Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brummschleife - please help...

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hi Chip:

der TV hat ein Kunststoffgehäuse und auch nur eine Eurostecker - da kann ich wohl nix erden. Kann man evtl. die den äusseren Anschluß einer unbenutzten Cinch Buchse (müßte ja wohl Signal-Masse sein) dafür mißbrauchen?

danke für Hilfe soweit schonmal.

gruss
Jürgen
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

puuuh,

ob das mit ner cinchbuche klappt weiß ich nicht.
aber der äußere anschluss des antennenschlusses müsste eigentlich gehen.

wo sind die elektroprofis....?

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Brummen

Beitrag von Gandalf »

Hallo ghnomb,

versuch doch mal,den DVD-Player an den Verstärker per S-Video und vom Verstärker per S-Video zum TV zu gehen.Dann ist der Verstärker zuständig für die Bildübertragung.Falls es dann immer noch brummt,kommt es eindeutig vom Scartkabel.

Was passiert denn,wenn Du den TV-Pre Out weglässt? Habe bei mir ein Scartkabel am TV,bei dem die Audio-Signale per Chinchkabel rausgehen und die habe ich am Verstärker angeschlossen.Würde ich mal versuchen. :wink:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

@gandalf:
der Verstärker ist noch alt und klassisch Stereo - der hat noch nicht mal ne Beschriftung für CD - von wegen Video. Aber für was vergleichbares müßte ich heute sicher einige viele Euros auf den Tisch legen - deswegen kein Austausch (klingt gut, Kraft ohne Ende, kein Poti kratzt - was will man mehr?) - doch eine FB - aber die bau ich wohl demnächst ein.

gruss
Jürgen
Nochmal zurück zum vorigen Tip:
Der Versuch, den TV aufs gleiche Massepotential (Erde) zu ziehen, erscheint mir recht sinnvoll. Aber wie? Abschirmung der Antenne? Abschirmung vom Audio-PreOut? Abschirmung vom Scart?
Ist das Risikolos? dann kann ichs ja einfach mal durchtesten.

viele Grüsse
Jürgen
*-chipmunk-*
Star
Star

hi jürgen,

prinzipiell ist das risikolos, da ja keine großen ströme fließen.
bastel dir einfach einen blindstecker (für antenne oder cinch), will sagen einen stecker ohne inneren pin. und halt das andere ende gegen masse.

(am besten gegen die selbe masse, an der deine geerdeten geräte hängen)

gruß chip
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Bild Bild Bild Bild

will heißen:
ich habs jetzt mal versucht und wahlweise die Chinch-Abschirmung / Antennen-Abschirmung / Scart-Abschirmung vom TV mit der Steckdosenerde bzw. der Erdung vom Amp (Phono-Anschluß) verbunden. Alle Geräte hängen an der gleichen Steckdosenleiste...

Resultat: Null, Nix, Nada, Niente......

Muß ich jetzt doch loswackeln und besser geschirmte Kabels kaufen? Irgendwelche Empfehlungen?

Jürgen

PS: die nächsten drei Tage bin ich dienstlich unterwegens, ich melde mich dann wohl am WE wieder. Vielleicht bin ich bis dahin ja geholfen.... Danke schonmal.
*-chipmunk-*
Star
Star

ROTFLMAO

coole smiles, was haste die denn her ?

das ist ja echt k***e mit deiner brummschleife. dann ist es wohl doch das netzteil des fernsehers, was da rumzickt....

ich muss passe, sorry

gruß chip
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hi Chip,

die Smilies sind von da: http://www.click-smilie.de/.

Trotzdem danke für deine Hilfe - ich geh dann mal neue Kabels kaufen bzw. stell alles um, damit kürzere nehmen kann. Wenns was neues gibt, melde ich mich.

danke und gruss
Jürgen
funny1968
Semi
Semi

Beitrag von funny1968 »

Zum Thema BRUMM-Scheife gibt es hier:

http://www.selfmadehifi.de/hifitun.htm

so einiges.
Antworten