Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher aus Glas

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
M.Ripper
Newbie
Newbie

Lautsprecher aus Glas

Beitrag von M.Ripper »

Auf meiner ewigen Suche nach Individualität bin ich auf die Idee gekommen,

eine Kompaktbox aus Glas zu bauen.

Die Frage die ich mir stelle, geht das?
Und welche Teile verwende ich (Chassis, Frequenzweiche etc )
Braucht man eine Dämmung in der Box? oder kann man diese (aus Designgründen) weglassen?

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben wie das zu bewerkstelligen ist.

Mfg Marcel
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Hallo!

Designtechnisch ist die Idee einen Lautsprecher aus Glas zu bauen nicht neu.
Trotzdem gibt es sowas bei keinem wirklich seriösen Hifi-Händler zu kaufen!
Warum ??? - Ganz einfach: Ein Gehäuse aus Glas hat deutliche klangliche Nachteile hinsichtlich der Dämpfungseigenschaften der Gehäusekonstruktion.

Erfahrungsgemäß sind auch solche vermeintlichen "Design-Highlights" bereits nach kurzer Zeit sehr nervig - spätestens wenn's an das regelmäßige Reinigen der empfindlichen Oberflächen geht (ein Bekannter von mir ärgert sich ständig über sein Hifi-Rack mit Glasböden).

Ob in so einer Box wohl auch Goldfische leben können? ->http://www.waterfall-audio.koltech.info/ :wink:

Machbar wäre das ganze zwar schon, du würdest dafür aber Glas mit EXTREM hoher Wändstärke benötigen, um die negativen Eigenschaften des Gehäusematerials zu kompensieren. Ausserdem bräuchtest Du vermutlich dann einen kleinen Gabelstapler um diese sauschweren Teile aufzustellen. Zudem wirkt sich das Weglassen der Dämmwatte natürlich auch negativ auf den Klang aus! Im Gegenteil sogar, bei Wänden aus Glas würde theoretisch noch etwas mehr Dämmung erforderlich sein, damit's halbwegs gut funktioniert.

Nehmen wir mal an, Du würdest z.B. zwei Paar "Visaton Vox" Bausätze bestellen.
Das erste Paar würdest Du mit Glas-Gehäuse bauen (ohne Dämmmaterial) und das zweite Gehäusepaar der Lautsprecher aus MDF (nach Original-Bauplan).
Welches der beiden Lautsprecherpaare wäre wohl im Direktvergleich klanglich besser?

Die Antwort würde lauten: Lautsprecher mit MDF-Gehäuse sind klanglich besser!

Also, wenn Du unbedingt Lautsprecher selbst bauen möchtest, dann kommt eigentlich nur MDF als Gehäusematerial in Frage.
Lediglich eine Zementfaserplatte (oder auch Betonspanplatte genannt, mit Zement als Bindemittel), wäre klanglich noch einen kleinen Tick besser geeignet als normales MDF - aber halt auch deutlich schwerer.

Wenn Du schon eine kreative Box bauen möchtest, gäbe es evtl. noch folgende Möglichkeit:

- Gehäuse bauen aus Schieferstein (Schiefer ist klanglich auch sehr gut geeignet).

- Dann an der Box ein getrenntes Gehäuseabteil bauen nur für die Elektronik (sprich: "für die Platinen der Freuenzweichen") - dieses Abteil kann dann z.B. auch aus massivem Glas sein! Dann noch einen fetten Glassockel unter die Box, ...

hier noch ein Beileger der Zeitschrift "Stereoplay" mit Resonanzmessungen diverser Gehäusematerialien (auf Seite 8!):
http://www.stereoplay.de/sixcms/media.p ... ileger.pdf

2. Möglichkeit:

- Du konzentrierst Dich auf die klanglichen Eigenschaften und kaufst Dir z.B. Fertiglautsprecher die richtig gut klingen (oder einen klanglich guten MDF-Lautsprecher-Bausatz), hörst dann Musik in sehr hoher Wiedergabequalität ...bist begeistert und glücklich!

Für exklusive Selbstbauprojekte ist neben Visaton auch die Homepage von Udo Wohlgemuth empfehlenswert:
http://www.acoustic-design-online.de/in ... p/shop.htm
(wenn ich mich richtig erinnere, war Udo früher Redakteur und Boxenbauer bei der Zeitschrift "Klang & Ton")

...oder auch diese: http://www.intertechnik.de/

Möglich ist mit etwas Aufwand sehr viel, doch von einem Gehäuse komplett aus Glas würde ich eindeutig abraten, wenn die Teile nicht nur gut aussehen sollen, sondern auch klanglich optimal spielen müssen.

