idee! Kann funktionieren, also die nächsten WE morgens zeitig hin.AndiZ hat geschrieben: Ich glaub ich muss mal wieder nen Flohmarkt besuchen. Vielleicht kann man da einem Ahnungslosen so nen Plattenspieler für 5 oder 10 Euro aus den Rippen leiern.
Ich auch nicht!. Nicht nur optisch nicht gerade der Brüller.neumann356 hat geschrieben: So einen "Bretchenspieler" ala Pro-Ject oder Rega würde ich persönlich nicht wollen.
Auweia, da bringts du irgendwas durcheinander. Es ist zwar richtig, dass bei sogenannten "High-Endern" der Direktantrieb verpönt und nicht gut angesehen war/ist. Allerdings wie so oft mit fadenscheinigen, teils sogar abstrusen Argumenten.whitko hat geschrieben: Die Direkttriebler starteten als Highlight und endeten dann jämmerlich. Bedingt durch das Konstruktionsprinzip, Motor und Plattenteller hatten die gleiche Antriebsachse, kam es mit der Zeit zu Gleichlaufproblemen, bedingt durch generelle diesbezügliche Schwächen der Motoren (Stromschwankungen etc.). Die Industrie hat sich jedenfalls ganz schnell wieder von diesem Prinzip verabschiedet und stattete ihre Top-Modelle wieder mit dem bewährten Riemenatrieb aus, der bis heute nichts von seiner Zuverlässigkeit verloren hat.
Darauf hat ja auch schon g.vogt geantwortet. Ich hätte es nicht besser schreiben können! Danke dafür.whitko hat geschrieben:Hi,
@nochohne
Fakt ist wohl auf jeden Fall, daß sich die Industrie wegen einer Anhäufung von techn. Problemen von den
Direkttrieblern wieder zurück gezogen hat. Möglich, daß ich mit den Stromschwankungen daneben liege, aber
warum haben die Hersteller dieses Prinzip entwickelt, auf den Markt gebracht und dann plötzlich wieder
gestoppt? Am Preis kann es nicht gelegen haben. Der wurde vom Markt angenommen und unterschied sich
nur marginal von guten Riementrieblern. Also warum haben die Herstellter bei diesem doch angeblich so
tollen Antriebsprinzip wieder die Handbremse gezogen?? Lt. meiner Info gab es einfach (zu) viele Rückläufer
in die Werke, wegen techn. Probleme mit dem Gleichlauf.
Daran ändert sich auch dann nichts, wenn heute noch div. Direkttriebler ohne Probleme ihren Dienst tun.
Der Direktantrieb ist vom Markt so schnell verschwunden, wie er gekommen ist.
whitko hat geschrieben: Lt. meiner Info gab es einfach (zu) viele Rückläufer in die Werke, wegen techn. Probleme mit dem Gleichlauf.
Welche techn. Probleme mit dem Gleichlauf und auch ohne den Gleichlauf sollten dies sein?whitko hat geschrieben: Fakt ist wohl auf jeden Fall, daß sich die Industrie wegen einer Anhäufung von techn. Problemen von den
Direkttrieblern wieder zurück gezogen hat.
Ich interpretiere das mal so, dass du da einfach falsch informiert warst. Dann kann ich dir zustimmen.whitko hat geschrieben: Möglich, daß ich mit den Stromschwankungen daneben liege ...
Dies wäre z. Bsp einer der in meine engere Wahl kommen würde, wenn ich mir einen neuen Dreher zulegen müßte und nicht auf Gebrauchte zurückgreifen möchte. Ja, warum wird er wohl von den Profis so geliebt und geschätzt, vermutlich weil er zuverlässig, robust und langlebig ist. Sonst würde er eben nicht bis heute in fast unveränderter Art noch heute gebaut und in größeren Stückzahlen hergestellt. Klanglich mit nem entsprechenden TA ausgestattet braucht er sich auch nicht hinter x-mal teureren Drehern verstecken. Von den technischen Daten schon mal gar nicht! Aber das konnten ja auch schon die Dreher vor über 30 Jahren.g.vogt hat geschrieben: Technics baut auch heute noch Direkttriebler, die auch jenseits der Diskotheken durchaus eine Fangemeinde haben. Und ist es nicht so, dass der 1210 alles andere ist als unzuverlässig?