Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wie Netzwerk aufbauen ?
- Kat-CeDe
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
Fritzbox mit USB 1.1 und ca. 800KByte/sec ist das euer ernst?
Wenn beide Rechner schon ins Internet kommen sollte eigentlich schon alles erledigt sein. Im Explorer ein Verzeichnis auswählen, rechte Maustaste und dann Freigabe und Sicherheit wählen. Jetzt in der Netzwerkumgebung mal schauen nach ein paar Minuten sollte das Verzeichnis sichtbar sein.
Ralf
Fritzbox mit USB 1.1 und ca. 800KByte/sec ist das euer ernst?
Wenn beide Rechner schon ins Internet kommen sollte eigentlich schon alles erledigt sein. Im Explorer ein Verzeichnis auswählen, rechte Maustaste und dann Freigabe und Sicherheit wählen. Jetzt in der Netzwerkumgebung mal schauen nach ein paar Minuten sollte das Verzeichnis sichtbar sein.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Moin Moin,
@Christian
Mein NB hat 2x120GB HDDs und da sind alle meine Daten nun drauf (1.HDD noch partitioniert).
Ich möchte ein Netzwerk um mal fix was zu meinem Sohn "rüberschieben" zu können
@All
Danke erstmal für eure Tipps - ich werde wie gesagt morgen mal beigehen
bis denn dann,
der Rudi
@Christian
Ich habe glaub ich deutlich geschrieben, daß ich das aus Mobilitätsgründen meiner Daten nicht möchtemcBrandy hat geschrieben:Dann würde ich eben an die FritzBox die USB-Festplatte anschließen.
Mein NB hat 2x120GB HDDs und da sind alle meine Daten nun drauf (1.HDD noch partitioniert).
Ich möchte ein Netzwerk um mal fix was zu meinem Sohn "rüberschieben" zu können
Auch das werde ich mir mal morgen früh in Ruhe zu Gemüte führen, wenn ich an beiden PCs gleichzeitig arbeiten kannhinundmit hat geschrieben:Wie das geht, steht relativ einfach hier erklärt:...
@All
Danke erstmal für eure Tipps - ich werde wie gesagt morgen mal beigehen
bis denn dann,
der Rudi
Hallo Rudi,
ich habe auch so ein Netzwerk zwischen Fritzbox, Laptop (WLAN) und PC (LAN). Die Einrichtung eines Netzwerks erfolgt ziemlich selbsterklärend über den "Netzwerk-Installationsassistenten" in der Systemsteuerung. Wenn du den ausführst, wirst du Punkt für Punkt angeleitet. Bei mir hat es auf Anhieb geklappt.
Gruß
Kikl
ich habe auch so ein Netzwerk zwischen Fritzbox, Laptop (WLAN) und PC (LAN). Die Einrichtung eines Netzwerks erfolgt ziemlich selbsterklärend über den "Netzwerk-Installationsassistenten" in der Systemsteuerung. Wenn du den ausführst, wirst du Punkt für Punkt angeleitet. Bei mir hat es auf Anhieb geklappt.
Gruß
Kikl
Moin Moin Kilian,
Grüße vom Rudi
Cool - ein "Artverwandter"Kikl hat geschrieben:ich habe auch so ein Netzwerk zwischen Fritzbox, Laptop (WLAN) und PC (LAN).
Na dann sollte es mir gelingen.Kikl hat geschrieben:Die Einrichtung eines Netzwerks erfolgt ziemlich selbsterklärend über den "Netzwerk-Installationsassistenten" in der Systemsteuerung.
Hast du mit dem LAN-PC angefangen oder mit dem WLAN-NB und mit nem USB-Stick die Daten auf den zweiten PC übertragenKikl hat geschrieben:Bei mir hat es auf Anhieb geklappt.
Grüße vom Rudi
Moin Rudi,
Viel Erfolg!
Kilian
Ich habe mit dem LAN-PC angefangen! Vorher noch überprüfen, ob beide Rechner mit der Fritz-Box kommunizieren können. Dann geht das. Irgendwann hat sich dann, ich weiß nicht weshalb, meine integrieret LAN-Karte im Rechner verabschiedet. Die Umstellung von LAN auf WLAN ergab dann einige Probleme, die ich nach einer Nacht Bedenkzeit gelöst habe - aber das ist jetzt Off-Topic!rudijopp hat geschrieben: Hast du mit dem LAN-PC angefangen oder mit dem WLAN-NB und mit nem USB-Stick die Daten auf den zweiten PC übertragen
Viel Erfolg!
Kilian
Ach so, Rudi, noch eins:
Wenn du Daten zwischen den Rechnern einfach hin und herschieben willst, dann musst du öffentliche Ordner einrichten. Ganz einfach auf den Ordner mit der rechten Maustaste drücken, dann auf Eigenschaften und dann das Registerfeld "FREIGABE". In dem Register-Feld dann "Diesen Ordner im Netzwerk Freigeben". Dann kann jeder im Netzwerk die Dateien in dem freigegebenen Ordner lesen und auf seinen Rechner übertragen. Die freigegebenen Ordner werden dann in der "Netzwerkumgebung" angezeigt. Müsste eigentlich klappen.
Gruß
Kilian
Wenn du Daten zwischen den Rechnern einfach hin und herschieben willst, dann musst du öffentliche Ordner einrichten. Ganz einfach auf den Ordner mit der rechten Maustaste drücken, dann auf Eigenschaften und dann das Registerfeld "FREIGABE". In dem Register-Feld dann "Diesen Ordner im Netzwerk Freigeben". Dann kann jeder im Netzwerk die Dateien in dem freigegebenen Ordner lesen und auf seinen Rechner übertragen. Die freigegebenen Ordner werden dann in der "Netzwerkumgebung" angezeigt. Müsste eigentlich klappen.
Gruß
Kilian
ist echt zu langsam, hatte ich auch mal verwendet und bin schnell davon abgekommen.weil meine Fritz-Box einen USB-Anschluss für externe Festplatten hat
FTP ist ja auch nicht wirklich sicher, zumindest wenn man kein ssl über ftp macht und das würde ich für Rundi's Zwecke doch übertrieben finden. Aber es geht mit ftp auf jeden Fall auch schnell und einfach.
Ich würde eine Netzwerkplatte vorziehen.
Gruss
Andi
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Ich bin auch seit Jahren mit meinem privaten Netzwerk aus 4 Rechnern und 2 Laptops mit der Windows-Dateifreigabe voll und ganz zufrieden!
So kann man sehr einfach einen Ordner des anderen Rechners als eigenes Laufwerk einbinden, da ist der Zugriff immer schnell und unkompliziert möglich.
Und einen FTP für jemanden, der wahrscheinlich kaum selber die IP-Adressen vergeben kann? Übersteigt einfach nur den Nutzen.......
Links:
Die MS-Anleitung:
http://support.microsoft.com/kb/304040/de
Und www.Netzwerktotal.de
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq/faq07.htm
So kann man sehr einfach einen Ordner des anderen Rechners als eigenes Laufwerk einbinden, da ist der Zugriff immer schnell und unkompliziert möglich.
Und einen FTP für jemanden, der wahrscheinlich kaum selber die IP-Adressen vergeben kann? Übersteigt einfach nur den Nutzen.......
Links:
Die MS-Anleitung:
http://support.microsoft.com/kb/304040/de
Und www.Netzwerktotal.de
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq/faq07.htm
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540