Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vermutungen sind eingetreten! Mitbewohner machen Streß!

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Erst einmal hast Du mein vollstes Mitgefühl.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ab zum Anwalt und einen Sachverständigen beauftragen und sofort Klage einreichen :!: Alles weitere sollte der Anwalt wissen. :!:
adlerw
Newbie
Newbie

Beitrag von adlerw »

Oh wie bitter - mein herzliches Mitgefühl hast Du ebenfalls. Und die Einleitung juristischer Schritte, von den anderen schon empfohlen, kann ich nur wiederholen.

Vor allem deshalb: Es ist Deinem Bericht zu entnehmen, dass Ihr eigentlich mit dieser Wohnung recht glücklich seid und dort bleiben wollt (logisch - sonst wäret Ihr ja nicht eingezogen). In so einer Lage und angesichts zu erwartender Ausgaben und Ärgernisse ist man leicht bereit, bestehende Probleme abzuwiegeln oder das eigene Verhalten deutlich anzupassen (und z.B. auf's Musikhören zu verzichten), nur um nichts am Status quo ändern zu müssen. Aber das Problem ist größer und damit nicht gelöst: Wenn man schon Euren Fernseher und Eure Schritte so deutlich hört , dann auch Gespräche, Dusch-, WC- und Schlafzimmergeräusche! (Von Kindern will ich garnicht reden...) Mit anderen Worten: Ihr müsstet in Zukunft alles, was nicht für Dritte bestimmt ist oder diese stören könnte, auf Flüsterlautstärke beschränken und Euch auch sonst in vielerlei Weise einengen; die Musik ist nur ein - wenn auch zentraler - Ausschnitt. Und das in den "eigenen vier Wänden"?! Nee -nix wie zum Anwalt! Und viel Glück!
Raico

Beitrag von Raico »

Hallo Carsten!

Schöner Mist! Das ist ja der worst case!

Auch ich kann dir nur dringend raten, das Problem mit juristischem Beistand anzugehen.

Wenn dir das Hobby Musik und Heimkino auch nur einigermaßen wichtig ist, werdet ihr wohl ausziehen müssen.
Es einfach durchzuziehen ist doch keine Alternative: Das gäbe nur Streit. Und welchen Spaß macht Musik denn noch, wenn man immer damit rechnen muss, dass sich wieder jemand beschwert? Mir würde das den Genuss komplett vergällen.
Wenn man sogar die normalen Lebensgeräuische durch das ganze Haus hört, leidet die Wohnqualität ohnehin schon so stark, dass ein schöner Schnitt und eine persönliche Einrichtung dieses Manko kaum wettmachen können.

Ich wünsche euch einen guten Anwalt und dass es gut ausgehen möge!
Nur Mut!
Mörstädter
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Mörstädter »

Hallo Carsten,

ich kann deinen Ärger aus eigener Erfahrung heraus verstehen, ich bin wegen Baumängel bis zum Oberlandesgericht gegangen. Dort gab es einen Vergleich. Zu guter Letzt hat der Bauträger die Wohnung zurück gekauft.

Mein Rat:
- Sofort zum Anwalt
- Bei Gesprächen mit dem Vorbesitzer in Gegenwart eines Zeugen (kein Verwandter) führen, am besten immer mit Anwalt.
- Keine langen Schriftsatzgefechte zwischen den Anwälten zulassen, auf schnellstmöglichen Gerichtstermin bestehen.
- Gutachter vom Gericht bestellen lassen.
- Und ein paar Rücklagen bilden um ggf. Kosten vorzufinanzieren.
- Wenn Vergleiche, nur gerichtlich protokollierte (gelten wie ein Urteil).

Ich drücke dir die Daumen.

Gruß
Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
24hours
Profi
Profi

Beitrag von 24hours »

Hallo,

mein herzliches Beileid - was ein Alptraum!

Ich schließe mich dem vorher gesagten uneingeschränkt ein und werfe noch einen pragmatischen Tipp ins Rennen: Die wohl für mindestens 2 Jahre nur eingeschränkt nutzbaren Lautsprecher durch Kopfhörer ergänzen. Und hier dann vielleicht eher eine qualitativ hochwertige Lösung wählen, damit der Musikgenuss nicht zu kurz kommt. Und ich fürchte, die heilenden Kräfte von Musik könnt ihr in der nächsten Zeit extrem oft in Anspruch nehmen...

