Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM mit AV-Receiver und Stereo-Verstärker für Front-LS?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Wenn schon ein auftrennbarer Stereo-Verstärker vorhanden ist, würde ich ihn natürlich nutzen.
Es sei denn, man hat keinen Platz oder stört sich an der Optik.
@Gerald, wenn man diesen ganzen Hifi-Voodoo liest, kann ich mir eigentlich gar nicht mehr vorstellen, daß der "Charakter" des Verstärkers so marginalen Einfluss haben soll...
Wäre interessant, dazu vielleicht noch weitere Meinungen zu hören, vielleicht hat ja jemand eine solche Konfiguration am laufen?
Ja, trauriges Kapitel.
Ich mach es mit einer Kombination aus Marantz-AVR und NAD-Vollverstärker so.
Das ATM dient zur Umschaltung der Vorstufen, um eine vollständige Trennung zwischen Stereo und Surround zu haben (der AVR hat ein etwas hohes Grundrauschen).
Raumakustik ist ein Schwein!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: ATM mit AV-Receiver und Stereo-Verstärker für Front-LS?

Beitrag von mcBrandy »

gelatieri hat geschrieben:
Thomas71 hat geschrieben:...kann es Probleme im Mehrkanalbetrieb aufgrund unterschiedlicher Phasenlagen der LS-Signale (Front zu Center/Rears) geben, bzw. evtl. unterschiedliche Klangcharakteristik der Verstärker sich negativ auswirken?....

Gruß, Thomas

Diese Frage wäre auch in Bezug zu den Vincent SP 998 sehr interessant. Wäre prima, dazu einige Experten zu hören.
mfg
gelatieri
Hi

Die Kombination aus Yamaha und Vincent ist meines erachtens sehr gut. Ich habe diese Kombination bei Nubert und bei Lars Mette gehört und empfand es sehr harmonisch. Ich selber habe kein negativen Auswirkungen gehört. Höchstens, das sich die Nachbarn beschwert haben. ;-)

Auch mit der Phasenlage hab ich nix gehört/aufgefallen. Weil wenn es Problem geben sollte, dann wären solche Empfehlungen eh schon lange vom Tisch.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Habe schon diverse Verstaerker/Endstufen an meinem AVR drangehabt. Auch solche, die wahrscheinlich etwas klingen (etwas dickere Baesse, etwas mehr Hoehen). Wie Gerald erwaehnte: Solange Du bei Surround nicht identische LS einsetzt brauchst Du Dir prinzipiell ueber Homogenitaet seitens des Verstaerkers keine Sorgen machen. Ich hoerte der AX596 soll im Basssbereich etwas mehr auftragen. Hierzu gibt es im Forum Experten, die dies mit Bestimmtheit sagen koennen, Reserven hat er wohl genug.

Ich wuerde bei neuen AVRs wie dem 1/2700 nicht so ohne weiters eine Endstufe empfehlen (selbst bei meinem alten nicht), solange das Budget und die Aufstellmoeglichkeiten fuer hoeherwertige LS nicht ausgeschoepft sind. Ansonsten "Perlen vor die Saeue".

Bei kleineren LS wuerde ich fuer Freunde des Actionkinos lieber zu ein bis zwei Subs als zu einem ATM raten. Wenn Dein Schwerpunkt Musik ist, wuerde ich wirklich einen guenstigeren AVR mit Vv-Ausgaengen als den 1700 nehmen. Da machen dann ATM und 596 mehr Sinn und Du kannst spaeter nochmal in Boxen investieren.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Logan68 hat geschrieben:Ich wuerde bei neuen AVRs wie dem 1/2700 nicht so ohne weiters eine Endstufe empfehlen (selbst bei meinem alten nicht), solange das Budget und die Aufstellmoeglichkeiten fuer hoeherwertige LS nicht ausgeschoepft sind. Ansonsten "Perlen vor die Saeue".
Aber du hast vielleicht überlesen, dass ein dicker Yamaha-Stereoverstärker bereits vorhanden ist. Und da spricht außer hinsichtlich Platzbedarf, Optik, Wärmeentwicklung und Stromverbrauch nichts dagegen, den mit einzubinden.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

nein habe ich nicht uebersehen :wink: und ich rate ja auch nicht davon ab diesen einzubinden, aber ich betrachte das nicht als sonderlich sinnvoll so einen dicken Spassbrummer zu kaufen, wenn ich hauptsaechlich Musik ueber den Stereoverstaerker hoere, der zudem gar nicht zwangslaeufig besser klingt als der AVR. Als Elektronikfetisch hingegen ist der AX596 zu unspektakulaer an einem 1700er. Dann rate ich eher zum Verkauf AX/Neukauf Endstufe.

Ansonsten gebietet die Ratio einen guenstigen AVR mit dem AX+ATM.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Antworten