Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Notebook mit AV-Receiver verbinden?!

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Ich habe mir vor einiger Zeit für diesen Zweck eine Creative MP3+ zugelegt, die ich über den optischen Ausgang angeschlossen habe und bin damit voll zufrieden (im Gegensatz zum analogen Ausgang des Notebooks; der hattte doch sehr deutlich hörbare Schwächen). Sie beherrscht "pass through", ich überlasse die Wandlung also voll dem Receiver.
Die MP3+ ist wohl der Vorgänger der Sound Blaster Connect. Die nächst besser ausgestattete Sound Blaster Surround 5.1 ist aber nicht wesentlich teurer und damit wahrscheinlich empfehlenswerter.

Die billigste Externe, die mir gerade einfällt, ist die Behringer UCA 202 für 35 EUR.

Über externe Soundkarten wurde hier schon gelegentlich mal diskutiert. Evtl. dürften mit der Suchfunktion einige Infos zu finden sein.
Johnny
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Johnny »

Hi,

http://www.oehlbach.de/CMS/product-deta ... ummer=9051

hat bei mir für einen fantastischen Klang ohne Brummen geliefert!

Gruß, Johnny
Front: nuVero 140
Center: nuVero 70
Surround: nuVero 50
Subwoofer: nuVero AW-17
Front-High: nuVero 30

Receiver: Denon X4100
Endstufe: XTZ Edge A2-400 (2 x 420 Watt RMS)
Netzwerkplayer: Denon DNP-730AE
Sonstiges: DSPeaker Anti-Mode 2.0
Myki82
Semi
Semi

Beitrag von Myki82 »

Also für den Preis bekomme ich auch USB Soundkarten mit optischen Ausgang, ist zwar 'ne nette Idee, aber viel zu teuer.
Heimkino: LG 83 C21 | Sky Q Pro Receiver | Playstation 4 Pro | NuPro AS 3500 + XW700
Johnny
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Johnny »

bei ebay gibt es sowas immer mal ab einem € .... spekulieren wenn du noch ein wenig zeit hast!
Front: nuVero 140
Center: nuVero 70
Surround: nuVero 50
Subwoofer: nuVero AW-17
Front-High: nuVero 30

Receiver: Denon X4100
Endstufe: XTZ Edge A2-400 (2 x 420 Watt RMS)
Netzwerkplayer: Denon DNP-730AE
Sonstiges: DSPeaker Anti-Mode 2.0
Myki82
Semi
Semi

Beitrag von Myki82 »

Wenn ich mir tatsächlich die Creative Surround 5.1 USB kaufe, brauche ich ja noch ein Kabel, ein optisches liegt bei, macht es auch Sinn ein besseres zu kaufen? Und vor allem Koax oder optisch?

Ist das hier http://www.alternate.de/html/product/de ... eId=196064 das richtige Kabel für den Koax-Ausgang? Bin etwas irritiert wegen "Cinch".
Heimkino: LG 83 C21 | Sky Q Pro Receiver | Playstation 4 Pro | NuPro AS 3500 + XW700
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

Wenn möglich, würde ich den optischen Ausgang wählen, denn damit ist man automatisch vor Brummschleifen gefeit. Das beiliegende Kabel sollte ausreichen (eher ein längeres USB-Kabel nehmen und die "Karte" bei der Anlage unterbringen).
Myki82
Semi
Semi

Beitrag von Myki82 »

Wenn dann stell ich den Laptop ohnehin direkt neben die Anlage.

Hab mich mal weiter erkundigt und folgendes gefunden: http://www.alternate.de/html/product/de ... hData=true

Dabei handelt es sich um einen WLan-Router der einen optischen Ausgang hat und somit ebenfalls an den AVR angeschlossen werden kann. Somit könnte ich entweder direkt vom PC Musik übertragen oder vom Laptop aus. Hier http://file.abit.com.tw/pub/download/ma ... _music.zip ist mal die Anleitung. Ich finde das hört sich wirklich sehr nett an, dann dürfte die Soundqualität ja eigentlich auch nur von der Soundkarte oder der MP3-Qualität beeinträchtigt werden oder? Außerdem hat das Teil eine 54Mbit Geschwindigkeit, also Spielraum nach oben, nicht so wie der USB-Anschluss.
Hier noch ein Erfahrungsbericht: http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-6682.html

Da bin ich mal auf eure Meinungen gespannt.

PS: hatte die USB-Soundkarte bei Alternate schon im Warenkorb 8)
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Myki82,
von dem Teil halte ich wenig. So ne Insellösung von einem Hersteller der sich davon ein bißchen Umsatz erwartet.

>Außerdem hat das Teil eine 54Mbit Geschwindigkeit, also Spielraum nach oben, nicht so wie der USB-Anschluss.
Klar wer 54MBit im optimalsten Fall hat der ist auf die 480MBit von USB2 nicht mehr angewiesen:-) Aber im Ernst die 54MBit erreicht man praktisch nie sobald die Geräte mehr als 5m auseinander sind. Hinzu kommt das von den 54MBit effektiv nur 25-30MBit übrig bleiben. Bevor Proteste kommen bei USB2 bleiben meistens auch nur 250MBit über. Ich kenne jedenfalls kein Gerät das die 480 erreicht.

Ich wollte mal über WLan streamen und das reichte teilweise nicht einmal für MPEG2-Filme.

cu B.
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Myki82
Semi
Semi

Beitrag von Myki82 »

Wenn ich mir die Creative kaufen sollte reden wir ja von USB 1.1, da ist der Datendurchsatz natürlich um einiges geringer.
Braucht denn die Musik mehr Daten als die MPEG2-Filme?

Ich hab schon einen WLAN-Router, gibt es denn die Möglichkeit über einen Netzwerkanschluss eine Soundkarte o.Ä. anzuschließen? Mich würde die Methode mit dem Streamen auf jeden Fall interessieren.
bony
Star
Star

Beitrag von bony »

Musikübertragung über ein halbwegs gut funktionierendes WLAN sollte eigentlich kein Problem sein. Ansonsten besitzt der Streaming-Client ja auch noch einen RJ-45-Anschluss.

Der Preis ist interessant, wesentlich niedriger als bei anderen (teilweise jedoch auch umfangreicher ausgestatteten) Produkten wie Pinnacle Showcenter, Terratec Noxon 2, D-Link MediaLounge ... Das macht mich aber auch ein wenig skeptisch. Es gab hier immer mal wieder Diskussionen über solche Geräte und die Resumes gerade bei den preiswerteren Geräten habe ich eher als sehr "durchwachsen" in Erinnerung; nicht zuletzt wegen Software-Problemen.
Antworten