Ganz lieben Gruß,
Michael
Front: 2x Nuline 102, Center: CS-72, Rear: 2x DS-50, Subwoofer : AW-560
Kikl

Beitrag von Kikl »

Hallo Carsten,

suche Dir einen guten Anwalt. Das ist alles, was ich sagen kann. Die Rechtschutzversicherung würde ich gleich informieren.

Gruß

Kikl
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Kaddel64 hat geschrieben: Du schreibst selbst, dass der Aufwand einer nachträglichen Schalldämmung zu hoch gewesen wäre. Wer sich näher mit Grundlagen der Schalldämmung beim Hausbau beschäftigt hat, wird das leicht nachvollziehen können. Was einmal vermurkst ist, lässt sich nicht wieder hinbiegen... Bittere Pille, aber Du kannst schon jetzt davon ausgehen, dass da auch für euch definitiv jetzt nichts mehr machbar sein wird. Alles, was man euch in dieser Hinsicht anbieten wird, kann nur marginale Erfolge bringen. Das bedeutet – und ich weiß, wie übel sich das anhört -, Du wirst mit Deinem Hobby in dieser Wohnung nicht mehr glücklich werden, ein Auszug ist wohl unvermeidlich.

Mach das Beste aus der üblen Situation, und dafür wünsche ich Dir viel Erfolg!

Gruß
Kaddel
Dito !

Treffender und gleichzeitig ernüchternder kann manŽs nicht sagen.

Ein Kopfhörer kann die Kanoneinschläge von Master and Coammander authentisch ersetzen ?

Das mit dem Anwalt ( Kosten und vor allem langfrsitiger Nutzen ! ) würde ich mir genau überlegen. Schlechtem Geld gutes Geld hinterherwerfen ? Den Übeltäter kann man sich immer noch mal "so" greifen...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Kikl

Beitrag von Kikl »

StefanB hat geschrieben:
Kaddel64 hat geschrieben: Du schreibst selbst, dass der Aufwand einer nachträglichen Schalldämmung zu hoch gewesen wäre. Wer sich näher mit Grundlagen der Schalldämmung beim Hausbau beschäftigt hat, wird das leicht nachvollziehen können. Was einmal vermurkst ist, lässt sich nicht wieder hinbiegen... Bittere Pille, aber Du kannst schon jetzt davon ausgehen, dass da auch für euch definitiv jetzt nichts mehr machbar sein wird. Alles, was man euch in dieser Hinsicht anbieten wird, kann nur marginale Erfolge bringen. Das bedeutet – und ich weiß, wie übel sich das anhört -, Du wirst mit Deinem Hobby in dieser Wohnung nicht mehr glücklich werden, ein Auszug ist wohl unvermeidlich.

Mach das Beste aus der üblen Situation, und dafür wünsche ich Dir viel Erfolg!

Gruß
Kaddel
Dito !

Treffender und gleichzeitig ernüchternder kann manŽs nicht sagen.

Ein Kopfhörer kann die Kanoneinschläge von Master and Coammander authentisch ersetzen ?

Das mit dem Anwalt ( Kosten und vor allem langfrsitiger Nutzen ! ) würde ich mir genau überlegen. Schlechtem Geld gutes Geld hinterherwerfen ? Den Übeltäter kann man sich immer noch mal "so" greifen...

Stefan
Also, den Anwalt könnte er sich sparen - da geb ich Dir recht - wenn er die Wohnung nur gemietet hätte. In dem Fall würde ich auch einfach umziehen.

Es geht hier aber um eine Eigentumswohnung. D.h. im Zweifel geht es darum, vom Kaufvertrag zurückzutreten und den Kaufpreis nebst Schadensersatz und Aufwendung vom Verkäufer zu verlangen. Ich glaube, da braucht man einfach einen Anwalt. Da geht es einfach um zu viel.

Gruß

Kikl
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Mein Beileid, ich währe an deiner Stelle völlig erschüttert......

Und würde mal ein paar Bekannte einladen, die sich vielleicht mit Bau und Recht auskennen, um mal die Meinung wie stark die Tritte und Musik etc. durch das Haus hallen wirklich sind. Selber empfindet man das ja meist anders bzw. hat sich dran gewöhnt. Und hier im Forum geht sowas nicht ;-)

Da es ja Eigentum ist, wird ein Verkauf mit Notarkosten etc. meist auch für den Verkäufer nicht nur doll, und eine andere Wohnung finden, die man kaufen will ist ja auch nicht immer einfach.

