Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

681 vs. 381+ABL bei Zimmerlautstärke

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Bass_Player
Newbie
Newbie

681 vs. 381+ABL bei Zimmerlautstärke

Beitrag von Bass_Player »

Hallo zusammen,

dies ist heute mein erster Post und neben mir erklingen die heute gekauften Nubert 681.
Die Boxen sind im Grunde perfekt: die (Bass-) Reserven, Luftigkeit und Differenziertheit.

Doch leider habe ich ein Problem: leise, also bei niedriger Zimmerlautstärke, klingen sie nicht so voll und präsent wie laut. Man muss sie ein bisschen aufdrehen, damit sie so geil klingen. Zudem sind die Dinger in meinem Zimmer vieeel riesiger als im Nubert Hörraum! 8O Dort sahen sie 1.) nicht sooo riesig aus und 2.) musste man sie im Hörraum lauter hören als Daheim.

Mein Problem ist nun folgendes: ich werde bald (in ca. einem halben Jahr) nicht arg aufdrehen können, da ich zum Studieren wegziehe. Und Studentenwohnungen sind ja meist nicht Einfamilienhäuser, wo man keine Nachbarn hat :?

Ich war heute bei Nubert und die Wahl fiel ja bekanntlich auf die 681. Aber nur mit hauchdünnem Vorsprung vor der 381 mit ABL! Die 381 hat mich sehr begeistert, auch im Bass.
Nur fand ich eben, dass z.B. Norah Jones Stimme vor lauter Basswiedergabe beim Tief/Mitteltöner in den Hintergrund geriet. Bei der 681 war dies nicht so. Da war der Bass satt und die Stimmenwiedergabe sehr klar.
Nur habe ich jetzt das Gefühl, das bei leiser Zimmerlautstärke die 381 "präsenter" war und einfach voller klang. Klar, bei höheren Lautstärken ging der 381 die Puste etwas aus und sie lieferte nicht DAS Bassfundament.

Was meit Ihr denn? Sind die 381er+ABL beim Leisehören eher geeignet?
Bitte helft mir! Is echt ne schwierige Entscheidung! :(
Fest steht auf jeden Fall, dass es eine nuBox sein muss und auch eine mit dem 22cm Mittel/Tieftöner. Der gefällt mir einfach sehr sehr gut.

Ein paar Daten über meine Gewohnheiten:
- Raum aktuell ca. 20m^2 in Zukunft wohl eher weniger
- 98 % Musik, 2% DVD
- 50 % Klassik, 50% Jazz/Pop
- ich mag stramme Bässe (bin selber Bassist ;-) )
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

Ich würde unter den Umständen eher zur kleinen Variante mit Modul tendieren, wobei das ABL natürlich je nach Bedarf oder Rücksicht zu-/abgeschaltet werden kann.
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
das ABL/ATM erlaubt auch bei geringen Lautstaerken eine Ueberhoehung tiefer Frequenzen, waehrend die Baesse der 681 in Deinem Fall eben nur per Verstaerkerequalizer oder Kippschalter hervorzuheben sind. Fuer einen Leisehoehrer nicht so ideal. Den Kleineren duerfte bei hoeheren Lautstaerken eher die Puste ausgehen und hier sind wir bei dem entscheidenden Punkt:

Wer dicke Boxen hat, bei dem werden krasse Parties gefeiert und hat somit immer die Bude voll von Studentinnen.

Noch Fragen?!?!?! :twisted:
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Gegenfrage, Studentenwohnheim ist nix?

Ich glaub man findet selten Wohnungen, wo man so viel Lärm machen kann ohne dass sich jemand aufregt, wie in nem Studentenwohnheim :D
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: 681 vs. 381+ABL bei Zimmerlautstärke

Beitrag von g.vogt »

Hallo Bass_Player und herzlich willkommen im nuForum!

dein Nickname verleitet mich eher dazu, dir die Anschaffung des ABL für die nuBox681 anzuraten :mrgreen:

Im Ernst: Die nuBox381 bringt es mit ABL auf einen größeren Tiefgang als die nuBox681. Hinzu kommt die Regelbarkeit des Bassbereiches, die eine zusätzliche Anhebung fürs Leisehören (Loudnessfunktion) ermöglicht. Mit den "kleinen" nuBox381 bist du m.E. flexibler, die sind nicht so groß, nicht so schwer und machen auch bei eventuellen Streitigkeiten mit Nachbarn in Sachen "Zimmerlautstärke" auch nicht so den Eindruck von "Krawallboxen" (was sie nicht sind, aber erklär das mal einem aufgebrachten Nachbarn).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Di 13. Nov 2007, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Mein erster Gedanke war aber auch, zu den 681 das ABL zu holen. Da hat man alle Möglichkeiten und braucht später dann nichts neues kaufen, weil irgendwo etwas fehlt. Damit kannst Du Dir auch den Sub sparen.
Bass_Player
Newbie
Newbie

Beitrag von Bass_Player »

Danke für eure schnellen Antworten!

NuBox 681 + ABL kommt nicht in Frage. Das ist preislich zu viel des Guten.

Ich habe ja jetzt eine Nacht drüber geschlafen und eines steht nun fest: die 681 müssen weg.
Sie sind super Boxen, jedoch überdimensioniert. Die kommen bei mir gar nicht so richig zum Klingen.

So richtig aufdrehen tu ich sowieso nicht. Zimmerlautstärke ist quasi das lauteste :D
Ich fahr morgen Nachmittag nochmal zu Nubert und höre mir nochmal die 381 mit ABL an. Ich bin mir sehr sicher, dass die es werden.

Nimmt Nubert die Boxen anstandslos zurück? Ich musste dummerweise die Filzgleiter zum Testen daheim draufmachen...
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

guten morgen bass_player,

wenn du bei nubert bist, dann höre dir auch die NW 35 mit ATM an.

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
Shakesnake
Semi
Semi

Beitrag von Shakesnake »

Ich kann dir die 380/1 + ABL sehr empfehlen, hab ich seit jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Besonders die möglichkeit am ABL zu regeln hab ich sehr schätzen gelernt nicht zu vergleichen mit den Bass/Treble einstellungen am Receiver - die ich gräßlich finde.

Jedoch kommst du Preislich eher teurer weg denn du brauchst ja noch ständer die auch net billig sind außer du baust selber. Den Betrieb im Regal kann ich nicht empfehlen.

Gruß Stefan
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Also die 360 (Vorvorgänger der 381) macht sich bei mir seit Jahren in unterschiedlichen Räumen und Regalen prima (hab kein ABL).
Antworten