Da es aber z.B. von Nubert einige Lautsprecher mit überragendem Preis/Leistungsverhältniss gibt, wird sich sich der Selbstbau in vielen Fällen nicht wirklich lohnen!

Bestes Beispiel hierfür ist die NuBox 381, denn besserer Klang zu diesem Preis geht IMHO auch im Selbstbau nur sehr schwer! (und aus Glas schon gar nicht)

Falls Du aber unbedingt Dein Vorhaben umsetzen möchtest, würde ich mir mal hier-> http://www.lautsprechershop.de/ nach den Bausätzen von Mivoc suchen. Dies sind derzeit die einzigen mir bekannten halbwegs guten Bausätze, die preislich deutlich günstiger als Fertiglautsprecher kommen, so dass sich der Selbstbau finanziell evtl. noch lohnen kann. Hier gibt es z.B. die Mivoc SB180-II für pro Paar nur EUR 224,00 (zuzüglich der Kosten für's Gehäusematerial).

Diese Mivoc SB180-II Box ist als 2 1/2 Wege-Box ausgelegt und wird mit folgenden Daten beworben:
- Abmessungen (HxBxT): 100x20x28 cm
- Impedanz: 4 Ohm
- Belastbarkeit: 120 Sinus / 300 Watt Musik
- Wirkungsgrad (2,83V/1m): 87 dB
- Frequenzbereich (-3dB): 35 - 22 000 Hz
Der Bausatz enthält alle Teile zum Bau der Box außer dem Gehäuse
Preis Mivoc SB180-II pro Paar: EUR 224,00

Diese Mivoc wurde von Hr. Timmermanns (Zeitschrift "HOBBY HiFi") sehr gelobt:
"Es ist sehr beachtlich, welch hohes Qualitätsniveau Mivoc mit außerordentlich preiswerten Komponenten erreicht. Der Hörtest lies den Bausatzpreis von nur 225 DM (ca. 120 EUR) pro Stück sofort vergessen ..."
Wenn man etwas Zeit investiert für die Suche, finden sich bestimmt auch noch bessere Bausätze für ein Selbstbauprojekt.
Die besondere Herausforderung beim Selbstbau besteht in der Regel aus dem Aufbau der Frequenzweiche sowie der Oberflächenveredelung der Gehäuse. Wenn man dann noch Holz (MDF), Leim, Oberfächenveredelung & Arbeitszeit rechnet, muss jeder für sich selbst abwägen, ob es sich lohnt.

Falls ein Fertiglautsprecher & höherwertige Oberflächen gefragt ist, würde ich Dir die nuLine ans Herz legen (evtl. auch die "nuLine 30 Exclusiv" mit Klavierlack!?) - wenn's allerdings ausschließlich um mehr Individualität geht, schau Dir doch mal die neue nuLook-Serie genauer an.

Mein Tipp: Individualität ist schön - aber BITTE nicht zu Lasten der Klangqualität!

Gruß

Rank
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Nach dieser Antwort gibt es nicht mehr viel zu sagen, aber vielleicht solltest du es selber testen!
Ist nur leider aufwendig......

Mein Vorschlag: Bau doch eine MDF-Box und ein Glasgehäuse aussen rum? Könnte ich mir auch interessant vorstellen!

Einziger nachteil bei Glas:

Der Klirrfaktor!!!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
M.Ripper
Newbie
Newbie

Beitrag von M.Ripper »

Vielen dank für die ausgiebige Antwort, natürlich ist mir klar das ich mit einem selbstgebauten Lautsprecher nicht an die Klangeigenschaften eines Nubert Lautsprecher kommen werde.

Zudem weiß ich das Glas nicht gerade danach schreit zu einem Lautsprecher verbaut zu werden.

Dennoch denke ich das bei meinen Ansprüchen ein Glaslautsprecher vielleicht doch möglich ist.

Zurzeit besteht meine Lautsprecher Front aus 2 Magnat boxen mit 120 Watt, Mit den Maßen hxbxt 200x100x200.

Das sind also kleine billige Lautsprecher kosten Faktor 50 €.

Diese werden auch von einem kleinen 5.1 Samsungverstärker angssteuert, somit ist jetzt klar das ich nicht auf dem Niveau der meißten hier im Forum Musik höre.

