--> d.h. ich werde mir einen weiteren RS-5 bestellen
![Smile :-)](./images/smilies/icon/smile.gif)
![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
ramses hat geschrieben:Da ich aber immernoch dem Purismus verfallen bin, leg ich nur wert auf diskrete Kanäle. Davon gibts, auch laut dem Link, ja leider nur 5.1 (DD) bzw. 6.1 (DTS).
Genau das ist eben der springende Punkt, da gebe ich dir recht. Hört man sich mit den Frontboxen ein Signal im optimalen Stereodreieck an, ist der Phantomcenter (bei guten Boxen wie unseren Nubis) toll, rückt man ein wenig zur Seite, ist dieser schöne Effekt schnell verschwunden. Geht man näher an die Frontlinie ran, genügen bereits wenige Zentimeter aus der Mitte heraus, und der Klang kommt nur noch von den Frontseiten. Bei einem Monosignal ist dieses Phänomen besonders stark ausgeprägt.ramses hat geschrieben:Was in dem Link ebenfalls beschrieben wird, mit der Kugel die hinten in der Mitte aufschlägt, ist sehr "windig". Ja, ein zusätzlicher Surround Back macht das evlt. besser, aber geeignete Rearspeaker (wie es die Nubertschen ja sind) schaffen es auch im hinteren Bereich einen Phantomcenter zu bilden. Wird über beide Lautsprecher das gleiche Signal mit dem selben Pegel ausgegeben, so ortet man auch hier die Kugel hinten in der Mitte. Wir kennen das ja bereits schon von Monoaufnahmen die über Stereolautsprecher wiedergegeben werden. Natürlich ist die Sache sehr Aufstellungskritisch.