Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Brummschleife - please help...
Brummschleife - please help...
Hallo zusammen.
Ich hatte vor längerem hier mal die Frage nach der "eierlegenden ..." gestellt in Sachen CD / DVD-Player. Letztendlich bin ich ich jetzt beim Philips DVD 963 SA hängengeblieben. Der CD-Klang ist VIEL besser als bei meinem (ur)alt Nakamichi, DVD-Bild ist auch sensationell (am TV).
Einen Haken hat die Sache allerdings - es brummt....
Zur Erklärung:
Der DVD ist über Cinch am Amp angeschlossen (analog) - kein Problem
DVD ist über Scart und Digital Audio am TV angeschlossen - auch noch i.O.
Der TV hat einen eingebauten DolbyDigital Decoder, für die Fronts gibts einen PreOut (analog). Diesen PreOut hab ich auch mit dem Amp verbunden (der gleiche wie oben, anderer Eingang).
Alle anderen Geräte / Antennen hab ich versuchshalber schon abgeklemmt - hilft nix, also hier auch keine nähere Beschreibung.
Wann brummt es:
- der Eingangswahlschalter muß auf dem PreOut vom TV stehen, sonst brummt nix
- es brummt nur, wenn Scart UND PreOut angeschlossen sind. Wenn einer von beiden abgehängt ist, brummt nix mehr.
- es brummt nur, wenn der TV eingesteckt / eingeschaltet ist
- es ist EGAL (!!) ob der DVD eingesteckt / eingeschaltet ist
- TV und DVD hängen schon an der gleichen Netzleiste, umdrehen der Stecker bringt nix...
- die Länge des Cinch Kabels vom TV zum Amp hat einen Einfluß, kürzer ist besser. Ich habe jetzt das kürzestmögliche Kabel, brummt aber immer noch.
- die Lautstärke des Brumms ist nur abhängig von der Stellung des LS-Reglers am Amp. TV-Einstellung hat keinen Einfluss. Der Pegel vom PreOut am TV ist leider recht niedrig...
WAS TUN?
Habt Ihr mir einen Rat? Meine einzige Idee ist derzeit eine galvanische Trennung von TV und Amp - hier gibt es Entstör-Übertrage aus dem Auto-Hifi Bereich - aber ob das die Klangqualität steigert?
Danke für Eure Tips!
gruss
Jürgen
- stan libuda
- Star
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Brummschleife
Hallo ghnomb,Vieleicht reicht die abschirmung des cinchkabels nicht ,versuch mal ein doppelgeschirmtes. Wenn das nicht hilft müßte es mit der galvanischen trennung klappen. VIEL GLÜCK Gruß Stan
- Al!enHunter
- Profi
Hi,
Ich würd jetzt auch mal sagen, dass du's am besten mal mit nem anderen Kabel probierst!
Möglicherweise hast du auch irgendwelche magnetischen Störfelder im Raum kannst ja mal versuchen dass Kabel irgendwie anders zu legen.
Am besten in einiger entfernung von deinen Technischen Geräten.Hat bei meinem Nachbarn auch geklappt
Mfg.........Al!en
Ich würd jetzt auch mal sagen, dass du's am besten mal mit nem anderen Kabel probierst!
Möglicherweise hast du auch irgendwelche magnetischen Störfelder im Raum kannst ja mal versuchen dass Kabel irgendwie anders zu legen.
Am besten in einiger entfernung von deinen Technischen Geräten.Hat bei meinem Nachbarn auch geklappt
Mfg.........Al!en
hi ghnomb
ich denke auch das dein cinchkabel nicht gut abgeschirmt ist. wenn ein besseres kabel nichts nützt kannst du versuchen die drei geräte auf gleiches potential zu setzen, dass erreichst du indem du die masse der geräte untereinander verbindest (ist bei der heutigen plastikindustrie leider nicht ganz so einfach) und eventuell noch mit der erdung der steckdose verbindest.
viel glück und grüsse
roli
ich denke auch das dein cinchkabel nicht gut abgeschirmt ist. wenn ein besseres kabel nichts nützt kannst du versuchen die drei geräte auf gleiches potential zu setzen, dass erreichst du indem du die masse der geräte untereinander verbindest (ist bei der heutigen plastikindustrie leider nicht ganz so einfach) und eventuell noch mit der erdung der steckdose verbindest.
viel glück und grüsse
roli
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Brummt es auch, wenn Du die Antenne vom TV abziehst?
Wenn das Brummen dann weg ist, hilft Dir ein Mantelstromfilter in der Antennenleitung.
Wenn das Brummen dann weg ist, hilft Dir ein Mantelstromfilter in der Antennenleitung.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
@Blue Danube:
wie bereits geschrieben: ich habe testhalber schon alle anderen Geräte (VCR, SAT und alle Antennenkabel (terrestrisch, SAT) abgeklemmt - hilft nix.
Der mehrfach genannte Hinweis wg. Abschirmung des Chinch-Kabels:
wenn das Cinch-Kabel dranbleibt, und ich das Scart Kabel zum DVD abhänge, brummt auch nix mehr - kann das trotzdem die Abschirmung sein?
Danke für Eure Unterstützung
Jürgen
wie bereits geschrieben: ich habe testhalber schon alle anderen Geräte (VCR, SAT und alle Antennenkabel (terrestrisch, SAT) abgeklemmt - hilft nix.
Der mehrfach genannte Hinweis wg. Abschirmung des Chinch-Kabels:
wenn das Cinch-Kabel dranbleibt, und ich das Scart Kabel zum DVD abhänge, brummt auch nix mehr - kann das trotzdem die Abschirmung sein?