Erst wollte ich mir ein Surroundsystem von Nubert kaufen, wobei ich aber aus Kostengründen ( schüler ) einsehen musste das ich dafür wohl erst mal 1 Jahr arbeiten muss, deshalb werde ich mir leider nur einen Subwoofer gönnen, und zwar den Aw-441.

Warum Glas : Glas drängt sich praktisch auf verbaut zu werden, mein Onkel ist Fensterbauer. Dadurch hätte man die Räumlichkeiten und das Werkzeug dazu.

Vielleicht mal so gefragt, würde das Klanglich viel schlechter Klingen die besagten Magnatboxen in ein Glasgehäuse zu stecken ? Wie dick müsste das Glas sein ?

Oder ist das eine generelle Frage des Materialls und nicht der Box und der Leistung ?
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Für mich gibts zum Thema Glaslautsprecher ein einfaches Fazit:
Mit Dämmmaterial sieht er scheußlich aus und ohne Dämmmaterial klingt er scheußlich - also Hände weg!

....naja, man könnte eine Dämmung mit Microsorberfolien (transparent) versuchen.... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Gunar
Semi
Semi

Beitrag von Gunar »

M.Ripper hat geschrieben:Warum Glas : Glas drängt sich praktisch auf verbaut zu werden, mein Onkel ist Fensterbauer. Dadurch hätte man die Räumlichkeiten und das Werkzeug dazu.
Hast Du das schon mit Deinem Onkel besprochen? Ein Lautsprechergehäuse ist ja doch noch etwas anderes als ein Fenster...

Ich weiss auch nicht, was Du für eine Konstruktion vor Augen hast, aber einen Glaskasten a la Aquarium mit eingelassenen Chassis (nicht bündig zudem) stelle ich mir alles andere als hübsch vor, abgesehen davon, dass es unpraktisch ist.
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Erst wollte ich mir ein Surroundsystem von Nubert kaufen, wobei ich aber aus Kostengründen ( schüler ) einsehen musste das ich dafür wohl erst mal 1 Jahr arbeiten muss, deshalb werde ich mir leider nur einen Subwoofer gönnen, und zwar den Aw-441.

Vergiss den AW-440, und vergiss vor allem das Glas!

Kauf dir für das Geld lieber ein Paar NuBox 381 !!!
Gute Stereolautsprecher wie die nuBox 381 werden Dir eine drastische klangliche Verbesserung ermöglichen (dies wird IMHO deutlich mehr bringen als ein AW-440 und ist aber nur unwesentlich teurer).

Die alten Magnat Frontspeaker kannst Du dann vorläufig hinten als Rear-Speaker verwenden!

Gute Stereolautsprecher sind das "Herzstück" jeder Anlage und das WICHTIGSTE Glied in der Kette :!: :!: :!:

Welche Trennfrquenz hat Dein Receiver zum Subwoofer?

Gruß
Rank
M.Ripper
Newbie
Newbie

Beitrag von M.Ripper »

Ok hab das mit dem Glas wäre möglich, aber mit zuviel Aufwand zu wenig Sound.

Werde jetzt dann doch ein nuBox Set zusammen Stellen, da ich billig einen Reciever bekommen kann.
Der den Boxen auch "würdig" ist.

Nur ich kann mich nicht entscheiden welche Boxen ich hinten hinstelle.

Ich habe zur Rückwand 10-20 cm Platz, steht praktisch direkt an der Wand.

In die Front werde ich 2 nuboxen 511 stellen.
heilbutt
Semi
Semi

Beitrag von heilbutt »

ein bekannter amerikanischer lautsprecher hersteller hatte mal einen glaslautsprecher als werbe-gag produziert.der preis damals war 6000DM das stück.vom klang her war er für meine ohren nicht von dem original-mdf lautsprecher zu unterscheiden,aber wie gesagt der preis ist halt nicht ohne,da der technische aufwand im vergleich zum nutzen sehr hoch ist.ich könnte mir vorstellen das du mit dem klang nicht zufrieden sein wirst.einfach mal so lautsprecherchassis in ein glasgehäuse bauen wird nicht klappen :wink:(akustisch gesehen).
Nubert CM-1 & AW 350
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Toni78 »

Wäre Plexiglas eine Alternative? Oder dickes Acryl?

Ja ich habe keine Ahnung, also bitte nicht lachen! :oops:
Antworten