Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Lautsprecher hattet ihr vor euren Nubert?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Was mir aber auffiel ist, für viele sind die Nuberts wohl die ersten "richtigen" Lautsprecher.
Das dürfte stark an der Altersverteilung hier im Forum liegen.
Der Hauptteil der Forenmitglieder (und gleichzeitig Internetnutzer) dürfte wohl zwischen 18 und 30 Jahre alt sein.

Die älteren Semester haben wohl schon eine größere Zahl an Anlagen besessen, sind aber im Forum seltener vertreten.
Raumakustik ist ein Schwein!
mannimmond
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Di 18. Jul 2006, 21:51

Beitrag von mannimmond »

hi,

nun dann werd ich hier auch mal meine hifi geschichte posten 8)

angefangen hat alles mit den guten alten wavemastern :)

http://geizhals.at/img/pix/13856.jpg

jaja die stammen von 1995 oder so..zu der zeit hat noch nicht wirklich jemand an hifi am pc gedacht :lol:


laaange zeit später folgten:

http://www.infoprix.ca/images/pieces/11 ... h-R-20.jpg

der BASS war GIGANTISCH.:twisted:.....endlich gescheiter klang am pc *freu*

die lust nach mehr wurde schnell größer...also musste

DAS hier 8O

http://img.presence-pc.com/dossiers/11k2/X230al.jpg

deutlich mehr power als das R-20 und wenn man den "sub" direkt in die mitte stellen kann (der gibt noch frequenzen von 500Hz hörbar wieder) hört sich das auch noch ganz passabel an :)...ausserdem oh freude war das meine erste "anlage" mit der ich meine schranktüre zum wackeln bringen konnte :)

die freude an den logitech blieb ca. ein jahr..als dann in mai letzten jahres das

CEM sein erbe antrat

http://www.mce-community.de/forum/uploa ... 157760.jpg

ENDLICH.."gescheiter" klang (musik in 4.1 upmix - center bei musik immer aus) am pc und ein subwoofer mit dem ich den ganzen schrank, die zimmer türe die türe zum schlafzimmer meiner mutter und die wohnungstüre zum wackeln bringen konnte! *irre*

ihr könnt sagen was ihr wollt aber als reines PC system betrachtet ist das CEM eines der besten (und das zu dem preis).


wo ich jetzt gelandet bin seht ihr ja in meinem album...


...2 grandiose frontboxen..mit denen man auch nur is stereo musik ERLEBEN kann und einen subwoofer bei dem es mir deutlich leichter fällt die türen, die ich nicht zum wackeln bringen kann, aufzuzählen.

der rest kommt noch CS-411 und 2x RS-300(1) oder nb 311
MfG mim
-------
2x nuBox 381
Yammi RX-V659
Heco Metas 30A (steht zum verkauf)
ein AW-991 muss her!


AKG K 530
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

Hi

Einmal abgesehen von einigen z.T. übelst misslungenen Selbstbauversuchen (beginnend mit Breitbändern in einem Weinkarton, endend mit Visaton 3-Weg-System) hatte ich als Teenager mein letztes Geld in eine Pioneer-Minianlage mit Einzelelementen gesteckt (N-90, die mit dem Twin-CD-Spieler, wem das noch was sagt :wink: ).

Auch ohne fundiertes Hifi-Wissen habe ich schnell bemerkt, dass die mitgelieferten Boxen irgendwie nicht das Wahre sind. Nach erneutem Sparen wurden sie durch zwei Quadral KX-irgendwas Kompakt-LS getauscht, die ich heute als durchaus annehmbar einstufen würde (Format NuBox 380, 3-Weg geschlossen mit 17er TT). Aber irgendwie war ich nie richtig zufrieden - ok, das könnte evtl. auch an der Pubertät gelegen haben 8) .

Na gut, dachte ich, kaufste mal was wirklich ordentliches: Pioneer Einzelkomponenten (Dolby Surround Receiver und ein riesiger 25er-CD-Wechsler) und: BOSE ACOUSTIMASS 5 :!: Ich steckte mein Erspartes allen Ernstes in diese amerikanische Wertsarbeit :oops: . Damals war ich vielleicht 18 Jahre alt und war mächtig stolz darauf.

Das Bose-System behielt ich danach viele Jahre und war eigentlich ganz zufrieden, bis ich mich wirklich mit Hifi auseinander zu setzten begann...

Und dann stiess ich auf nubert.de. Ich stellte eine Mailanfrage, ob denn die NuBox 380 es in Sachen Bass wirklich mit meinem Bose-System aufnehmen könne. Und zwei Stunden später rief mich jemand von der Hotline zurück (in die Schweiz!). Nach einem sehr netten und ausführlichen Gespräch machte ich mich auf nach Aalen und kam mit einem Paket 380er zurück. Von da an war ich etwas nubifiziert.