Wenn ich aber die Summen deiner Anlage sehe, und wie du schreibst, glaube ich das du nicht "Arm" bist. Ich kenne mich da nicht aus, aber währe eine Dämmung nachträglich von innen für "einige Tausend" € vielleicht nicht eine "akzeptable" Lösung? Vielleicht kann man sowas ja über den Vorbesitzer und Anwalt "finanzieren" ?

Ich wünsche auf jeden Fall viel Glück und berichte mal, wie der aktuelle Stand der Dinge ist!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Hallo vielen Dank für die vielen Worte, ich war heute schon bei einem Anwalt! Dieser sagte mir das man davon ausgehen kann, da mir wirklich nirgens etwas schriftliches vor dem Kauf der Wohnung gezeigt wurde was diesen Mangel aufgezeigt hätte, das hier absichtlich dieses verschwiegen wurde!

Unterstreicht wird dieses dadurch das der Voreigentümer nach dem Bau des Hauses einen Kaufpreisnachlaß für diesen Mangel bekommen hat, in Form von Preisnachlaß für die Wohnung! Auch habe ich erfahren das vor mir schon heftigste Streitereien stattgefunden haben , diese aber nie zu einem Gerichtstermin geführt haben! Weil die Käufer der Wohnungen mit dem Preisnachlaß dem sie zugestimmt haben, gleichzeitig eine höhere Geräuschbelästigung in kauf genommen haben!

Mein Anwalt sagt in einem 8 Familien Haus ist eine gewisse Geräuschkulisse un umgäglich, und wer mit dieser nicht leben kann muß dann aus ziehen oder verkaufen! Natürlich müssen sich Musik und DVD gucken im Rahmen halten auch von der Lautstärke her, wenn aber schon relativ normale Lautstärken als störend empfunden werden hängt dieses wohl mit der fehlenden Dämmung zusammen!

Und dieses ist ja nicht meine Schuld, mein Anwalt hat mir empfohlen gegen den Verkäufer vor zugehen und einen Vergleich an zu streben! In welcher Höhe dieser dann ausfallen wird muß man noch sehen, Musik und DVD gucken darf einem niemand verbieten solange man sich an die Ruhezeiten hält! Und seine Worte niemand wäre je in den Knast gekommen nur weil er gerne mal Musik hört oder DVD über Surround schaut :lol: ! Fakt ist aber das sagte er mir gleich, es ist ein langer Weg die Miteigentümer fühlen sich massiv in ihrer Ruhe gestört, und werden dieses sicher nicht hinnehmen! Der Hausfrieden ist damit empfindlich gestört, er sagte sie müssen sich ein dickes Fell zulegen und Freunde werden sie nie mehr haben in diesem Haus! Wenn ihnen das egal ist und die Sache wert, dann gehen sie diesen Weg!
Und Ausziehen oder mit hohem Verlust zu verkaufen sehe ich nicht ein, das können die Anderen ja auch machen wenn sie sich so gestört fühlen! Und es wäre eh nicht möglich wie mir meine Bank heute mitgeteilt hat, da man einen Finanzierungsvertrag über 10 Jahre abgeschlossen hat, würden hier konventionalzinsen fällig werden die nicht ohne sind!
Somit werde ich diesen harten und steinigen Weg gehen, da meine Frau und ich eh keinen Wert darauf legen ob mich ein Nachbar nun noch an sieht oder nicht! Wenn ich die Tür hinter mir schließe lebe ich in meiner Wohnung und da sind mir die Nachbarn egal!
Da ich mir keiner Schuld bewußt bin Musik hören und DVD gucken Menschlich ist, und das Millionen andere Menschen auch tun, werde ich mir dieses nicht verbieten lassen! Ich halte mich weiter an die Ruhezeiten und werde den Pegel im Rahmen behalten dann ist aber auch Schluß! Und da meine Frau und ich eh selten Zuhause sind und meistens nur am WE DVD gucken oder mal Musik hören, bin ich der Meinung das man hier etwas tolleranter sein kann!
Und was soll erst werden wenn unser Familienwunsch in Erfüllung geht? So zwei Kinder sollten es noch werden, muß ich diese dann auch fesseln und knebeln?
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Antworten