Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Knacksen bei ATM30, Bassregler ganz rechts
Knacksen bei ATM30, Bassregler ganz rechts
Hallo!
Ich habe ein ATM30 + nuLines30 und 32 von Nubert. Es funktioniert alles super, bis auf ein Problem:
Ich hoere Musik von PC aus. Wenn ich dort die Lautstaerke softwaremaeßig voll aufdrehe und den Bassregler des ATM30 nach rechts drehe (muss nichtmal auf Anschlag sein), kommen bei bassigen Stellen Knackser. Bei manchen Liedern kann ich das ATM30 nicht einmal auf Mitte stellen, sonst kommt es zu heftigen Knacksgeraeuschen.
Diese Geraeusche haengen von der Lautstaerke am PC und dem Bassregler des ATMs ab, jedoch nicht von der Lautstaerke des Verstaerkers.
Ich hoere jetzt Musik so, das ich beim PC die Lautstaerke auf halblaut stelle und die Vertaerkerlautstaerke dafuer umso hoeher, aber das befriedigt mich nicht vollkommen, denn ich habe das Gefuehl, das sich die Musik mit voller PC-Lautstaerke besser anhoert.
Das ATM ist zwischen PC und Verstaerker geschaltet, weil der Verstaerker keine getrennte Vor-/Endstufe hat. Ich moechte ihn auch nicht auftrennen, weil ich wenig Ahnung von der Technik habe.
An was liegt dieses Problem? Am Verstaerker? Am ATM? Soll ich in PC irgendwas umstellen?
Andreas
Ich habe ein ATM30 + nuLines30 und 32 von Nubert. Es funktioniert alles super, bis auf ein Problem:
Ich hoere Musik von PC aus. Wenn ich dort die Lautstaerke softwaremaeßig voll aufdrehe und den Bassregler des ATM30 nach rechts drehe (muss nichtmal auf Anschlag sein), kommen bei bassigen Stellen Knackser. Bei manchen Liedern kann ich das ATM30 nicht einmal auf Mitte stellen, sonst kommt es zu heftigen Knacksgeraeuschen.
Diese Geraeusche haengen von der Lautstaerke am PC und dem Bassregler des ATMs ab, jedoch nicht von der Lautstaerke des Verstaerkers.
Ich hoere jetzt Musik so, das ich beim PC die Lautstaerke auf halblaut stelle und die Vertaerkerlautstaerke dafuer umso hoeher, aber das befriedigt mich nicht vollkommen, denn ich habe das Gefuehl, das sich die Musik mit voller PC-Lautstaerke besser anhoert.
Das ATM ist zwischen PC und Verstaerker geschaltet, weil der Verstaerker keine getrennte Vor-/Endstufe hat. Ich moechte ihn auch nicht auftrennen, weil ich wenig Ahnung von der Technik habe.
An was liegt dieses Problem? Am Verstaerker? Am ATM? Soll ich in PC irgendwas umstellen?
Andreas
Zuletzt geändert von Koma am Mi 11. Jul 2007, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
- cansas84
- Semi
- Been thanked: 1 time
Hallo Koma,
du müsstes uns noch ein par Infos zukommen lassen, den es könnte im Endeffekt alles mögliche sein...
Ein par Fragen:
- Welchenn Kabelquerschnitt verwendest du?
- Welche Soundkarte hasst du? Welche Treiber?
- Was hasst du für einen Verstärker?
- Nutzt du das Bi-Wiring (siehe Anleitung)?
Gruß,
Marius
du müsstes uns noch ein par Infos zukommen lassen, den es könnte im Endeffekt alles mögliche sein...
Ein par Fragen:
- Welchenn Kabelquerschnitt verwendest du?
- Welche Soundkarte hasst du? Welche Treiber?
- Was hasst du für einen Verstärker?
- Nutzt du das Bi-Wiring (siehe Anleitung)?
Gruß,
Marius
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Andreas,
die wahrscheinlichste Ursache ist, dass der Verstärker am Eingang übersteuert wird, weil das ATM ja den Pegel im Bassbereich über normale Werte hinaus anhebt, wenn es mit normalen Pegeln angesteuert wird. Bei Stereoverstärkern ist die Übersteuerungsfestigkeit der Vorstufe allerdings meist so hoch, dass die das problemlos verdauen.
Was für ein Verstärker ist das denn? Wenn du den PC-Pegel softwareseitig nicht absenken willst, dann läuft es darauf hinaus, dass du die beiden Jumper zur Pegelabsenkung im ATM umsetzen müsstest.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
die wahrscheinlichste Ursache ist, dass der Verstärker am Eingang übersteuert wird, weil das ATM ja den Pegel im Bassbereich über normale Werte hinaus anhebt, wenn es mit normalen Pegeln angesteuert wird. Bei Stereoverstärkern ist die Übersteuerungsfestigkeit der Vorstufe allerdings meist so hoch, dass die das problemlos verdauen.