Es folgten das ABL 8/80 (da es das ABL 380 damals noch nicht gab) und ein Päärchen NuBox 310er. Aber da tatsächlich auch andere Mütter schöne Töchter haben, kaufte ich mir für meine Zweitanlage die KEF Cresta 30 - eine hübsche, zierliche und gutklingende Standbox.

Und nun steht ein Umzug an - die KEF und die NuBox 380 sind verkauft und ich freue mich, in der neuen Wohnung bald eine NuLine 80 oder evtl. NuBox 511 zu verdrahten :D . Was es denn nun werden soll, wird ein Ausflug ins schöne Schwabenland im Sommer klären.

Gruss Christian
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

- Vorher:
ACR Axton AX-80 (neu gekauft irgendwann Anfang der 90er / ehemaliges
Testergebniss in Steroplay: Referenz in der "Absoluten Spitzenklasse 4" - Kategorie Bausatzlautsprecher (mit Fertiggehäuse).


- Jetzt:
Nuline 120 (in silber)


Verglichen wurde vor dem Kauf, mit Lautsprecher in vor allem deutlich höheren Preisklassen (Ladenpreise zwischen 3800 Euro und 15000 Euro). Die gehörten Lautsprecher waren von Quadral (Aurum-Serie), T+A (mit Bändchen-HT), Canton (Reference-Serie), Elac (mit diesem hässlichen Zusatz-Knubbelhochtöner), ...etc.

Die einzige klangliche attraktive Alternative, wären für mich die "Quadral Aurum Montan" gewesen (war die günstigste gehörte "nicht-Nubert-Box" und gefiel mir klanglich besser als ALLE gehörten Boxen mit 5-stelligem Kaufpreis).
Die Entscheidung fiel dann doch auf die Nuline 120 (vor allem wegen dem besseren Preis/Leistungsverhältnis).

Mein Tipp: Nuline 122 bestellen & an einem guten Verstärker mit A-B-Umschalter (für ein 2. LS-Paar) mit den jetzigen Lautsprechern vergleichen.
Wichtig ist hierbei sich mindestens 17 Tage Zeit zu lassen, um dem Ohr die Gelegenheit zu geben, die alten Hörgewohnheiten abzulegen (um das ganze auch Objektiv beurteilen zu können), sowie auch den Lautsprechern eine Einspielzeit zu gönnen.

Anmerkung:
Die anderen Forumsmitglieder sollten nochmal lesen, welche sehr hochwertigen Lautsprecher der Thread-Ersteller momentan Besitzt!
Es wird Ihm NICHTS nützen, wenn Ihr alle Eure ehemaligen "Schuhkartons" und "Plasikbrüllwürfel" aufzählt (Sorry - aber ist so...)!


Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 22. Jun 2007, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Socca5
Profi
Profi
Beiträge: 328
Registriert: Di 26. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Rohrbach a.d.Ilm, Holledau
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von Socca5 »

kurz und schmerzlos:

1986: Infinity RS-7b

1992: Bose Acoustimas 5 SE (in USA gekauft und im doppel Stereo mit den Infinitys genutzt)

2001: Canton Ergo 91DC (nachdem sich die Sicken der Infinitys aufgelöst hatten)

2006: Nubert nuLine 120

Für die nächsten 10 Jahre denke ich brauchts nichts neues mehr...
Gruß Tom
_____________________________
LS: NuLine 120
AMP: DENON PMA 2000 MK IV
CD: DENON DCD 1450AR
Tuner: DENON DNP 730AE
TT: Thorens TD 320 Goldring 1022GX
TV: LG 65OLED TV C1
Audio: NuPro AS-3500, NuLineAW 560
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

I.Q.s und davor nette Ostboxen. 8)
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Lautsprecher hattet ihr vor euren Nubert?

Beitrag von Blap »

kron hat geschrieben:
- Vorher "Kabumm 500"
- Jetzt Nuline 122

Vorher:

Braun (Aus den Siebzigern, kenne die Typbezeichnung nicht. Hässlich, aber recht gut.)
Marantz (3-Wege Lautsprecher. Schlecht.)
Magnat Sonobull irgendwas... (Brauchbar.)
Diverse Lautsprecher von IQ (u.a. 3140, 5180. Alle in ihrer Preisklasse gut.)
Quadral (Typ vergessen. Gut.)
Infinity Kappa 8.2i (Grausam. Aus heutiger Sicht: "Kabumm 500")


Kappa 8.2i gegen nuBox 400 getauscht. Dann nuBox Surround-System. Jetzt nuWave Surround-System (125+ATM,10,CS65+ATM,RS5) und nuBox 310 an Zweitanlage.

