Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ist das normal?
was ich auch festgestellt hab is dass bei dem stück des chassis extrem auslenkt, ich vermute dass extremer tiefton vorhanden ist und deshalb der verstärker die höhen verzerrt.(kann des stimmten?!)
gibts n subsonicfilter für pc? dass ich den einfach einschalte und billig testen kann obs an den viel zu tiefen frequenzen liegt?
gibts n subsonicfilter für pc? dass ich den einfach einschalte und billig testen kann obs an den viel zu tiefen frequenzen liegt?
ja ich weiß wie ne weiche und so funktioniert ich wollt wissen ob mir einer direkt einen namen sagen kann, am besten noch freeware oda demo oda so....Silvester hat geschrieben:Ja, Du brauchst nur ein Programm, das einen Hochpass bietet. Wenn Du die Eckfrequenz dann auf etwa 20-40 Hz einstellst, hast Du ein Subsonicfilter.Pll03N!X hat geschrieben: gibts n subsonicfilter für pc?
thxThomaswww hat geschrieben:Geht mit Winamp (Shibatch PlugIn) oder Foobar2k (ist dabei). Gibt bestimmt noch andere Programme.
EDIT: Stell ma deine Regler im Soundkartenmenü auf 75% ( Wave + Master ). Viele Soundkarten geben bei 100% nicht mehr ein sauberes Signal ab.
also ich hab zu meinem winamp den equalizer installiert, leider kann ich den nur ab 55Hz runterregeln....
aber die extremen auslenkungen vom bass-chassis sind weg... ich werde später mal testen ob dann trozdem noch beim hochtöner die sicherung rausfliegt, ich denk ich filter alle töne raus, die zum hochtöner gelangen würden und spiel nochmal ab, dann weiß ich ob die boxen 'zu klein' sind, mein verstärker 'zu groß' oder ob er zu viel verzerrt.....
also ich hab bei meinen treibern auch einen EQ gefunden
ich hab den glei mal so eingestellt, weil ich von einer übnernahme frequenz von ca 1000Hz ausgehe bei meinen Nubert 381:
Das ergebnis:
Die Sicherung fliegt trozdem raus!
Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass wenn der komplette Bassbereich um -20dB gedämpft habe dürfte die Leistung nur noch minimal sein (ein bruchteil wie mit Bass) und somit auch nicht im Hochton verzerren.
=> Meine Nubis sind für den Verstärker zu klein
Falls jemand dem noch was hinzuzufügen hat oder anderer Meinung ist sofort reinschreiben, freu mich immer über andere Einschätzungen .
ich hab den glei mal so eingestellt, weil ich von einer übnernahme frequenz von ca 1000Hz ausgehe bei meinen Nubert 381:
Das ergebnis:
Die Sicherung fliegt trozdem raus!
Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass wenn der komplette Bassbereich um -20dB gedämpft habe dürfte die Leistung nur noch minimal sein (ein bruchteil wie mit Bass) und somit auch nicht im Hochton verzerren.
=> Meine Nubis sind für den Verstärker zu klein
Falls jemand dem noch was hinzuzufügen hat oder anderer Meinung ist sofort reinschreiben, freu mich immer über andere Einschätzungen .
ich hab ja net die klangqualität getestet, sondern nur ob die sicherung vom hochton wieder rausfliegt...SiMMenS hat geschrieben:Oh mein Gott, wie hat sich das denn mit dieser Einstellung angehört? Muss ja grauenhaft gewesen sein, wenn der gesamte Bass und Grundtonbereich fehlt!!! Noch dazu bei Trance ...
ich war danach wieder froh dass sich meine boxen nicht so anhören
aber um des jetzt nochmal zusammen zu fassen:
es ist alles normal und sowohl meinem verstärker als auch meinen boxen gehts gut und ich kann beruhigt sein?
Hi!
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber wenn du -warum auch immer- schauen möchtest, ab wann die Schutzschaltung des Hochtöners anspricht, solltest du zwischen 2-3 KHz steilflankig filtern. Ansonsten hast du den TMT noch mit dabei.
Ich weiss jetzt nicht ob die 380 ein Bi-Wiring Terminal hat, wenn ja kannst du dir das alles auch sparen und einfach die Brücken rausnehmen und nur die oberen Anschlüsse nehmen.
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber wenn du -warum auch immer- schauen möchtest, ab wann die Schutzschaltung des Hochtöners anspricht, solltest du zwischen 2-3 KHz steilflankig filtern. Ansonsten hast du den TMT noch mit dabei.
Ich weiss jetzt nicht ob die 380 ein Bi-Wiring Terminal hat, wenn ja kannst du dir das alles auch sparen und einfach die Brücken rausnehmen und nur die oberen Anschlüsse nehmen.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Ist das normal?
Hallo Pll03N!X,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
die meisten Stereoverstärker haben eine Verstärkungsreserve in der Vorstufe, es ist also nicht gesagt, dass die Anzeige -10dB bedeutet, dass die maximale Ausgangsleistung des Verstärkers nicht schon erreicht wäre. Ich vermute, du hörst da irgendwelche höhenreiche Musik in ungesund hoher Lautstärke.Pll03N!X hat geschrieben:Verstärker war auf '2 Uhr' also bei -10 dB[/u], was noch immer so ca die hälfte der leistung entsprechen sollte.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!