Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Upgrade von CS - 70 auf NuLine 100???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Schniepel

Beitrag von Schniepel »

Erstmal Danke für die Vorschläge :) :) :)

Vielleicht sollte ich mich auch mal raumakustisch schlauer machen.

Mit dem Verschieben ist das so eine Sache , sind halt keine grossen Alternativen.

Der Bass läuft im Stereobetrieb fast überhaupt nicht mit , greift ab ca. 60 Hz.

Naja , zur Not bleibt noch der EQ der MAP , müsste mich vielleicht auch damit mal genauer beschäftigen.

Gruss vom
Schniepel
Schniepel

Beitrag von Schniepel »

@ Klempnerfan

Ich bin für jede Anregung dankbar :D :D :D
bernardus
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von bernardus »

Hallo Schniepel,

ich bin zwar nicht Klempnerfan, möchte dir aber auch eine kurze Anregung geben... :wink:

Ausgehend vom Fotoeindruck deines Zimmers würde ich meinen, dass in Anbetracht des Raumzuschnittes die tollen CS-70 genau die richtigen Lautsprecher sind. Ich besitze - zumindest als Center - den vergleichbaren CS-65, und erfahre immer wieder mit Genuss, zu welchen akustischen Großtaten diese Klassebox fähig ist. Dass du mit fünf dieser Boxen ein vollkommen homogenes Surround-Set hast, ist ein großer klanglicher Vorteil, den du bestimmt auch schon schätzen gelernt hast.

Was mich eher ein wenig in der Harmonie stört, ist der dicke AW-1500, der sich in die Lücke links drängt. Klar, er bringt den absoluten Tiefbass, aber: wäre es nicht homogener (nicht nur optisch, sondern vor allem klanglich), wenn zwei kleinere Subs (z.B. AW-560, vielleicht sogar in unterschiedliche Höhe gestellt) sich die Bassarbeit links und rechts teilen würden? Das könnte den Bassbereich im Sinne einer homogeneren Bassanregung des Raumes durchaus aufwerten (was dann auch schon direkt mit dem Themenbereich 'Raumakustik' zu tun hat, in welchem du sehr viel Interessantes lesen kannst). Ob der Verzicht auf die absolut tiefsten sechs, sieben Hertz, die die kleineren Subs nicht liefern können, für dich akzeptabel ist, müsstest du abwägen.

Außerdem bliebe dann natürlich auch die Frage: was machst du mit dem großen Woofer? - Gegen die kleineren tauschen, oder behalten z.B. für eine modifizierte Basskonfiguration, in der bei Kinoton die kleinen Subs (im Pegel optimal an die CS-70 angepasst) die 'normale' Bassarbeit verrichten, und der große (etwas pegelangehoben) nur bei den extremen Tiefbasseffekten anspringt. Diese Konfiguration sorgt für eine äußerst saubere und eindrucksvolle Filmton-Wiedergabe, setzt aber voraus, dass du in deinem Raum noch einen guten Platz für den 'dicken Bass' findest.

Soweit mal meine Gedanken, die sich dann letzten Endes doch ein wenig Richtung Filmton-Optimierung entwickelt haben, obwohl die Verwendung zweier kleiner Subs auch einer guten Stereowiedergabe nicht im Wege steht.

Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die CS-70 klingen wirklich hervorragend, auch im Stereo-Betrieb. Ich hatte aber bis vor kurzem auch das Problem, dass ich genau in einem Bassloch saß, der Sound am Hörplatz also ziemlich dünn war. Mit dem AW-560 wurde das Problem behoben. Die CS-70 klingen jetzt wie "erwachsene" Standboxen. Da Du ja schon den AW-1500 hast, kann ich mir nicht vorstellen, was Dir am Sound fehlt. Ich würde auch eher auf eine mangelhafte Raumakustik tippen, die größere Standboxen auch nicht wegzaubern können.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Abublitz
Semi
Semi

Nochmal in die gleiche Kerbe: Raumakustik

Beitrag von Abublitz »

Ich habe die CS70 (mit ATM80) als Stereo-Speaker. Und ich bin haltlos begeistert. Immer noch. Jeden Tag, den ich daheim bin und die Anlage anschalte.

Gleichwohl: Wenn ich MUSIK hören möchte, dann schiebe ich die Boxen von ihren Eck-Plätzen weiter in den Raum. Sessel, Sofa oder Stuhl werden ebenfalls verschoben. Und dann bin ich nicht mehr begeistert, sondern enthusiasmiert. Das ist nochmal etwas ganz anderes.

Insofern auch mein Rat: Raumakustik optimieren, da geht besonders für Stereo-Musik immer noch einiges. (Und ist oft auch preiswerter als ein neuer Gerätepark :P )

Gruß
A

PS: Mal pbeier fragen, wie die Veränderungen vor und nach den Eck-Absorbern (als Bücherregal getarnt) sind. Das ist gigantisch! Da klang die 70er nochmal freier. Und der 120er hat es sicher auch gut getan...
|Marantz SR5600 | CD: Cambridge trac1 | Speaker: 2*CS70 + ATM80 | CS40 | DS50| Auch-Speaker: Theodor (6 Jahre), Amelie (3 Jahre)
Antworten