Was meinst Du mit Kanaelen?g.vogt hat geschrieben:Für den Fall dass du den 6CH-Eingang verwendest müsstest du dann natürlich die anderen Kanäle um 10dB absenken, damit das Lautstärkegleichgewicht wieder passt.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Knacksen bei ATM30, Bassregler ganz rechts
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Na du hast doch eine 5.1-Karte im PC, mit der du Signale für Front L/R, Center, Surround L/R und Subwoofer aus dem PC herausbekommst, wenn die Software tut was sie soll. Eben diese Kanäle verstärkt dann ja auch ein Receiver und wenn du das ATM für Front L/R per Jumper im Pegel absenkst, dann musst du die anderen Kanäle im Receiver ebenfalls leiser stellen.Koma hat geschrieben:Was meinst Du mit Kanaelen?g.vogt hat geschrieben:Für den Fall dass du den 6CH-Eingang verwendest müsstest du dann natürlich die anderen Kanäle um 10dB absenken, damit das Lautstärkegleichgewicht wieder passt.
Anderes Thema, weil ichs grade erst wahrnehme:
Kannst du mal den "ordinären" Threadtitel reparieren, habe in "n" zu verschenken
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Ich habe mich jetzt doch entschlossen, erstmal das mit der Pegelabsenkung erstmal sein zu lassen und die Lautstaerke am PC weiter auf 'halb' zu lassen.
Noch was: Ist es moeglich, dass das AMT fuer alle Boxen funktioniert? Jetzt ist es naemlich nur an 2 Boxen dran, weil ich es zwischen einem Kanal und dem PC angeschlossen habe. Aber wahrscheinlich gibt es keine Moeglichkeit ausser den Verstaerker aufzutrennen.
Achja: Titel geaendert
Noch was: Ist es moeglich, dass das AMT fuer alle Boxen funktioniert? Jetzt ist es naemlich nur an 2 Boxen dran, weil ich es zwischen einem Kanal und dem PC angeschlossen habe. Aber wahrscheinlich gibt es keine Moeglichkeit ausser den Verstaerker aufzutrennen.
Achja: Titel geaendert
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Nur für den Fall, dass du die 4 Lautsprecher sozusagen im "All-Channel-Stereo-Modus" betreiben wolltest.Koma hat geschrieben:Noch was: Ist es moeglich, dass das AMT fuer alle Boxen funktioniert? Jetzt ist es naemlich nur an 2 Boxen dran, weil ich es zwischen einem Kanal und dem PC angeschlossen habe. Aber wahrscheinlich gibt es keine Moeglichkeit ausser den Verstaerker aufzutrennen.
Danke.Achja: Titel geaendert
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Dreh die Regler nicht voll hoch, manche Soundkarten übersteuern (angeblich) so auch schon ohne ATM.Ich hoere jetzt Musik so, das ich beim PC die Lautstaerke auf halblaut stelle und die Vertaerkerlautstaerke dafuer umso hoeher, aber das befriedigt mich nicht vollkommen, denn ich habe das Gefuehl, das sich die Musik mit voller PC-Lautstaerke besser anhoert.
Das "Gefühl" ist wohl nur so eines und nichts weiter.
Raumakustik ist ein Schwein!
Moin Moin,
...lasst euch das von einem Techniker gesagt sein
Der recht hochpegelige Ausgang einer Soundkarte multipliziert mit der Pegelanhebung im ATM ist zu viel für den Line-Eingang eines Amp
Pegel an der Quelle reduziert -> durchs ATM -> kommt "sauber" beim LineIn des Amp an und kann von dem dann beliebig verstärkt werden.
Grüße vom Rudi
Das ist der richtige Weg, denn das...Koma hat geschrieben:Ich habe mich jetzt doch entschlossen, erstmal das mit der Pegelabsenkung erstmal sein zu lassen und die Lautstaerke am PC weiter auf 'halb' zu lassen.
...ist die UrsacheAmperlite hat geschrieben:...manche Soundkarten übersteuern
...lasst euch das von einem Techniker gesagt sein
Der recht hochpegelige Ausgang einer Soundkarte multipliziert mit der Pegelanhebung im ATM ist zu viel für den Line-Eingang eines Amp
Pegel an der Quelle reduziert -> durchs ATM -> kommt "sauber" beim LineIn des Amp an und kann von dem dann beliebig verstärkt werden.
Grüße vom Rudi