Was für ein Verstärker ist das denn? Wenn du den PC-Pegel softwareseitig nicht absenken willst, dann läuft es darauf hinaus, dass du die beiden Jumper zur Pegelabsenkung im ATM umsetzen müsstest.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Kabelquerschnitt: 2,5mm²
Soundkarte: Onboard, Realtec High Definition audio [5.1]
Verstaerker: Kenwood-V7090D
Bi-Wiring: Ich habe nichts im Handbuch dazu gefunden. Unter welchem Punkt soll ich am besten gucken? Und gibt es einen anderen Namen dafuer (deutsch?)?
Bi-Wiring: Ich habe nichts im Handbuch dazu gefunden. Unter welchem Punkt soll ich am besten gucken? Und gibt es einen anderen Namen dafuer (deutsch?)?
Zuletzt geändert von Koma am Mi 11. Jul 2007, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
- g.vogt
- Veteran
Das ATM arbeitet außerhalb des Wirkungsbereiches praktisch neutral, den Bassbereich hebt es passend zum Lautsprecher an. Durch die für den Notfall im Innern des ATM erreichbaren Jumper zur Pegelanpassung wird das Gesamtsignal (also frequenzneutral) um 10dB abgesenkt. Damit vermeidest du die Übersteuerung empfindlicher Verstärker, ansonsten wirkt das ATM wie gewohnt.Koma hat geschrieben:Hat das dann zur Folge, dass der Bassbereich so stark erweitert wird, wie zuvor?g.vogt hat geschrieben:Wenn du den PC-Pegel softwareseitig nicht absenken willst, dann läuft es darauf hinaus, dass du die beiden Jumper zur Pegelabsenkung im ATM umsetzen müsstest.
Du hast mir aber noch nicht beantwortet, was für einen "mimosenhaften" Verstärker du da betreibst.
siehe Punkt VerstaerkerKoma hat geschrieben:Kabelquerschnitt: 2,5mm²
Ein Frage am Rande, die nix mit diesem Thema zu tun hat: Kann ich die Surroundausgaenge fuer die Lautsrpecher auch als Stereoausgaenge benutzen? Ist das ueblich bei 7.1-Verstaerkern oder ehet nicht? Ich habe in der Bedienungsanleitung geschaut, aber noch nix gefunden.
Der Verstaerker hat A und B Stereoausgaenge, aber der B-Ausgang ist qualitativ sehr schlecht.
- g.vogt
- Veteran
Hallo Koma,
aha, ein Surroundreceiver, bei dieser Gerätegattung taucht das Problem regelmäßig auf. Lautsprecherkabel und Biwiring kannst du als Ursache sicher ausschließen.
Ist die 5.1-Soundkarte nur an einen Stereoeingang angeschlossen oder am x.1-Eingang? Du kannst auch noch mal prüfen, ob der Kenwood eine Pegelabsenkung für die Eingänge erlaubt, manchmal hilft das auch schon. Siehe Handbuch, Eingangspegeleinstellung, Seite 21.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
aha, ein Surroundreceiver, bei dieser Gerätegattung taucht das Problem regelmäßig auf. Lautsprecherkabel und Biwiring kannst du als Ursache sicher ausschließen.
Ist die 5.1-Soundkarte nur an einen Stereoeingang angeschlossen oder am x.1-Eingang? Du kannst auch noch mal prüfen, ob der Kenwood eine Pegelabsenkung für die Eingänge erlaubt, manchmal hilft das auch schon. Siehe Handbuch, Eingangspegeleinstellung, Seite 21.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Die Pegelabsenkung habe ich schon ausprobiert, hat aber nichts gebracht. Es wurde leiser, aber das Knacksen blieb.
Die Soundkarte habe ich mit einem Adapter an dem CD/DVD In angeschlossen. Ich muesste dann die anderen Ausgaenge der Soundkarte mit dem DVD/6CH verbinden, wenn ich mich nicht taeusche, stimmt das?
Ich danke schonmal sehr fuer die Hilfe. Ich werde die ATM-Pegelabsenkung versuchen.
Die Soundkarte habe ich mit einem Adapter an dem CD/DVD In angeschlossen. Ich muesste dann die anderen Ausgaenge der Soundkarte mit dem DVD/6CH verbinden, wenn ich mich nicht taeusche, stimmt das?
Ich danke schonmal sehr fuer die Hilfe. Ich werde die ATM-Pegelabsenkung versuchen.
- g.vogt
- Veteran
Nun, das würde dir ja - sofern die Soundkarte das unterstützt - Surroundklang vom PC bescheren. Und vielleicht ist der DVD/6CH-Eingang ja zufällig weniger empfindlichKoma hat geschrieben:Die Pegelabsenkung habe ich schon ausprobiert, hat aber nichts gebracht. Es wurde leiser, aber das Knacksen blieb.
Wie das geht, weißt du schon?Ich danke schonmal sehr fuer die Hilfe. Ich werde die ATM-Pegelabsenkung versuchen.
Für den Fall dass du den 6CH-Eingang verwendest müsstest du dann natürlich die anderen Kanäle um 10dB absenken, damit das Lautstärkegleichgewicht wieder passt.