Danke für Eure Unterstützung
Jürgen
- *-chipmunk-*
- Star
hi ghnomb,
vermutlich haben weder dein dvd noch tv gerät einen schutzkontaktstecker sondern nur diese bescheidenen flachstecker .
du solltest die geräte irgendwie an "erde" klemmen. vielleicht ist auch einfach nur das netzteil deinen fernsehers schei****
gruß chip
vermutlich haben weder dein dvd noch tv gerät einen schutzkontaktstecker sondern nur diese bescheidenen flachstecker .
du solltest die geräte irgendwie an "erde" klemmen. vielleicht ist auch einfach nur das netzteil deinen fernsehers schei****
gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
- Wolfgang Kohler
- Nubert Staff
wenn das Scartkabel ausgesteckt ist und dann auch nichts mehr brummt, ließe das auch leicht genau auf dieses Kabel schließen. Es giebt zwei mögliche Erklärungen.
1. Das Scartkabel ist nicht ausreichend geschirmt - es kommt aufgrund
anderer spannungsführender Leitungen zu einem Brummen
2. Eventuell wird vom DVD-Player über das Scartkabel eine
Schaltspannung übertragen. Diese kann ebenfalls ein Brummen,
teilweise sogar Bildstörungen verursachen.
Dies können je nach Bildübertragung (RGB,S-Video oder normalem VHS-Signal) unterschiedliche Pins sein, die diese Schaltspannung übertragen.
Die Schaltspannung dient dazu, um ein im Stanby-Modus stehendes TV-Gerät durch Einschalten des entsprechenden Video-Zuspielgerätes automatisch in Betrieb zu nehmen.
Wenn man diese Funktion nicht benötigt, kann man den dafür verantwortlichen Pin auch einfach aus dem Stecker brechen.
Um den richtigen ausfindig zu machen, einfach auf diesen Link klicken http://www.dvd-tipps-tricks.de/ und unter Verbindungen nachschauen.
Mit freundlichen Grüßen
W. Kohler
wenn das Scartkabel ausgesteckt ist und dann auch nichts mehr brummt, ließe das auch leicht genau auf dieses Kabel schließen. Es giebt zwei mögliche Erklärungen.
1. Das Scartkabel ist nicht ausreichend geschirmt - es kommt aufgrund
anderer spannungsführender Leitungen zu einem Brummen
2. Eventuell wird vom DVD-Player über das Scartkabel eine
Schaltspannung übertragen. Diese kann ebenfalls ein Brummen,
teilweise sogar Bildstörungen verursachen.
Dies können je nach Bildübertragung (RGB,S-Video oder normalem VHS-Signal) unterschiedliche Pins sein, die diese Schaltspannung übertragen.
Die Schaltspannung dient dazu, um ein im Stanby-Modus stehendes TV-Gerät durch Einschalten des entsprechenden Video-Zuspielgerätes automatisch in Betrieb zu nehmen.
Wenn man diese Funktion nicht benötigt, kann man den dafür verantwortlichen Pin auch einfach aus dem Stecker brechen.
Um den richtigen ausfindig zu machen, einfach auf diesen Link klicken http://www.dvd-tipps-tricks.de/ und unter Verbindungen nachschauen.
Mit freundlichen Grüßen
W. Kohler
Zuletzt geändert von Wolfgang Kohler am Mo 31. Mär 2003, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
@wolfgang:
- der Fernseher hat einen Euro-Stecker
- DVD hat Schuko, aber aus-/eingesteckt bzw. umgedreht ist egal
Scart ist vollbeschaltet, Übertragungsmodus ist RGB. Die automatische Ein-/Umschaltung ist schon ganz nützlich, möchte ich eigentlich nicht darauf verzichten.
Kann die Schaltspannung bei einem neuen (und nicht billigen) DVDP wirklich so schlecht gesiebt sein?
@chip:
wenn der DVD nicht am TV hängt, brummt auch nix. Der normale Fernsehton (über SAT) kommt völlig Brummfrei zum Amp. Das Netzteil vom TV kanns also eigentlich nicht sein, oder?
Jürgen
- der Fernseher hat einen Euro-Stecker
- DVD hat Schuko, aber aus-/eingesteckt bzw. umgedreht ist egal
Scart ist vollbeschaltet, Übertragungsmodus ist RGB. Die automatische Ein-/Umschaltung ist schon ganz nützlich, möchte ich eigentlich nicht darauf verzichten.
Kann die Schaltspannung bei einem neuen (und nicht billigen) DVDP wirklich so schlecht gesiebt sein?
@chip:
wenn der DVD nicht am TV hängt, brummt auch nix. Der normale Fernsehton (über SAT) kommt völlig Brummfrei zum Amp. Das Netzteil vom TV kanns also eigentlich nicht sein, oder?
Jürgen
- *-chipmunk-*
- Star
hi ghnomb,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann hängt der dvd am verstärker und dem fernseher, und der fernseher am verstärker und am dvd.
daraus kann sich dann eine brummschleife entwickeln.
du solltest die geräte irgendwie nachträglich erden. dann sollte das brummen verschwinden. (gehäuse der geräte an masse legen (unlackiertes heizungsrohr oder der schutzleiter der steckdose....)
gruß chip
wenn ich das richtig verstanden habe, dann hängt der dvd am verstärker und dem fernseher, und der fernseher am verstärker und am dvd.
daraus kann sich dann eine brummschleife entwickeln.
du solltest die geräte irgendwie nachträglich erden. dann sollte das brummen verschwinden. (gehäuse der geräte an masse legen (unlackiertes heizungsrohr oder der schutzleiter der steckdose....)
gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....