Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

681 vs. 381+ABL bei Zimmerlautstärke

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Bass_Player
Newbie
Newbie

Beitrag von Bass_Player »

Shakesnake hat geschrieben:
Jedoch kommst du Preislich eher teurer weg denn du brauchst ja noch ständer die auch net billig sind außer du baust selber. Den Betrieb im Regal kann ich nicht empfehlen.

Gruß Stefan
Also nach meiner Rechnung komme ich billiger weg:

NuBox 681:
2 x 489€ = 978 €

NuBox 381:
2 x 189€ + 189€ (ABL) + 149€ (Ständer) = 716 €

Hoffentlich nehmen sie die 681er zurück... :oops:
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Naja, aber 300 Euro Aufpreis für vollwertige Standboxen find ich nicht viel. Du erhältst ja einfach "mehr" Box :D

Und platzmässig nehmen die 381er mit Ständer genauso viel weg wie die 681. Also rein vom Stellplatz her.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Bass_Player hat geschrieben: Fest steht auf jeden Fall, dass es eine nuBox sein muss und auch eine mit dem 22cm Mittel/Tieftöner. Der gefällt mir einfach sehr sehr gut.
:?:

Hast du die anderen Linien überhaupt gehört? Was hat dir da nicht so gut gefallen?
Der Preis kann es ja nicht gewesen sein oder? 8)

:idea:

NuLine 82 :
2 x 465€ = 930€

NuWave 85 :

2 x 445€ = 890€

NuBox 381 + AW441:
2 x 189€ + 1 x 359€ = 737€

NuBox 381 + AW880SE:
2 x 189€ + 1 x 399€ = 777€

:mrgreen:

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

NuBox 381 + AW880SE:
2 x 189€ + 1 x 399€ = 777€
Klingt sehr interessant... Ist für Hifi eine gute, aber nicht DIE perfekte Lösung, aber dafür absolut Film- und Partytauglich :lol:

Und ein guter Subwoofer in einer Studenten-WG ist nie verkehrt :lol:
Viele schöne Sachen
Bass_Player
Newbie
Newbie

Beitrag von Bass_Player »

Die anderen Linien habe ich mir natürlich auch angehört. Jedoch nur Standboxen.
Irgendwie gefiel mir der satte und warme Klang der nuBox Serie am besten.
Aber ich werde auf jeden Fall morgen Nachmittag nochmal reinhören.

In der NuBox Serie selbst habe ich alle Boxen gehört (jedoch keinen Sub) und fand, dass sie 22 cm Chassis am rundesten klang. Die 511 z.B. fand ich im Klang eher schmal. So allein für sich klang sie fein, jedoch im Vergleich zu einer 22er Memnbran eher schwach.
Die NuBox 481 muss ich mir noch mal anhören, war aber nicht sooo angetan von ihr. Da gefiel mir die 381 besser. Die klang einfach sauberer.

Um auf den Preisunterschied zurückzukommen: mir geht es ja nicht darum, das Preis-/Leistungsverhältnis zu bekommen. Ich will einfach eine Box, die bei geringen Lautstärken schon schön aufspielt und satt klingt.
Klar, das mit den ~300 € Aufpreis habe ich mir auch gedacht. Deshalb habe ich ja auch die 681 gekauft. Und ich finde, dass diese überdimensioniert ist und bei leisen Lautstärken sehr flach klingt.
Da habe ich lieber etwas weniger Box fürs Geld aber dafür eine zum Raum passende... :wink:
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

Also was mir dazu eingefallen ist:

Wie wärs (was shcon erwähnt wurde) das ABL später für die 681er nachzukaufen?
Das dürfte den gleichen Effekt geben, dass man beim Leisehören den von dir gewünschten Klang bekommt.
Andernfalls kann ich nur die nuBox 381 empfehlen. Bei mir macht sie sich großartig und hört sich auch (noch) ohne Abl wirklich extram gut an.
Was mir noch eingefallen ist: Kauf dir doch einen Yamaha-Verstärker und benutzte den Loudness-Regeler. Einfach Boxen auf die Laustärke, ab dem sie sich für dich gut anhören und dann Lautstärke nur noch mit dem Loudnessregler regeln. Der Nachteil: Du hast warscheinlich eine Erhöhung im Bass und Höhen bereich, wenn du wirklich viel leiser hören willst, als die Lautstärke, auf der sich die Boxen gut anhören.
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

Ich empfehle auf jeden Fall die 681er. Volumen ist eben durch nix zu ersetzen, außer durch noch mehr Volumen.
Auf das ABL kannst du dann getrost verzichten ;)

Grüße, Chris
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Chris_1986 hat geschrieben:Ich empfehle auf jeden Fall die 681er. Volumen ist eben durch nix zu ersetzen, außer durch noch mehr Volumen.
Auf das ABL kannst du dann getrost verzichten ;)
Dem gehörmäßig verursachten Bassabfall bei geringer Abhörlautstärke ist mit Volumen nicht beizukommen. Hier kann die nuBox381 mit ABL und dessen Loudnessfunktion schon punkten. Denkbar wäre außerdem, die 681er zu behalten und in einen Verstärker mit guter Loudnesskorrektur zu investieren (aber den gilts auch erst einmal zu finden).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Chris_1986
Star
Star

Beitrag von Chris_1986 »

Entschuldigt, ich ging von meinem Erfahrungswerten, sprich einem Verstärker mit Loudness aus. In dem Fall kann man sich ruhig die 681er gönnen und auf's ABL pfeifen, da bekommt man viel mehr Lautsprecher für sehr wenig mehr Geld.
Hab's gerade nochmal überprüft, wenn ich die Loudness bei schwächerer Zimmerlautstärke abstelle, geht mir auch was ab. Dafür klingt's mit aktivierter Loudness so, als hätte es gar nie anders klingen dürfen ;)

Grüße und schönen Abend euch allen,
Chris
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Soundfan

Beitrag von Soundfan »

Ich habe auch vor die Nubox 681 Surround Set zu kaufen.
Ich habe gelesen das die bei leiser lautärken nicht so gut seinen sollen wie mit lauter lautstärke.
Ist das wirlklich so, die 681 leise nicht so gut klingen?
Ich will das die in allen Lautstärken sehr gut klingen die 681.
Ich habe große ertwartung von den 681, und ich möchte auf keinen schlechten klang haben und entäuscht sein.
Ich ertwarte das die kräftig, und klang im Großformat liefern. Die sollen auf jeden fall Kino, Party usw sehr gut tauglich sein.

Ich verstehe nicht das die kleinen 381 kräftiger klingen sollen als die 681.
Antworten