Natürlich kann man aus fast jedem x-belibigem Material ein Lautsprechergehäuse bauen, aber MDF hat sich halt am besten bewährt. Wenn es noch zig andere geeignete Wekstoffe gäbe, wären die meisten (guten) Lautsprecher nicht aus "langweiligem" MDF.
Wenn man sich z.B. "wasserfeste" Lautsprecher für's Badezimmer oder den Aussenbereich bauen möchte, hat natürlich hier Kunststoff Vorteile. Auch im PA-Bereich setzt man gelegentlich auf Boxen mit Kunststoffgehäuse (Outdoor-Einsatz).
Gruß
Rank
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautsprecher aus Glas
-
- gerade reingestolpert
Hallo, Plexiglas hat sehr gute Dämpfungswerte (Teilweise besser als MDF) und eignet sich zum Bau von Lautsprechern sehr gut. Nachteil: Es ist schwer zu verarbeiten (Kanten Kleben und Polieren, Bohren etc.) und wie "Blue..." schon sagte mit Polyesterwolle sieht es scheiße aus und ohne klingt es scheiße!
Gruß Caisa
PS. so könnte es aussehen... Bei einer Hornkonstruktion ist das Dämmaterial auch nicht sooooo entscheident.
Gruß Caisa
PS. so könnte es aussehen... Bei einer Hornkonstruktion ist das Dämmaterial auch nicht sooooo entscheident.
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Caisa hat geschrieben:
Hallo Caisa,
hmmm, bessere Dämpfungswerte wie MDF???
Und auf was bezieht sich "teilweise"?
Auf welche Messung (oder Quelle) stützt sich diese Aussage?
Nimm doch mal einen "mittelharten" Gegenstand (z.B. großer Schraubenziehergriff) und klopfe damit abwechselnd gegen ein Stück Plexiglas und auf ein Stück MDF (jeweils identische Grösse!) und DANN beschreibe das entstehende Geräusch!
Ich habe zwar auch kein Messgerät um die Dämpungseigenschaften zu messen, aber mein Gehör sagt mir etwas anderes als Deine Aussage.
Gruß
Rank
Hallo, Plexiglas hat sehr gute Dämpfungswerte (Teilweise besser als MDF)
Hallo Caisa,
hmmm, bessere Dämpfungswerte wie MDF???
Und auf was bezieht sich "teilweise"?
Auf welche Messung (oder Quelle) stützt sich diese Aussage?
Nimm doch mal einen "mittelharten" Gegenstand (z.B. großer Schraubenziehergriff) und klopfe damit abwechselnd gegen ein Stück Plexiglas und auf ein Stück MDF (jeweils identische Grösse!) und DANN beschreibe das entstehende Geräusch!
Ich habe zwar auch kein Messgerät um die Dämpungseigenschaften zu messen, aber mein Gehör sagt mir etwas anderes als Deine Aussage.
Gruß
Rank
Es gibt im Internet Angaben zur inneren Dämpfung verschiedenenr Materialien und da ist Plexi m.W. auf gleichem Niveau wie MDF. Natürlich muss man dabei gleiche Plattenstärke berücksichtigen. So eine 20mm Plexischeibe ist schon ganz ordentlich steif und macht auch nur noch ein kleines Tock wenn man dagegen klopft wie auch beim MDF
Probleme sind wie schon gesagt der hohe Preis bei Acryl-/Plexiglas, die nicht einfache Verarbeitung (man gucke sich das selbstgebaute Plexi-Horn an) und das Problem mit dem Akustikschaumstoff/Watte etc. Bei meinem Beispiel fällt die Rolle Akustikschaum nicht so auf und ein Horn kommt mit vergleichsweise wenig davon aus, bei konventionellen LSP ist das aber eben anders.
Gruß Caisa
Probleme sind wie schon gesagt der hohe Preis bei Acryl-/Plexiglas, die nicht einfache Verarbeitung (man gucke sich das selbstgebaute Plexi-Horn an) und das Problem mit dem Akustikschaumstoff/Watte etc. Bei meinem Beispiel fällt die Rolle Akustikschaum nicht so auf und ein Horn kommt mit vergleichsweise wenig davon aus, bei konventionellen LSP ist das aber eben anders.
Gruß Caisa
Z.B Für ne OB wäre Plexiglas ne schöne Sache, würde sicher sehr schick aussehen!
Würde wahrscheinlich auch gehen wenn man einen 3 Wegerich baut. Dem TT sollte es egal sein und der MT kriegt sowieso sein eigenes Volumen -> Topf drauf machen und innen bedämpfen.mit Polyesterwolle sieht es scheiße aus und ohne klingt es scheiße!
-
- Star
- Has thanked: 335 times
- Been thanked: 126 times
Ich denke auch dass man von glasboxen abraten kann, alleine schon wegen dem punkt standort wechseln zb bei einem umzug..ruckzuck hat man im glasgehäuse dann ein paar unschöne kratzer drin oder eine ecke springt ab etc. Zum klangbild selber kann ich nichts sagen da ich noch nie glasboxen gehört habe.
Würde auch wenn schon exotisch dann zu steingehäusen tendieren.
Optisch bestimmt eine augenweide (die glasbox auf dem bild gefällt mir schon sehr gut) aber von o.g. aspekten bestimmt nicht das gelbe vom ei (persönliche ansicht).
Würde auch wenn schon exotisch dann zu steingehäusen tendieren.
Optisch bestimmt eine augenweide (die glasbox auf dem bild gefällt mir schon sehr gut) aber von o.g. aspekten bestimmt nicht das gelbe vom ei (persönliche ansicht).
KLeiner Hinweis am Rande:
Plexiglas und Acryl sind dasselbe!
Ersteres ist nur der vor gut 70 Jahren erdachte und geschützte Markenname für dieses Material. Es geht auf die Firma Röhm in Darmstadt zurück.
Die Dämpfungseigenschaften sind tatsächlich sehr gut. Aus diesem Grund baut Friedrich Schäfer seine Emitter-Verstärker aus Plexiglas. Auch die Firma Elektrocompaniet setzt auf dieses Material, weil es weniger "klingt" als die üblichen Blechgehäuse von Hifi-Geräten.
Auch für den LS-Bau dürfte es weit besser geeignet sein als Glas.
Plexiglas und Acryl sind dasselbe!
Ersteres ist nur der vor gut 70 Jahren erdachte und geschützte Markenname für dieses Material. Es geht auf die Firma Röhm in Darmstadt zurück.
Die Dämpfungseigenschaften sind tatsächlich sehr gut. Aus diesem Grund baut Friedrich Schäfer seine Emitter-Verstärker aus Plexiglas. Auch die Firma Elektrocompaniet setzt auf dieses Material, weil es weniger "klingt" als die üblichen Blechgehäuse von Hifi-Geräten.
Auch für den LS-Bau dürfte es weit besser geeignet sein als Glas.