Ich habe fertig. Grösste Zufriedenheit mit dem System. Einziger "Schwachpunkt" der 125 sind die Abmessungen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
cansas84
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 21:13
Wohnort: Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cansas84 »

cansas84 hat geschrieben:Hallo an alle,
ich hoffe es ist legitim wenn ich auch mal schreibe, auch wenn ich (noch) keine Lautsprecher von NSF besitze.

Möchte mich aber bis zu meinem Kauf informieren, dafür muss ich das Forum echt loben, es liesst sich gut und macht einen super Eindruck ! :)

ontopic:

- Vorher: Logitech Z-2300

- Jetzt: Teufel Motiv 2

- Später: Nubert... 8)

Hatte bisher in meinem Zimmer nie Platz um größere, richtige Boxen sammt nem Verstärker aufzustellen, doch bald wird in meinem 16m² Zimmer Platz geschaffen - es muss etwas aus der NSF her !

Gruss,
Marius

Moin :wink:

Wenn das so ist dan hätte ich noch ein par Böxelchen aus früherer Zeit:

- 1995: Zur Komunion ein Noname Kassetendeck mit CD-Spieler

- 2001: Erster PC... --> Billig-Speaker die mitdabei waren, ich erinnere mich noch an die Leistungsangabe von 120 Watt PMPO... :roll:

- 2004: Typhoon 2.1 Basic für nur 15,00€ gekauft, war dammit ganz zufrieden, vorallem eben am PC mit dem kX Audiotreiber war es für mich zu der Zeit ein ganz passabler low budget Sound für den PC.

- 2006: Logitech X-230. Ihr mögt mich steinigen aber für den Preis ist es ok, klar ist es billig und kein Hifi, doch für am PC für Normalsterbliche echt OK.

- Ende 2006: Logitech Z-2300. In Verbindung mit dem kX Audiotreiber und meiner Vorliebe für bum-bum Musik (harter Techno...) auch ok.

Es folgte der Umzug mit den Eltern, endlich ein Zimmer das auch eins ist. Hatte vorher nur ein Abstellkämmerchen als Zimmer...!

- März ?! 2007: Teufel Motiv 2. Die Soundvorlieben für Techno sind geblieben, jeddoch habe ich jetzt auch die Bereitschaft für guten Klang mehr auszugeben. Das Motiv 2 kann deutlich zupacken und ist auf jedenfall gut abgestimmt, es kann mehr wie nur das bum-bum des Z-2300. Bin eigentlich immernoch ziemlich zufrieden, jeddoch hört sich alles was mit Rock zu tun hat schlecht an!

Da ich ein alles Höhrer bin muss auch alles gut klingen, deswegen bin ich hier ;) !


- Mai 2007: Keine Lautsprecher sondern Kopfhöhrer --> AKG K530

Mir ist die NSF seit 2006 ein Begriff, jeddoch habe ich erst jetzt die finaziellen Mittel, den Platz und die Lust mein erstes Hifi System anzuschaffen. Mit meinen 22 Jahren ist es ja noch nicht zu spät. :lol:


Gruss,
Marius
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Vorher: Jamo D-(nochwas)

Zwischendurch: Teufel Theater 2 / System 5

nach nuBox 380, 460

nuWave 3, CS-4, CS-65, 85 und 10 als Front jetzt siehe unten
Zuletzt geändert von Selbst am Mo 31. Dez 2007, 02:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AndiZ
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Fr 2. Feb 2007, 15:06
Wohnort: 49° 55' N / 8° 52' O

Beitrag von AndiZ »

Rank hat geschrieben: Anmerkung:
Die anderen Forumsmitglieder sollten nochmal lesen, welche sehr hochwertigen Lautsprecher der Thread-Ersteller momentan Besitzt!
Es wird Ihm NICHTS nützen, wenn Ihr alle Eure ehemaligen "Schuhkartons" und "Plasikbrüllwürfel" aufzählt (Sorry - aber ist so...)!
Der Thread-Ersteller fragte, welche Lautsprecher die Forumsmitglieder früher hatten. Ob es ihm was "nützt", dass der ein oder andere "Schuhkartons" und "Plastikbrüllwürfel" hatte, kann nur er selbst entscheiden. Sollen wir - Deiner Meinung nach - uns jetzt irgendwas Besseres aus den Fingern saugen, um den Threadersteller zu beeindrucken? Kurz: Ich verstehe den Sinn Deiner Anmerkung nicht! :roll:

Andreas
[size=92][b]Manche Menschen haben zu jeder Lösung ein Problem.[/b][/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
Antworten