
Hallo zusammen.
Ich hatte vor längerem hier mal die Frage nach der "eierlegenden ..." gestellt in Sachen CD / DVD-Player. Letztendlich bin ich ich jetzt beim Philips DVD 963 SA hängengeblieben. Der CD-Klang ist VIEL besser als bei meinem (ur)alt Nakamichi, DVD-Bild ist auch sensationell (am TV).
Einen Haken hat die Sache allerdings - es brummt....
Zur Erklärung:
Der DVD ist über Cinch am Amp angeschlossen (analog) - kein Problem
DVD ist über Scart und Digital Audio am TV angeschlossen - auch noch i.O.
Der TV hat einen eingebauten DolbyDigital Decoder, für die Fronts gibts einen PreOut (analog). Diesen PreOut hab ich auch mit dem Amp verbunden (der gleiche wie oben, anderer Eingang).
Alle anderen Geräte / Antennen hab ich versuchshalber schon abgeklemmt - hilft nix, also hier auch keine nähere Beschreibung.
Wann brummt es:
- der Eingangswahlschalter muß auf dem PreOut vom TV stehen, sonst brummt nix
- es brummt nur, wenn Scart UND PreOut angeschlossen sind. Wenn einer von beiden abgehängt ist, brummt nix mehr.
- es brummt nur, wenn der TV eingesteckt / eingeschaltet ist
- es ist EGAL (!!) ob der DVD eingesteckt / eingeschaltet ist

- TV und DVD hängen schon an der gleichen Netzleiste, umdrehen der Stecker bringt nix...
- die Länge des Cinch Kabels vom TV zum Amp hat einen Einfluß, kürzer ist besser. Ich habe jetzt das kürzestmögliche Kabel, brummt aber immer noch.
- die Lautstärke des Brumms ist nur abhängig von der Stellung des LS-Reglers am Amp. TV-Einstellung hat keinen Einfluss. Der Pegel vom PreOut am TV ist leider recht niedrig...
WAS TUN?
Habt Ihr mir einen Rat? Meine einzige Idee ist derzeit eine galvanische Trennung von TV und Amp - hier gibt es Entstör-Übertrage aus dem Auto-Hifi Bereich - aber ob das die Klangqualität steigert?
Danke für Eure Tips!
gruss
Jürgen