dies ist heute mein erster Post und neben mir erklingen die heute gekauften Nubert 681.
Die Boxen sind im Grunde perfekt: die (Bass-) Reserven, Luftigkeit und Differenziertheit.
Doch leider habe ich ein Problem: leise, also bei niedriger Zimmerlautstärke, klingen sie nicht so voll und präsent wie laut. Man muss sie ein bisschen aufdrehen, damit sie so geil klingen. Zudem sind die Dinger in meinem Zimmer vieeel riesiger als im Nubert Hörraum!
![Eek 8O](./images/smilies/nuforum/icon_eek.gif)
Mein Problem ist nun folgendes: ich werde bald (in ca. einem halben Jahr) nicht arg aufdrehen können, da ich zum Studieren wegziehe. Und Studentenwohnungen sind ja meist nicht Einfamilienhäuser, wo man keine Nachbarn hat
![Confused :?](./images/smilies/nuforum/icon_confused.gif)
Ich war heute bei Nubert und die Wahl fiel ja bekanntlich auf die 681. Aber nur mit hauchdünnem Vorsprung vor der 381 mit ABL! Die 381 hat mich sehr begeistert, auch im Bass.
Nur fand ich eben, dass z.B. Norah Jones Stimme vor lauter Basswiedergabe beim Tief/Mitteltöner in den Hintergrund geriet. Bei der 681 war dies nicht so. Da war der Bass satt und die Stimmenwiedergabe sehr klar.
Nur habe ich jetzt das Gefühl, das bei leiser Zimmerlautstärke die 381 "präsenter" war und einfach voller klang. Klar, bei höheren Lautstärken ging der 381 die Puste etwas aus und sie lieferte nicht DAS Bassfundament.
Was meit Ihr denn? Sind die 381er+ABL beim Leisehören eher geeignet?
Bitte helft mir! Is echt ne schwierige Entscheidung!
![Sad :(](./images/smilies/nuforum/icon_sad.gif)
Fest steht auf jeden Fall, dass es eine nuBox sein muss und auch eine mit dem 22cm Mittel/Tieftöner. Der gefällt mir einfach sehr sehr gut.
Ein paar Daten über meine Gewohnheiten:
- Raum aktuell ca. 20m^2 in Zukunft wohl eher weniger
- 98 % Musik, 2% DVD
- 50 % Klassik, 50% Jazz/Pop
- ich mag stramme Bässe (bin selber Bassist
![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)